4. Juli 2017

Kloster Schöntal

Beschreibung

Ein Wochenende der Achtsamkeit und der Ruhe

Das wunderschöne Kloster Schöntal ist eingebettet in eine herrliche Natur- und Kulturlandschaft des Nördlichen Baden-Würtembergs. Etwas mehr als drei Stunden von Zürich entfernt bietet Dir das Kloster welches 1157 gegründet wurde, einen Ort des Rückzugs, der Einkehr und des zu sich findens.

Finde Ruhe und Abstand vom stressigen Alltag – ganz ohne  Ablenkung. Finde endlich Zeit für Dich!

Stress Auszeit im Kloster

Das Wochenende ist eingebettet in ein Rahmenprogramm, das Dir erlaubt, noch tiefer bei Dir selbst anzukommen: Achtsamkeits-, Konzentrations- und Meditationsübungen (auch für Anfänger bestens geeignet!), dazu Atemübungen und Körperübungen aus dem Yoga, der jahrtausendealten indischen Wissenschaft zur Beruhigung des Geistes und Kräftigung des Körpers.

Es geht dabei nicht um wilde Verrenkungen oder Akrobatik, vielmehr, dass Du zur Ruhe kommst, Abschalten kannst. Um Dich so wieder besser und tiefer selbst zu spüren!

Das Programm wird ergänzt durch Vorträge und Workshops, in denen Du deine persönlichen Stressoren, Stressverstärker und Dein Verhalten unter Stress besser kennenlernst. Und in dem du Lösungen für Dich erarbeiten kannst. Auf Wunsch kannst Du ergänzend auch ein individuelles Stress-Coaching-Gespräch führen.

Und gleichzeitig bietet Dir das wunderschöne Kloster und die herrliche Umgebung viel Zeit und Raum für individuelle Spaziergänge, Erkundungen oder einfach auch mal um gar nichts zu tun!

Datum & Preise

Ein Wochenende zum Erholen und Reflektieren

Finde Deinen Wunschtermin.

[toggles class=“accord“]
[toggle title=“Termine und Preise 2018″]

Freitag, 19. – Sonntag, 21. Januar 2018 (2 Nächte) es gibt noch Plätze

Freitag, 23. – Sonntag, 25. März 2018 (2 Nächte) es gibt noch Plätze

Freitag, 26. – Sonntag, 28. Oktober 2018 es gibt noch Plätze

Faire Preise für ein unvergessliches Wochenende

  • 469 Euro pro Person im Doppelzimmer
  • 529 Euro im Einzelzimmer

Inklusivleistungen

  • 2 Übernachtungen
  • Vollpension inklusive 1 Getränk zu jedem Essen
  • Getränke und Snacks in den Seminarpausen (Samstag Vormittag und Nachmittag, Sonntag Vormittag)
  • Anti-Stress-Programm wie angegeben
  • Workshops & Vorträge
  • Yoga & Meditation
  • Alle aktuell geltenden Steuern

Zusätzlich buchbare Leistungen

Individuelles Stress-Coaching oder Ayurvedische Beratung (60 min):
EUR 90 (Sonderpreis, regulär CHF 140/EUR 130)

Verlängerungsnächte

  • 65 Euro pro Person und Übernachtung im Doppelzimmer mit Bad inklusive Frühstück
  • 55 Euro pro Person und Übernachtung im Einzelzimmer mit Bad inklusive Frühstück

[/toggle]

[toggle title=“Jetzt informieren oder buchen“]

Wenn Du Fragen hast oder Dich anmelden möchtest, sende bitte eine Email mit folgenden Angaben an Wainando Meditation & Sinnreisen:

Telefon: +49 (0)9571 92 990 0
Mo – Fr: 9.00 bis 20.00 Uhr
Samstag: 10.00 bis 14.00 Uhr

Oder per Email an: discover@wainando.de

Bitte gib dabei Folgendes an:

  1. Auszeit im Kloster Schöntal mit Stefan Geisse
  2. Datum
  3. Dein Vor- und Nachname
  4. Deine Adresse
  5. Deine Mobiltelefonnummer
  6. Dein Zimmerwunsch

Bitte beachte, dass Deine Stress-Auszeit erst mit Eingang der Rechnung von Wainando bestätigt ist. Es gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen von Wainando.

