Meine Konstitution in Fülle leben und erleben

2 Tages Workshop: Ayurveda & Yoga erleben (Bern)
12./13. Oktober 2024

WAS DU LERNST

Im Einklang mit mir und meiner Konstitution leben

In diesem Workshop lernst Du die Grundlagen der Ayurvedischen Lehre und was das genau für Deinen Alltag als auch Deine Yogapraxis bedeutet. Du verstehst besser, welche Ordnungsprinzipien (doshas) in Dir wann und wo vorherrschen. Und welche Yogapraxis welche Doshas erhöht bzw. reduziert.

Du weisst, was Du tun kannst (und lassen solltest), um mehr in Deiner Mitte, deiner Urnatur zu sein. Um ein Leben aus Deiner Mitte und Urkraft führen zu können. Lebendig, kraftvoll, freudig.

Tieferes Verständnis

Lerne Dich besser kennen - die Ayurvedische Lehre zeigt Dir, was Deine Urnatur ist, was Dir gut tut und was nicht. Und welche Yogapraxis Dir gut tut - und welche Übungen eher nicht

Vielschichtig, locker und inspirierend

Nichts langweiligeres als Frontalunterricht. Keine Angst, ich lege Wert auf eine unterhaltsame, lebhafte und zugleich inspirierende Gestaltung des Workshops

Fundiert - und doch für Deinen Alltag

Neben einem tieferen Vertsändnis des Ayurveda als auch Yoga bekommst Du viele Übungen und Tipps, die Du in Deinen Alltag integrieren kannst.

für wen ist dieser workshop geeignet?

Bereit, weiter zu gehen

Wenn Du besser verstehen möchtest, was Dir und Deiner Konstitution gut - und was nicht.


Wenn Du aktiv etwas an Deiner Lebenssituation verändern möchtest, damit es Dir besser geht.


Wenn Du wieder in Deine Urkraft, Deine Energie und somit Fülle und Freude kommen möchtest.


Dann bist Du herzlich willkommen!


Und übrigens: Du musst kein Yogaprofi sein. Wenn Du etwas Erfahung hast, reicht das vollkommen aus!

Ayurveda...

  • stärkt unser Immunsystem,
  • fördert unser Wohlbefinden,
  • hält unseren Körper vital,
  • verzögert unseren Alterungsprozess,
  • beugt Krankheiten vor,
  • bringt uns in unserem ganzen Sein ins Gleichgewicht

Yoga...

  • unterstützt den Stressabbau
  • stärkt das Selbstbewusstsein
  • schenkt uns eine positive Einstellung
  • verbessert den Schlaf
  • stärkt das Nervensystem
  • reguliert den Hormonhaushalt
  • hat eine positive Auswirkungen auf Körper, Herz und Lunge
  • regt die Verdauung an
  • verbessert die Konzentration und erhöht die Leistungsfähigkeit

Ablauf und inhalte

Das werden wir üben und besprechen

Einführung in die Ayurvedische Lehre

Keine Angst, Du wirst schnell einen Zugang zu Doshas (vata, pitta, kapha), Gunas (tams, rajas, sttva), Agni (Verdauungsfeuer) & Co finden. Es geht um die praktische Anwendung, nicht sture Theorie

Yoga nach den Elementen

Die feurige pitta Konstitution sollte kein kapalabathi praktizieren? Was tut denn vata gut? Und wie bekomme ich das schwere kapha aus dem Quark? Verstehe am eigenen Körper, welche Yogapraxis welchen Dojas gut tut - und welche weniger

Vorträge zu den Ordnungsprinzipien vata, pitta, kapha

Lebhaft und leicht verständlich werden die verschiedenen doshas an Beispielen aus dem Leben dargestellt: Verhalten, Beziehungen, Beruf, Freizeit, äusseres, Vorlieben uvm

Auf Wunsch: Kälteexposition / Eisbaden in der Aare

Unser Workshopraum liegt direkt an der Aare. Wer mag, kann unter Anleitung in der Mittagspause Eisbaden in der Aare und so noch mehr über sein dosha kennenlernen (kleiner Tipp: pitta mag Herausforderungen ;-))

Grundzüge der Yogischen Philosophie

Es fliessen immer wieder auch Aspekte der yogischen Philosophie im Workshop mit ein (z.B. Yoga Sutra nach Patanjali, Upanishads, Bhagavad Gita), so dass Du noch tiefer in Deine Yogapraxis eintauchen kannst.

