Mantra zur Heilung und innerem Frieden: Das Moola Mantra

Bei Stress, Erschöpfung und innerer Unruhe hilft das singen und rezitieren von Mantras.

Ein wunderschönes Mantra, das mich zurzeit begleitet ist das Moola Mantra. Das Moola Mantra schenkt Vertrauen in das Leben, inneren Frieden und Freude am Sein. Interpretationen sagen, dass es ein spezielles Mantra zur Kontaktvertiefung mit unserem inneren Licht-  der göttlichen Kraft in uns – ist.

Mantra zur Ausrichtung des Geistes

Mantra singen hilft mir, um den Geist auszurichten. Es gibt viele Mantren und jedes hat seine eigenen Qualitäten, Rhythmen und Auswirkungen. Der mit dem Mantra verbundene Klang, die Resonanz, und der Rhythmus produzieren einen veränderten Bewusstseinszustand, welcher das Muster des Gedankenflusses einstellt.

Mantra und Meditation zur Ruhe

Innere Ruhe und Frieden

Mantra funktionieren auf einer subtilen Ebene

Rational schwer zu erklären und zu verstehen, funktionieren Mantra auf einer subtilen, tieferen Ebene. Sie transportieren eine energetische Information aus einer vergangenen Zeit. Dies ist wie gesagt rational nicht erfassbar, aber sinnlich erlebbar. Ähnlich vergleichbar mit einem Ritual: Das Ritual transportiert eine bestimmte Qualität ohne dass man es wirklich erklären kann – oder gar möchte.

Demut und Respekt vor Mantra

Mantra sind heilige Silben und bedürfen Demut – so auch dieses Moola Mantra. Die Kraft entfaltet sich bei bewusstem und hingebungsvollem Singen.

Auch wenn eine Übersetzung nicht einfach ist und die Betonung grosse Übung bedarf (und ich weit davon entfernt bin es korrekt zu betonen), so schenkt das Mantra mir tiefe innere Ruhe und Frieden.

Mool Mantra

Bedeutung Moola Mantra

Om Satchitananda Parabrahma

Purushotama Paramatma

Sri Bhagavati Sameta

Sri Bhagavate Namaha

Om                        Der heilige Urklang des Universums, die Anrufung der höchsten, existierenden Energien

Sat                         Die formlose, absolute Existenz, reines Sein

Chit                        Das absolute, universale Bewusstsein

Ananda                Höchste Glückseligkeit, reine Liebe, Freude, Wonne

Parabrahma       Das höchste Wesen, die Quelle, Gott, jenseits von Raum und Zeit

Purushothama Gott in seiner manifestierten Form, der sich inkarniert hat, um der Menschheit zu helfen (Krishna, Buddha, Jesus, … )

Paramatma        Das Göttliche in meinem Herzen, das als innere Stimme zu vernehmen ist, wenn ich es rufe

Sri                           Vorsilbe, welcher die Heiligkeit, das hochstehendes Bewusstsein des Angesprochenen anerkennt.

Bhagavati            Die Göttliche Mutter, der weibliche Aspekt Gottes, der kraftvolle Aspekt der Schöpfung

Sametha              “zusammen mit”, “in Verbindung mit”

Bhagavate          Der Göttliche Vater, der männliche Aspekt Gottes, unveränderlich, beständig und allgegenwärtig

Namaha              Vor all diesen Aspekten verbeuge ich mich und anerkenne deren Präsenz in meinem Leben

Eine Annäherung könnte zum Beispiel folgender Übersetzungsversuch leisten (Quelle: www.onenessforall.ch)

Ich verneige mich vor dem Universum, welches OM ist und auch die Qualitäten von SAT-CHIT-ANANDA hat, welches allgegenwärtig, unveränderlich und gleichzeitig sich verändernd ist, der höchste Geist in menschlicher Form und Formlosigkeit, der innere Bewohner, welcher in weiblichen und männlichen Formen mit höchster Intelligenz führen und helfen kann. Ich bitte dich um deine ständige Gegenwart und Führung.

Das Moola Mantra Interpretiert von Deva Premal

Einem eingängliche, an unsere westlichen Klänge gewohnten Ohren angepasste Interpretation bietet zum Beispiel Deva Premal. Ihr gleichnamiges Album bietet verschiedene Interpretationen die wunderschön vertont und von Ihr gesungen sind.

Der zugegebenermassen etwas überschwängliche Verkaufstext von Amazon: „Nach über einjähriger Produktionszeit erscheint Deva Premals bahnbrechendes Album mit dem wundervollen Moola Mantra, welches die heilige männliche und weibliche Energie zelebriert. Unter der Leitung von Ben Leinbach, bekannt von seinen fantastischen Produktionen mit Jai Uttal, entfaltet sich das Moola Mantra unter der Führung von Devas göttlichem Gesang in einer Klanglandschaft aus Sitar, Bansuriflöte, Dotar, Streichern, Piano, Tablas und ambienten Sphärensounds.