[/toggle]

[/toggles]

Programm

Stress Auszeit für den Körper und Geist

Die Stress Auszeit richtet sich an alle Menschen, die Ruhe und zu ihrem gewohnten Alltag etwas Abstand finden möchten. In einem sicheren und geführtem Rahmen findest Du so zu mehr Ruhe, innerem Frieden, aber auch wieder Orientierung in Lebensfragen und neue Kraft für anstehenden Herausforderungen.

Nimm Dir Zeit, Dein bisheriges Leben oder eine abgelaufene Periode zu reflektieren. Zusammen in geführten Meditationen, professionellen Einzelgesprächen oder auch im stillen Rückzug für Dich.

Das Programm gegen Stress: Deine besondere Auszeit im Kloster

[toggles class=“accord“]
[toggle title=“Freitag“]

Freitag

bis 16.30            individuelle Anreise, Check in (bitte an der Pforte melden)

16.30 – 18.00   Ankommen, Kennenlernen, Einführung in das Wochenende, Regeln des Klosters

18.30 – 19.30   Gemeinsames Abendessen

19.45 – 20.45   Entspannungsübungen und Meditation

20.45 – 22.00   Entspannter Ausklang des Tages

[/toggle]
[toggle title=“Samstag“]

Samstag

07.30 – 08.30   Start in den Tag: Atem- und Körperübungen auf Basis des Yoga, Meditation

08.30 – 09.15   Frühstück

09.30 – 10.30   Workshop: Meine persönlichen Stressverstärker und Lösungen gegen Stress

10.30 – 10.45   Pause

10.45 – 12.00   Workshop: Meine persönlichen Stressverstärker und Lösungen gegen Stress

12.30 – 13.30   Mittagessen

13.30 – 17.00   Freie Zeit: Spaziergänge, Reflektieren, Coaching Gespräche oder Yogatherapie

17.00– 18.15   Entspannungsübungen: Den Tag sanft ausklingen lassen

18.30 – 19.30   Abendessen

19.30 – 22.00   Freie Zeit: Spaziergänge, Reflektieren oder individuelle Coaching Gespräche

[/toggle]

[toggle title=“Sonntag“]

Sonntag

07.30 – 08.30   Start in den Tag: Atem- und Körperübungen auf Basis des Yoga, Meditation

08.45 – 09.15   Frühstück

09.15 – 11.30     Freie Zeit: Spaziergänge, Reflektieren oder individuelle Coaching Gespräche

11.30 – 12.00    Entspannungsübungen

12.00 – 12.30    Abschlussveranstaltung: Mein neues stressfreies Leben

12.30 – 13.30   Mittagessen

ab ca. 13.30      individuelle Abreise

[/toggle]

[/toggles]

Individuelle Beratung

Wenn Du möchtest, biete ich an dem Wochenende auch individuelle Beratungen und Coaching an. Du kannst mich gerne im Vorfeld kontaktieren, wenn Du hierzu Fragen hast, es liegen Einschreibelisten vor Ort aus um einen Termin auszumachen. Die Kosten belaufen sich auf CHF 90 pro 60 Minuten (Spezialpreis, regulär CHF 140), jede weitere 15 Minuten kosten CHF 20.

[toggles class=“accord“]
[toggle title=“Ayurvedische Konstitutionsanalyse und abgestimmte Beratung“]

Der Ayurveda, die „Schwester“ des Yoga, ist eine wundervolle Wissenschaft, die sich an der Natur ausrichtet und ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Dieses Wissen ist durch intensives Beobachten über die Jahrhunderte immer präziser geworden und aktueller denn je: Es handelt sich um die älteste Wissenschaft und Medizin der Menschheit (und sogar von der Weltgesundheitsorganisation WHO als Wissenschaft anerkannt. Du wirst erstaunt sein, wie hochaktuell das ayurvedische Wissen in unserer modernen Zeit ist und welche kostbaren praktischen Weisheiten sich für unseren heutigen Alltag darin verbergen.

Jeder Mensch reagiert anders – wenn Du weisst, welcher Konstitutionstyp Du bist und wie Du auf Umwelteinflüsse reagierst, kannst Du Dich darauf einstellen. Wenn Du weisst, zu welchen Tages- und Nachtzeiten bestimmte Prozesse im Körper ablaufen (oder eben gerade nicht), kannst Du im Voraus negative Effekte vermeiden und Vorteile bewusst erzielen.

