Explore Your Divine

Yoga-Retreat Stefan Geisse mit Punnu Wasu
24. - Sonntag, 26. Mai 2024

WAS dich erwartet

Yoga pur und authentisch

Freitag, 24. - Sonntag, 26. Mai 2024

Erlebe die Faszination des Yoga! Spüre Dich wieder, komme mit Deiner Essenz in Verbindung, finde tiefen Frieden und erfahre Glückseligkeit.

Asana, Pranayama, Meditation, Mantra. Um so ein Stück unseres göttlichen Wesenskerns zu erfahren. Explore your Divine!

Ein intensives Wochenende, angeleitet von zwei erfahrenen Lehrern: Punnu Wasu und Stefan Geisse. Punnu lehrt und unterrichtet hauptsächlich in Bali, Stefan organisiert u.a. das grösste Yogafestival der Schweiz, den Summer of Love.


Highlights

  • Exklusives Yoga-Retreat mit Punnu Wasu und Stefan Geisse
  • Asana, Pranayama, Meditation, Mantra, unterrichtet auf hohem Niveau
  • Schweibenalp, Berner Oberland
  • Auf Wunsch Stres-Coaching, Innere Kind Arbeit, Ayurveda Beratung (Stefan) oder Reiki (Punnu)
  • Einzigartiges Yoga Weekend für nur CHF 379 (zzgl. Übernachtung, Early Bird CHF 329)

Location

Eine Oase der Inspiration

Die Schweibenalp ist ein Kraftort auf 1’100 Metern über Meer inmitten nährender Natur. In dieser Arbeits- und Lebensgemeinschaft gehen die Bewohner Schritte in der Erforschung- und Verwirklichung einer nachhaltigen Lebens- und Arbeitskultur. Die Schweibenalp ist ein Wirkungsfeld für einen ganzheitlichen Bewusstseinswandel.

In dieser Ausrichtung wird das Seminarzentrum, die Alpine Permakultur und den Tempel der Einheit geführt. Seit 40 Jahren trägt das Zentrum der Einheit zur Entwicklung einer ganzheitlichen Lebenskultur und universellen Spiritualität bei.

Das Gelände ist nach Feng Shui Prinzipien durch Heinrich Zak gestaltet und mit dem Energiesystem Turbovis zur Neutralisierung geopathischer Belastungen entstört.

Wir werden mit vegetarischer, zum Teil veganer Vollpension verköstigt.

Ablauf und inhalte

Tauche tief in die Magie des authentischen Yoga ein

Yoga mit Stefan

Stefan unterrichtet Yoga in der Tradition von TKV Desikachar und AG Mohan, den letzten langjährigen Schülern von Sri T. Krishnamacharya («Lehrer der Lehrer»).


Ihn leitet dabei die Kerntugenden der Hingabe und liebevollen Güte als auch Disziplin und Beharrlichkeit wie es Patanjali in seinen Yoga Sutras betont. Im Mittelpunkt der Praxis steht der Atem und das achtsame und angepasste Üben (viniyoga) auf Basis des Raja Yoga des Patanjali («Yoga Sutra») und Hatah Yoga. 


Seine philosophische Sichtweise ist durch die Bhagavad Gita als auch den Upanishads und der non-dualistischen Philosophie Advaita-Vedanta Adi Shankaras geprägt.

Tempel der Einheit

Auf der Schweibenalp gibt es einen Tempel der Einheit, das Kutia (Zimmer von Babaji, dem Initiator des Zentrums der Einheit) und das Dhuni (Feuerzelt) sind jederzeit öffentlich zugänglich.


Diese Orte sind seit dem Beginn im Jahr 1982 Orte der Andacht, der Rituale und der Meditation.


Mantra, Kirtan und Meditation mit Punnu

Punnu Singh Wasu ist ein indischer Sänger, Kirtan-Meister, Musiker, Songwriter und Multi-Instrumentalist, der in der Schweiz und Ubud, Bali, Indonesien, lebt und im weltberühmten Yogazentrum The Yoga Barn arbeitet.


Punnu ist in Hyderabad in einer Familie geboren und aufgewachsen, die eine wahre Liebe für Kirtan (hingebungsvolle Musik) und Spiritualität hat.


Er begann im zarten Alter von 5 Jahren Harmonium und Gesang zu lernen. Im Alter von 10 Jahren lernte er Hindustani (klassische indische Musik), später studierte er auch Mandoline und Tabla.

Im Laufe der Jahre wurde Punnu eingeladen, Kirtan an einigen der heiligsten Orte Indiens aufzuführen, darunter der Goldene Tempel Amritsar, Vrindavan, Hemkunt Sahib, Rishikesh und Haridwar.

Traditionelle Feuerzeremonie (Puja)

Am Samstagmorgen gibt es von 7.00 – 7.25 Uhr eine Puja (Lichtritual).


Dies ist ein jahrtausendealtes vedisches Ritual der Heilung, Transformation und Reinigung. Anschliessend von 7.25 – 8.00 Uhr eine stille Meditation.

Unterricht in Deutsch und Englisch

Stefan leitet seine Stunden in Deutsch, Punnu in gut verständlichem Englisch. Auf Wunsch kann übersetzt werden.

Coaching

Auf Wunsch kannst Du ergänzend auch eine individuelle Sitzung zur Aussöhnung mit Deinem Inneren Kind, ein Stress-Coaching oder eine Ayurvedische Konstitutionsanalyse mit individuellen Ernährungstipps bei Stefan buchen.

