5. April 2017

Kloster Urlaub

Warum ein Kloster Urlaub viel mehr als nur Urlaub ist. Viele von uns arbeiten hart, sind ständig auf Achse, haben viele Termine und Verpflichtungen. Und nehmen sich wenig Zeit für sich, es findet kaum noch Regeneration statt.

So wird der Urlaub die ersehnte Erholung auf die man sich schon Wochen, gar Monate vorher freut. Dem ist auch nichts dagegen einzuwenden, denn Erholung und Entspannung ist für alle von uns von grosser Bedeutung.

Stress im Urlaub

Doch oft stressen wir uns auch in unserem Urlaub. Die Verhaltensmuster des Alltags kommen in den zwei Wochen nicht zum Ruhen: Eine hohe Erwartungshaltung, der Wunsch, dass alles perfekt im Urlaub abläuft und das die kostbare Zeit möglichst effizient verbracht wird.

Sightseeing, Shopping, dazu viel Action

Das alles hat zur Folge, dass uns der kostbare Urlaub ebenfalls stresst. Zwar erholen wir uns kurzfristig, endlich kann man wieder mal ausschlafen, endlich mal einen halben Tag lang nichts tun. Und doch kommt der Geist nicht wirklich zu Ruhe.

Spätestens in der letzten Urlaubswoche kreisen die Gedanken schon wieder über das Zuhause, die anstehenden Aufgaben und den Stress im Job. So kommt es, dass man zwar erholt am ersten Bürotag startet, vielleicht sogar mit guten Vorsätzen. Doch sehr schnell wieder in alte Verhaltensmuster und -rollen gefangen ist.

Abschalten können im Kloster Urlaub

Daher kann ein Kloster Urlaub eine gute Alternative sein. Gezielt die Ruhe und den Rückzug suchen. Sich mit dem einfachen zufrieden geben. Anstelle das Aufregende, das Höher, Weiter, Schneller zu suchen.

Das mag auf den ersten Blick sonderbar erscheinen. Haben wir doch alle eine Sehnsucht in uns, für all die Anstrengungen des Alltags zu belohnen. Doch gerade in der Stille des Klosters liegt ein grosses Geschenk

Im Kloster etwas Wertvolles entdecken

Denn je geringer die Ablenkung, je weniger die äusseren Einflüsse, desto reicher werden wir beschenkt. Dieses universelle Wissen ist in allen grossen Religionen als auch Lebensphilosophien verankert.

Denn das wahre Glück, der Frieden und die Zufriedenheit erscheint uns, wenn wir es nicht mehr an Bedingungen verknüpfen müssen. Denn, so sagen die grossen Philosophien des Yoga, Ayurveda und Buddhismus, dieses Glück und dieser Frieden ist bereits in uns.

Im Kloster Urlaub das wahre Glück finden

Doch ist der Zugang zu diesem wahren Schatz oft verborgen bzw. verschüttet. Durch unsere Alltagssorgen, die viele kreisenden Gedanken und Konditionierungen und Glaubenssätze die uns durch den Alltag begleiten: „Sei perfekt“, „sei beliebt“ oder auch „ich kann es nicht“

Ganz gleich, wie diese oft unbewussten Sätze auch lauten mögen, sie machen unser Leben schwer. Erst wenn wir uns diesen Glaubenssätzen bewusst werden, können wir aktiv mit ihnen arbeiten und auch neue, positive Sätze in unser Leben lassen.

Im Klosteraufenthalt haben Sie die Möglichkeit nicht nur sich zu erholen, sondern auch in Stress-Seminaren und Einzel-Coaching-Sitzungen durch tests und Relfexiosnübungen diese Glaubenssätze aufzudecken. Und Strategien unter professioneller Anleitung zu erarbeiten, wie diese aufgelöst werden können.

In Achtsamkeitsübungen und Meditation erlernen Sie, Ihre Gedanken zu beruhigen und wieder mehr bei sich anzukommen. Dem Ort, wo Ruhe und Zufriedenheit herrscht.

Kloster Urlaub in der Schweiz

Es gibt viele Klöster in der Schweiz, die einen Kloster Urlaub ermöglichen. Wollen Sie eine Auszeit vom Stress nehmen? Wie wäre es mit einem Kloster Urlaub im Kloster Engelberg, einem wunderschönen Kloster in der Zentralschweiz?

Stress-Auszeit bietet Meditation im Kloster, Ferien im Kloster und auch Yogaferien.

>