Warum werden wir gegen Abend müde, aber nach 22.00 Uhr wieder (scheinbar) fit? Warum bekommen wir nach 14.00 Uhr ein „Mittagstief“? Warum sind Menschen zwischen 20 und 40 voller Feuer und Leidenschaft, kommen aber oft in der zweiten Lebenshälfte viele Fragen, Unsicherheiten und Ängste? Warum inspirieren den einen viele Menschen, viele Gespräche, viel Bewegung, während der andere davon eher gestresst wird? Auch hier liefert der Ayurveda, das „Wissen vom Leben“ unschätzbare Hilfe.

Jeder Mensch ist einzigartig. So auch seine geschmacklichen Vorlieben, sein Stoffwechsel, seine Verdauung (laut Ayurveda sind wir nicht was wir essen, sondern wie wir verdauen). Eine ausführliche individuelle Konstitutionsanalyse gibt praxisorientierte Ernährungsempfehlung die explizit auf Deinen Stoffwechsel, Konstitution, Deine Symptome und Lebenssituation abgestimmt ist.

Leistungen

  • Umfangreiches Anamnesegespräch: Körperliches Befinden, Symptome, Verdauung, Schlaf, Ernährung, emotionale Themen
  • Individuelle Konstitutionsanalyse inkl. Zungendiagnose: Aktuell vorherrschende Ordnungsprinzipien (doshas, vikriti), Verdauung (agni), Lebenskraft (ojas), Stoffwechselrückstände (ama)
  • Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen abgestimmt auf individuelle Konstitution
  • Umfangreiche Dokumentation mit Nahrungsmitteln, Gewürzen und Rezeptvorschläge inkl. Broschüre

[/toggle]

[toggle title=“Stress-Coaching“]

Stress entsteht, wenn individuelle Stressoren wie Ungeduld oder Perfektionismus auf allgemeine Stressfaktoren wie Zeitdruck oder viele Aufgaben treffen. Es kommt zu körperlichen und mentalen Stressreaktionen. Wird der Stress chronisch, entstehen Krankheiten, bis hin zum Burnout. Durch ein individuelles Stress-Coaching können tiefsitzende Glaubensätze und Verhaltensmuster identifiziert, akzeptiert und nach und nach aufgelöst werden.

Ich verfolge dabei einen ganzheitlichen Ansatz, welcher die Ebenen physischer Körper, Geist (also unsere Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen, Erinnerungen) als auch der Sitz unseres wahren Selbst (manche nennen es Seele, Innere Führung, Innerer Meister etc.) adressiert. Mit Einbeziehung unserer Umwelt (also den Menschen die uns begleiten und denen wir begegnen) erziele ich so einen ganzheitlichen Ansatz. Diesen nenne ich 4bodies®.

Dabei arbeite ich mit den Wissenssystemen des Yoga, Ayurveda, mit buddhistischen Achtsamkeitsmeditation Vipassana als auch mit Konzepten der westlichen Psychologie wie  Transaktionsanalyse und Konzepten der Kommunikation und Konfliktlösung (4-Ohren und Eisberg-Modell, Johari-Fenster, Gewaltfreie Kommunikation usw).

Jeder Mensch ist einzigartig, so auch seine Konstitution, mentale Verfassung, Situation und eigenen Ressourcen zur Problemlösung. Es gibt keine Lösung von der Stange, aber es gibt eine. Ein Stress-Coaching-Gespräch kann der Anfang zur Auflösung der Probleme hin zu einem stressreduziertem, gesunden und erfülltem Leben sein.

[/toggle]

[toggle title=“Yogatherapie und Arbeit mit dem Inneren Kind“]

Durch Yogatherapie und die meditative Traumatherapie können gezielt bestimmte körperliche als auch mentale Blockaden gelöst und alte hinderliche Erfahrungen liebevoll angenommen und aufgelöst werden. Sie bilden Methoden der Komplementärtherapie, die schulmedizinische und weitere Behandlungen ergänzen, den Heilungsprozess unterstützen, die Lebensqualität und das körperliche Wohlbefinden verbessern können.