Das Retreat beginnt am Freitag um 16.30 Uhr und endet am Sonntag um ca. 13.30 Uhr

Freitag

16:00 Einführung in das Wochenende, Kennenlernen, Meditation
18:00 Abendessen
19:15 Traditionelle Feuerzeremonie Aarti (Elemente- und Lichterfeier)
20:30 Meditation und Mantra-Chant (Punnu)

Samstag

07:00 Traditionelle Feuerzeremonie Puja (Lichtritual)
07:25 stille Meditation
08:00 Frühstück
09:15 Yogapraxis: Atem und Achtsamkeit (Stefan)
10:45 Active Consciousness Meditation (Punnu)
13:00 Mittagessen
14:30 Mantra-Chant (Punnu)
16:30 Yogapraxis: Loslassen (Stefan)
18:00 Abendessen
19:15 Traditionelle Feuerzeremonie (Aarti, Elemente- und Lichterfeier)
20:30 Blissful Sound Healing (Punnu)

Sonntag

07:00 Yogapraxis: Herzöffnung und Selbstliebe (Stefan)
08:15 Frühstück
09:45 Chakra-Dhyana Meditation (Punnu)
11:30 Abschlussrunde (Stefan und Punnu)
13:00 Mittagessen

Das Programm kann je nach Gruppendynamik und Situation angepasst werden. Der Besuch der Feuerzeremonien so wie alle anderen angeboteten Stunden ist optional: Achte auf Deine Ressourcen und Energie und mach gerne eine Pause, wenn es zu viel für Dich ist oder Du Dich auch mal zurückziehen möchtest.

Häufige Fragen

Ich kann nicht so gut Englisch

Stefan unterrichtet in Deutsch, Punnu in Englisch. Du wirst den Stunden von Punnu gut folgen können, gerne kann auch eine Übersetzung angeboten werden

Ist das Yoga-Retreat etwas für mich?

Wir tauchen tief in den Yoga ein. Dies ist viel mehr als die Gymnastik-Übungen, mit der Yoga oft assoziert wird: Pranayama (Energielenkung mittels des Atems), Meditationen, Mantra-Chant, aber natürlich auch asana-Praxis (also Körperhaltungen, mal statisch, mal dynamisch). Wenn Du dafür offen bist, kannst Du auch an einem traditionellen Puja-Ritual (Feuerzeremonie) teilnehmen (musst aber natürlich nicht).

Du solltest also schon einen Bezug zum oben genannten haben und idealerweise auch etwas Erfahrung mit Yogaübungen. Ob Du dann mitchantest oder Ritualen beiwohnst ist natürlich ganz dir überlassen - alles kann, nichts muss.

Wenn Yoga für Dich primär körperliche Ertüchtigung oder Fitness ist, ist dieses Yoga-Retreat wahrscheinlich nichts für Dich. Da sollten wir ehrlich miteinander sein.

Anreise

Wir empfehlen aus ökologischen Gründen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf der Schweibenalp stehen jedoch auch genügend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Zuganreise via Luzern oder Bern nach Brienz. Vom Bahnhof Brienz weiter mit dem Postauto „Axalp“ bis zur Haltestelle „Bramisegg“. Reiserouten und Fahrplan unter www.sbb.ch.
Von der Haltestelle Bramisegg ist das Zentrum ca. 800m (ca. 15 min Fussmarsch) entfernt.

Auf Wunsch gibt es einen Abholdienst vom Bahnhof Brienz (CHF 37.- pro Fahrt bis 4 Personen, CHF 45.- für 5 bis 8 Personen). Gratis ist die Fahrt von der Postauto-Haltestelle „Bramisegg“ zur Schweibenalp». Bitte Transfer frühzeitig vereinbaren.

Anreise mit dem Auto

Autobahnausfahrt A8 Brienz / Giessbach / Axalp, dann Richtung Axalp den Berg hinauf bis zum Restaurant „Bramisegg“. Rechts die Nebenstrasse etwa 800m durch den Wald fahren. An der Wegzweigung rechts bleiben.

Die GPS-Daten der Schweibenalp sind: 46.729594 8.0228760

Es ist auch möglich, das Fahrzeug in Brienz zu parken und mit dem Postbus oder unserem Abholdienst auf die Schweibenalp zu kommen.

Was soll ich mitbringen?

Infrastruktur

Yogamatten, Meditationskissen und Wolldecken stehen zur Verfügung. Wenn Du eine Yogamatte, Sitzkissen und Decke hast, bringe diese gerne mit, so dass Du Dich mit Deinen Sachen wohl fühlst.

Zudem bringe bitte mit:

  • Wasserflasche (geschlossen)
  • Lockere Kleidung oder Sportbekleidung (wir werden uns viel bewegen)

Wann, Wo und Wieviel

Dein Yoga-Retreat im Herzen des Berner Oberlandes

Termin

24. - 26. Mai 2024



Ort / Adresse

Zentrum der Einheit Schweibenalp
Schweibenalp

CH 3855 Brienz


Seminargebühr


CHF

369

EARLY BIRD CHF 329
Preise exkl. Unterkunft/Verpflegung


Was Retreat-TeilnehmerInnen sagen

Daniela

"Als ich nach Hause kam, hatte ich das Gefühl, dass ich 3 Wochen fort war. So entspannt kam ich nach Hause, wie noch nie. Auch die folgende Woche konnte ich es mit allen Sinnen geniessen. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass mir diese Auszeit so richtig gut getan hat!!!"

Linda Aebi

"„Herzlichen Dank, dass du mich während der Vorträge immer so zum Lachen gebracht hast. Es war wirklich unterhaltsam!»"

Hilfreiche links

Schnapp Dir einen Tee und informiere Dich

>