Die tief bewegende Musik und das wundervolle Chanten des Mantras bringen Dich in Schwingung – die Energie und Kraft des Moola Mantras ist förmlich zu spüren.

Ausführliche Bedeutung des Moola Mantra

OM hat verschiedenen Bedeutungen. Es heisst: Am Anfang war das Wort, und das Wort erschuf alles. Dieses Wort ist OM. Wenn du in tiefer Stille meditierst, hörst du im Inneren den Klang OM. Die gesamte Schöpfung entstand aus dem Klang OM, es ist der grundlegende oder der universelle Klang, in welchem das gesamten Universum schwingt. OM ist auch eine Einladung an die höhere Energie. Dieser göttliche Klang hat die Macht, zu kreieren, zu erhalten und zu zerstören sowie allem Existierenden Leben und Bewegung zu geben.

SAT bedeutet alles durchdringendes Sein. Das heisst, der formlose, allgegenwärtige Aspekt des Universums, der weder Gestalt, noch Merkmale, noch Qualitäten hat. Es ist das Unmanifestierte. Es wird als die Leere des Universums erfahren. Man könnte es den statischen Körper des Universums nennen. Alles, was eine Form hat und sinnlich wahrgenommen werden kann, entsteht aus diesem Unmanifestierten. Es ist so subtil, dass es jenseits aller Wahrnehmung liegt. Es kann nur gesehen werden, wenn es grob geworden ist und Form angenommen hat. Wir sind im Universum, und das Universum ist in uns. Wir sind die Wirkung, und das Universum ist die Ursache. Und die Ursache manifestiert sich selber als die Wirkung.

CHIT ist das reine Bewusstsein des Universums, die unendliche, allgegenwärtige Erschaffenskraft des Universums. Daraus ist all das entstanden, was wir dynamische Energie oder Kraft nennen. Es kann sich in jeder beliebigen Form oder Gestalt manifestieren. Es ist das Bewusstsein, das sich als Bewegung manifestiert, als Gravitation, als Magnetismus, usw. Es manifestiert sich auch als die Handlungen des Körpers, als Gedankenkraft. Es ist der höchste Geist.

ANANDA   heisst   Glückseligkeit,   die   Natur   des   Universums,   die   Liebe   und Freundschaft ist. Wenn du entweder die höchste Energie dieser Schöpfung erfährst (SAT) und eins wirst mit der Existenz oder den Aspekt des reinen Bewusstseins (CHIT), dann trittst du ein in einen Zustand göttlicher Glückseligkeit und unendlichen Glücks (ANANDA). Das ist die ursprüngliche Beschaffenheit des Universums, der grossartigste und tiefste Zustand von Ekstase, der in Beziehung zu deinem höheren Bewusstsein erlebt werden kann.

PARABRAHMA ist das höchste Wesen in seinem absoluten Aspekt, das jenseits von Zeit und Raum liegt. Es ist die Essenz des Universums, in der Form, wie auch ohne Form. Es ist der höchste Schöpfer.

PURUSHOTHAMA   hat   verschiedene   Bedeutungen.   Purusha   heisst   Seele   und Uthama heisst das Höchste, der höchste Geist. Es bedeutet auch die übergeordnete Energiekraft, die uns in die höchsten Welten geleitet. Purusha heisst auch Mensch und PURUSHOTHAMA ist die Energie, die als Avatar inkarniert, um der Menschheit zu   helfen,   sie   zu   führen   und   eine   enge   Beziehung   zur   geliebten   Schöpfung einzugehen.

PARAMATMA heisst die höchste innere Energie, die aller Schöpfung und jedem Wesen innewohnt, lebendig oder nicht lebendig. Es ist der innere Bewohner oder der Antaryamin, welcher in allem lebt -formlos oder in jeder gewünschten Form. Es ist die Kraft, die zu dir kommen kann, um dich zu führen oder dir zu helfen, wann und wo auch immer du es wünschst.

SRI BHAGAVATHI ist der weibliche Aspekt, welche als die höchste Intelligenz in Aktion charakterisiert wird, als die Macht (Die Shakti). Es verweist auf Mutter Erde, die Göttliche Mutter als Aspekt der Schöpfung.

SAMETHA heisst zusammen oder in Gemeinschaft mit.

SRI BHAGAVATHE ist der männliche Aspekt der Schöpfung, welcher unveränderbar und überdauernd ist.

NAMAHA bedeutet: Ich grüsse oder ich verneige mich.

Auszeiten vom Stress

Yoga Retreat

Yoga aus Leidenschaft

Stefan Geisse ist Yogalehrer in der Tradition von Sri Krishnamacharya.

Er bietet für Menschen die eine Auszeit vom Stress suchen Auszeiten im Kloster, Führungskräfte-Seminare und Yogaferien und Yoga Retreats an. www.stress-auszeit.ch

>