In meiner Therapiearbeit steht der Mensch mit all seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt, die Übungen werden entsprechend seinen Bedürfnissen als auch Fähigkeiten ausgewählt und gemeinsam eingeübt. Es wird dabei bewusst ein ganzheitlicher Ansatz angestrebt, der sowohl Körper als auch Geist integriert und in Harmonie bringt. Umso mittelfristig um zu mehr innerer Ruhe, Annahme, Gelassenheit und Lebensfreude zu gelangen.

In dieser prozessorientierten Arbeit kommen je nach Ressourcen und Zielvorstellungen folgende Methoden zum Einsatz: Dynamische und statische Körperübungen, Atemtechniken, Focussing, Visualisation, Affirmationen, Meditationen und Heilarbeit mit dem inneren Kind. Mittlerweile belegen auch wissenschaftliche Studien, was mit individuellem Yoga und den komplemetärtherapeutischen Methoden des Ayurveda erreicht werden kann:

  • Verspannungen lösen, Rücken-/Nackenschmerzen lindern, Blutdruck positiv beeinflussen etc
  • Glaubensmuster und Überzeugungen auflösen, den Weg zu positivem und wertfreiem Denken und Handeln finden
  • Innere Ruhe finden, Gelassenheit erlangen
  • Klarheit gewinnen, Konzentrationsfähigkeit steigern, Achtsamkeit üben
  • Körperwahrnehmung schulen, Schmerzreduktion unterstützen
  • Abwehrkräfte stärken, Stressbedingte Symptome vermindern, Ängste verringern
  • Liebevolle Annahme und Heilung/Transformation belastender Erinnerungen und Gefühle

[/toggle]

[/toggles]

Unterkunft & Verpflegung

Offenheit und Gastfreundschaft mit alter Klostertradition

Als Zisterzienserabtei von Maulbronner Mönchen 1157 im malerischen Jagsttal gegründet, entwickelte sich das Kloster Schöntal über die Jahrhunderte zu einem mächtigen und florierenden Klosterareal.

[toggles class=“accord“]

[toggle title=“Das Kloster“]

Das Kloster Schöntal beeindruckt heute durch das monumentale Erscheinungsbild und die Vielfalt der Bauten vom Mittelalter bis Barock. Das imposante barocke Aussehen verdankt die Klosteranlage vor allem Abt Benedikt Knittel (1650–1732). Die Neue Abtei, der Konvent und die Klosterkirche, sowie die Heiliggrabkapelle auf dem Kreuzberg sind in seiner Amtszeit ab 1683 entstanden.

Auszeit im Kloster nehmen

Noch heute zeugen die feinen, detailreichen Ausarbeitungen und die liebevollen Stuckdecken von großer Handwerkskunst. Abt Knittels Inschriften in Form von Chronogrammen oder Gedichten bilden eine literarische Besonderheit Schöntals.

Die Neue Abtei, von dem Bamberger Baumeister Johann Leonhard Dientzenhofer begonnen, zeugt durch ihre repräsentative Fassade und das imposante im Stil des Rokoko erbaute Treppenhaus vom barocken Selbstverständnis der Äbte. Das elegant in die Höhe schwíngende Treppensystem lenkt den Blick auf das Deckenfresko – den Triumph der Kirche.

Hier befinden sich unter anderem der Ordenssaal und das Abtszimmer. Berühmt ist in Schöntal auch das Grabmal des 1562 verstorbenen Ritters Götz von Berlichingen, der im Kreuzgang der Neuen Abtei neben Mitgliedern seiner Familie ruht.

Das herrliche Kloster geniessen

Wunderschöne stuckverzierte Räume und stille Gärten laden ein zum verweilen, ruhen, reflektieren. Gelegen in einer der schönsten Berglandschaften der Zentralschweiz, lädt der Klosteraufenthalt im Sommer und Herbst zu Wanderungen ein.

[/toggle]

[toggle title=“Übernachten“]

Das Kloster Schöntal bietet einfache aber gepflegte Übernachtungsplätze verteilt auf drei Gebäude. Die Zimmer im Bildungshaus (Neue Abtei) sind liebevoll restaurierte, ehemalige Mönchszellen.

