Meditation für Kinder beim Festival of Love

Rebecca JennY gibt Meditationsstunden extra für Kinder am Yoga-Festival

Yoga und Meditation auch für Kinder am Summer of Love Festival!

Eine Kindermeditations-Stunde ist nicht eine Stunde still sitzen.

Es wird geatmet, viel geatmet… Man kann nicht früh genug lernen, tief durchzuatmen, um die Lunge und den Körper mit Luft auszufüllen.

Kindermeditation Yogafestival

Meditation ist auch Freude, Lachen, Tanzen

Es wird getanzt. Müslüm, chum las la bambele, was denn sonst. Rebecca begann ihre erste Meditationsstunde für Kinder mit dem Song – seit da ist er Pflicht. Willkommene und spassmachende Pflicht, notabene, der Ort der Meditation wird für drei Minuten zum Tollhaus.

Kindermeditation ist auch Nähe und Spüren

Oft baut Rebecca Jenny auch Elemente ein, in denen das Kind den Elternteil massiert, durchknetet, oder auch nur sanft streichelt und dann der Papa oder die Mama das Kind. Um diese Nähe zu zelebrieren, und um das Körpergefühl zu stärken.

Im Sinne des Yoga wird gedehnt und auch Geschichten erfunden, die so lebhaft nachgeturnt werden können. Manchmal sind es Partner-Übungen, mal jeder für sich, mal die ganze Gruppe als grosse Schäfchen-Wolke oder Riesen-Sonnenblume.

Kindermeditation Yogafestival

Stille geniessen

Kindermeditation macht Spass!

Ach ja, meditiert wird auch… Immer zum Anfang lauschen alle zusammen sitzend – zum teil im Lotus, weil das die Kleinen ja können – einfach der Klangschale. Alle sitzen still, so gut sie können, mit den Augen geschlossen, wenn sie wollen. Alle lauschen, bis kein Ton mehr zu hören ist.

Ein Kind kommt nach vorne und schlägt die Schale für alle an. Dieser Friede, der sich immer sofort in den Kindergesichtern abzeichnet ist wunderschön. So fühlt sich auch Jenny wie in einem Raum voller kleiner Buddhas.

Meditation für Kinder

Meditation mit Rebecca

Imaginations-Reise bei der Kindermeditation

Und dann ist da eine Geschichte… Die begeisterte Meditationslehrerin Rebecca erzählt sie, alle liegen entspannt auf ihren Matten, die Augenkissen auf den Augen, oder auch nicht. Es ist eine Imaginations-Reise, bei der man Schätze finden, oder Dinge entdecken kann. Probleme loswerden, oder mit dem Krafttier kuscheln.

Auch wenn einige der Kinder nicht still liegen können, während der ganzen Dauer der Geschichte: Alle kommen jeweils mit einem bunten und animierten Bericht zurück, was sie alles erlebt haben in der Zeit. Und das Schöne ist, die Erwachsenen auch. Auch sie strahlen, während der Stunde oder wenn sie ihre glücklichen Kinder nach der Meditation wieder abholen.

Kindermeditations-Buch von Rebecca Jenni: Die unfreiwillge Heilige

Heilige_Cover-KopieEine junge Frau geht auf Reisen und genießt ihr Dasein als Weltenbummlerin. Doch plötzlich fängt sie einfach so an zu leuchten. Was sie auch unternimmt – das Leuchten hört nicht auf. Sogar ihr großer Zeh leuchtet. Und mitten in der Nacht sieht sie aus wie ihre eigene Leuchtreklame.

Erst amüsiert, dann zunehmend beunruhigt lernt die unfreiwillige Heilige, mit dieser Laune des Schicksals umzugehen. Nach und nach wird sie damit sogar richtig glücklich. Und sie entdeckt, dass Kinder nicht lernen müssen zu meditieren. Sie müssen nur daran erinnert werden.

Rebecca Jenny ist selber Weltenbummlerin und Sammlerin von Erfahrungen. Sie unterrichtet mit viel Freude Meditation – unter anderem auch für Kinder. In einem Schweige-Retreat auf einer ihrer Reisen kam ihr die Idee zu diesem Buch.

Die beiligende Meditations-CD hilft Kindern, Inseln der Entspannung zu finden – und liefert den Mamas und Papas Ideen, wie sie kleine Rituale für den Alltag schaffen können. Das ebenfalls beigelegte Hörbuch in MP3 Format ist gesprochen von der Autorin.

Erschienen ist es im deutschen Norbu Verlag, ein Verlag mit vorwiegend Buddhistischer Literatur. Mit Meditations-CD für Kinder und Hörbuch (mp3), 112 Seiten, ISBN: 978-3-944885-09-4

Meditation für Kinder beim Yoga-Festival

Ich bin glücklich, mit Rebecca Jenny eine leidenschaftliche und erfahrende Meditationslehrerin für Kinder gefunden zu haben. Sie gibt Meditationen für Kinder am Yoga-Festival Summer of Love. Tagestickets ab CHF 59, Drei-Tages-Pass CHF 149, Kinder bis 16 Jahre CHF 119.

Würde jedes Kind lernen zu meditieren, gäbe es in einer Generation keine Kriege mehr… (Dalai Lama)

Meditation für KinderRebecca unterrichtet leidenschaftlich gerne Meditation, weil sie für sich selber darin Ihren Schlüssel zum Glück erfahren hat. Sie reiste weite Reisen und schwieg bis zu 40 Tage, um bis zu ihrem Kern vorzudringen.
Seit ihr eingeflüstert wurde, dass sie auch Kinder unterrichten sollte, tut sie dies mit eben soviel Freude. Wer hätte gedacht, dass Kinder sich so gern versenken? Wie einfach es für sie ist, anzudocken an diese Urkraft, die Quelle, die wir alle immer wieder suchen ist für Rebecca immer wieder wundervoll.
Mit ihrem Buch „Die unfreiwillige Heilige“ ist die Autorin nun auch beim Summer of Love Yogafestival auf Tour, um Meditation für Kinder zu einer Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft werden zu lassen. Mehr über Rebecca auf Ihrer Webseite und ein Artikel über sie.
>