Der 2-Tages-Workshop beginnt am Samstag um 10.00 Uhr und endet um ca. 18.00 Uhr, am Sonntag ebenfalls um 10.00 und endet dann um 17.00 Uhr. 

Meine Erfahrung zeigt, dass der grosse Mehrwert an meinen Workshops darin besteht, dass sie interaktiv und kurzweilig gestaltet werden. So lege ich wert darauf, dass die Teilnehmer das meiste aus diesem tag für sich mitnehmen - und weniger, dass ich "lehrerhaft" auftrete. 

Lebhafte Diskussionen, einen Austausch in der Gruppe und ein angepasstes Format an die jeweilige Stimmung und Energie ist mir wichtig. Braucht es jetzt eine dynamische Übung oder eher mal eine Pause? Ist eine Gruppenübung angesagt oder doch lieber eine individuelle Reflexion für jeden einzelnen? Eine längere Yogasession oder kurze Übung für den Alltag? 

Daher bitte ich Dich um Dein Verständnis, dass die Agenda als Orientierung dient, jedoch je nach Situation und Stimmung auch angepasst werden kann. Das Ergebnis zählt - nicht der Rahmen.

Samstag

09.45 Eintreffen, Ankommen
10.00 Einführung in Ayurveda
11.00 Yogalektion pitta (Feuer-Wasser)
12.30 Mittagessen (nicht inbegriffen)
14.00 Vortrag pitta dosha
15.30 Pause
15.45 Yogalektion vata (Luft-Raum)
17.00 Vortrag Kosha Modell
18.00 Ende Tag 1

Sonntag

09.45 Eintreffen, Ankommen
10.00 Vortrag vata dosha
12.00 Mittagessen
14.00 Yogalektion kapha (Erde-Wasser)
15.30 Pause
15.45 Vortrag kapha dosha
16.15 Austausch, Fragen und Abschluss
17.00 Ende Workshop

Wann, Wo und Wieviel

Dein Workshop im Herzen Berns

Termin

Sa, 12. / So 13. Oktober 2024




Ort / Adresse

Atelier Créarte
Mühlenplatz 15
3011 Bern, Matte (Altstadt)


Seminargebühr

CHF

290

EARLY BIRD CHF 250 
Inkl. Dokumentation. Exkl. Mittagessen (es gibt einige Take Ayway und Restaurant in Laufweite)


Was Workshop-Teilnehmer sagen

Andrea H.

"Lieber Stefan, Ich möchte mich bei dir nochmals ganz herzlich für das wunderbare Seminar bedanken. Der Workshop hat mir einiges über mich selbst aufgezeigt, v.a. auch wie extrem getrieben ich nach wie vor bin und dass ich dringend etwas für mich selbst tun muss. Auch als Persönlichkeit mit deinem Weg hast du mich extrem beeindruckt und ich denke, dass ich sehr viel von dir lernen kann. Vielen Dank!"

Danielle

"Lieber Stefan, mir hat der Workshop und Dein Unterrichtsstil sehr gut gefallen, auch Deine Sorgfalt. Man merkt, dass Du Dich mit den Themen ernsthaft und intensiv auseinander gesetzt hast und auch authentisch bist. Vielen herzlichen Dank“"

Hilfreiche links

Schnapp Dir einen Tee und informiere Dich

>