Die Zimmer sind hell und funktionell eingerichtet und verfügen über einen Schreibtisch mit Beleuchtung, Telefon sowie ausreichend Stauräume. Es steht W-Lan/LAN zur Verfügung.

Fast alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer mit Dusche/WC. Einige wenige haben den Sanitärbereich direkt daneben. Für den Weg vom Zimmer zum Bad wird ein Bademantel zur Verfügung gestellt. Ein WLAN Netz deckt Teile des Gästetraktes ab, wir wollen versuchen, an dieser Stress-Auszeit so wenig wie möglich uns mit der Aussenwelt zu verbinden um so mehr innere Ruhe und Klarheit zu gewinnen.

Genieße die wohltuende Ruhe des Kloster und seine herrliche Natur in unmittelbarer Nähe!


[/toggle]
[toggle title=“Verpflegung“]

Essen & Trinken

In der Auszeit werden wir mit Vollpension verköstigt. Bei Sonderwünschen wie Unverträglichkeiten oder Allergien bitte vorher melden, so dass ich das mit dem Kloster besprechen und ggf. eine Lösung finden kann.

[/toggle]

[toggle title=“Freizeit“]

Rund um das Kloster

Im schönen Konventgarten des Klosters findest Du Erholung und Ausgleich. Angrenzend an die Klosteranlage findest Du ideale Bademöglichkeiten mit Liegewiese und öffentlichem Grillplatz an der Jagst. Kanutouren können auf Jagst und Kocher unternommen werden. Informationen zu den Touren erhältst Du unter www.kanu-bike.de

Herrliche Wanderwege rund um das Kloster sowie der Kocher-Jagst-Radweg bieten allen Sportbegeisterten eine gute Ausgangsbasis für Rad- und Wandertouren an.

[/toggle]

[/toggles]

 

Anreise

Ankunft und Abreise

Du meldest Dich einfach an der Klosterpforte an. Die Auszeit beginnt wenn nicht anders angegeben um 16.30 Uhr. Die Klosterpforte ist Montag bis Samstag von 7.00 Uhr bis 21.00 Uhr besetzt. An Sonn- und Feiertagen nur nach Absprache. Am Tag der Abreise bitten das Zimmer bis 10.00 Uhr abgeben.

Kloster Schöntal
Klosterhof 6
74214 Schöntal

Rezeption: Tel. 07943-894 0

[toggles class=“accord“]
[toggle title=“Mit dem Auto“]

Anreise mit dem Auto:

Von Zürich (ca. 295 km) Richtung Winterthur, Schaffhausen nach Deutschland auf die A81. Bei Stuttgart (ca. 85 km) weiter auf der A81 bleiben Richtung Heilbronn. Ausfahrt Richtung Möckmühl/Schöntal/Jagsthausen/Widdern nehmen.

Von Basel ca. 315 km, nach Deutschland, A5 und A6 bis K2131 in Hardthausen am Kocher folgen, auf A81 Ausfahrt Richtung Möckmühl/Schöntal/Jagsthausen/Widdern nehmen.

Von Frankfurt (ca. 160 km) A3 und A81 bis B292 in Ravenstein folgen, auf A81 Ausfahrt Richtung Osterburken/Adelsheim/Mosbach/Ravenstein nehmen.

Von Nürnberg (ca. 150 km) A6 bis L1051 in Neuenstein folgen, auf A6 Ausfahrt 41-Neuenstein nehmen

Es stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

[/toggle]
[toggle title=“Mit öffentlichen Verkehrsmitteln“]

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Deutsch Bahn fährt zB Richtung Osterburken, von dort mit dem Bus 9 Richtung: Ortsmitte, Weißbach (Württ), Haltestelle Klsoter, Schöntal. Von dort sind es dann nur noch wenige Minuten zu Fuss zum Kloster.

[/toggle]
[/toggles]

Auszeit im Kloster Schöntal

Highlights

Tief entspannen und wieder zur Ruhe finden

  • Wunderschönes barockes Kloster in herrlicher Landschaft
  • Idealer Raum für Rückzug, Ruhe und Reflexion
  • Professionell geführtes Programm: Achtsamkeit, Meditationen, Yoga, Workshops, Coaching
  • Keine Vorkenntnisse notwendig, für jedes Alter geeignet

 

>