5. Februar 2017

Yogafestival Summer of Love Pascal Portmann

[toggles class=“accord“]
[toggle title=“Über Pascal“]

Pascal ist ein authentischer und liebevoller Yogi. Er führt das Yogastudio Luzerns und war lange Vorstandsmitglied des Schweizer Yogaverbandes und Experte an der Yoga University Villeret. Sein Yogastil ist beeinflusst von S. Yesudian, Ravi Ravindra, Sri Sri Satchidananda, George Theruvel und Reto Zbinden. Er ist Dipl. Yogalehrer SYV und Mitgründer der Yogalehrerausbildung yoga-veda. Er schreibt von sich:

Geboren 1971 im dazumal noch ländlichen Willisau. Mein Leben war immer geprägt einerseits von viel Bewegung und andererseits vom Drang zu wissen, woher wir kommen und wohin wir nach diesem kurzen Leben gehen werden.

Nach einer Lehre als Maschinenzeichner, einer anschliessenden Ausbildung als Sozialpädagoge begann ich mit 28 Jahren Yoga zu praktizieren und bald darauf auch die 3,5-jährige Ausbildung zum Yogalehrer. Sofort war mir klar, dass ich das richtige Werkzeug gefunden hatte, um all meinen Fragen auf die Spur zu kommen.

Seither begleitet mich Yoga jeden Tag und ich versuche den Schritt zwischen Yogamatte und Alltag stetig zu verkleinern. Für mich ist Authentizität sehr wichtig. Ich lehre nur das, was ich auch selber erfahren und gelernt habe. Das Unterrichten ist für mich wiederum ein Lernprozess, den ich mit den SchülerInnen teile und immer wieder angehen möchte.

  • Gründer und Inhaber des Yogastudios Luzerns
  • 3,5-jährige Ausbildung an der Yoga University in Villeret
  • Abschluss als Dipl. Yogalehrer SYV
  • Zahlreiche Weiterbildungen, Intensivseminare, Yogareisen und Workshops (u.a. bei Ravi Ravindra, Sri Sri Satchidananda, George Theruvel (Ayurveda) , Reto Zbinden)
  • Sozialpädagoge FHS
  • Erwachsenenbildner FA
  • 5 Jahre lang Mandat als Experte an der Yoga University Villeret
  • 3 Jahre lang Vorstandsmitglied des Schweizer Yogaverbandes
  • Gründer der Yogaferienplattform yogaferien.ch
  • Yogalehrerausbildungen und Mitbegründer www.yoga-veda.ch

[/toggle]

[toggle title=“Was Pascal unterrichtet: Hatha Yoga in der Tradition Yesudian“]

180 Minuten

Die Verbindung von Yogahaltungen (Asanas), speziellen Atemtechniken und abschliessender Tiefenentspannung, schafft die ideale Balance zwischen Körper und Geist. Ruhe, Gelassenheit, Vitalität und Gesundheit sind die langfristigen Erfolge. Die Beobachtung der Atmung verfeinert das Konzentrationsvermögen, was eine stabile Basis für mentale und spirituelle Entwicklung schafft. Neben körperlicher Stärke und Flexibilität, spürt der Yogaübende einen Zugewinn an emotionaler Kraft, die hilft, die Herausforderungen des Lebens positiv anzunehmen.
Yoga nach Yesudian

Meditation, Pranayama und eine Yogalektion nach S. Yesudian. Der Unterricht ist geprägt von einfachen, sich wiederholenden Yogaübungen. Die Lektion wird von Affirmationen und einer meditativen Grundstimmung begleitet.
In den 2,5 Stunden kannst du eine tiefe, innere Ruhe erleben.

Yesudian-Yoga – 7 Grundsätze:

– Klar strukturierter Aufbau der Yogastunde
– Ausführung der Übungen mit geschlossenen Augen
– Konzentration und Bewusstseinslenkung
– Verstärkung der positiven Wirkung durch Befehle
– Übungen entspannt ausführen, ohne Forcierung
– Ruhige Stimmführung des Lehrenden
– Yogaprogramm zum zu Hause üben

Yesudian-Yoga – Struktur der Übungsstunden:

– Kurze Versenkung —0 Ruhe erleben in gerader Sitzhaltung
– Kurze Vorträge über Yoga
– Atemübungen mit vollständiger Yogi-Atmung, sitzend
– Pranayama
– Asanas
– Umgekehrte Übung (Regeneration)
– Meditation
– Tiefenentspannung

[/toggle]
[/toggles]

Zurück zum Festival und den Tickets

>