Yoga & Ayurveda:
In meiner Mitte

Yoga-Retreat über Fronleichnam im herrlichen Kiental

30. Mai - 2. Juni 2024

WAS dich erwartet

Tauche tief in Yoga und Ayurveda ein

Donnerstag, 30. Mai (Fronleichnam) – Sonntag 2. Juni 2024:

Übe entsprechend Deiner Konstitution Yoga, Pranayama und Meditation. Erfahre in Vorträgen über das faszinierende Wissen des Ayurveda.


Geniesse den Spa Wellness Bereich oder gönne Dir eine Ayurvedische Behandlung.

Und das alles in einer der schönsten Landschaften der Schweiz mit Blick auf herrliche Berge und saftige Wiesen.

Endlich Zeit für Dich! 4 Tage Ayurveda & Yoga pur – geniesse dieses lange Yoga Weekend über Fronleichnam!



Highlights

  • Yoga nach den Elementen, Vorträge und Workshops über Ayurveda
  • Wunderschöne Landschaft, inmitten des Berner Oberlandes
  • Wellness: Sauna, baden im Naturteich, Ayurvedische Behandlungen
  • Auf Wunsch Stres-Coaching, Innere Kind Arbeit, Ayurveda Beratung
  • Einzigartiges Yoga Weekend für nur CHF 369 (zzgl. Übernachtung, Early Bird CHF 329)

Achtsame Yogapraxis

Dich erwarten achtsam angeleitete Yogaklassen nach den Elementen:

Bringe Dein inneres Feuer zum Leuchten. Spüre die Erdung, fliege in Deine Leichtigkeit.

Erkenne, welche Yogapraxis für Deine Konstitution zuträglich ist (und welche weniger).

Welche Atemtechnik tut mir gut, welche Art der Meditation ist für mich geeignet?

An diesem Retreat wirst Du einen tieferen Zugang zum Yoga, Ayurveda und somit zu Dir finden.

Tiefgründig und doch locker und inspirierend

Seit 10 Jahren ist es meine Passion mit Menschen zu arbeiten. Das, was ich in den Yoga Retreats erlebe, kann man nicht in Worte fassen und schon gar nicht aufschreiben.

Es sind Transformationen, es sind Tränen, herzhafte Lacher - einfach wundervolle Momente. Ich bin so dankbar, dass ich vielen Menschen helfen kann in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Und neben all dem, berührt es mich immer wieder, das schöne Gefühl des Zusammenhalts in der Gruppe erleben zu dürfen.

Ayurveda verstehen

Für mich gehen Yoga und Ayurveda, zwei grosse Philosophien aus der indischen Kultur, Hand in Hand.

Lerne in Vorträgen die Grundprinzipien der Ayurvedischen Lehre: Ordnungsprinzipien (doshas), Grundqualitäten (gunas), Verdauungsfeuer (agni), Energiekanäle (Srotas) und und und.

Und vor allem: Verstehe, welche Elemente in Dir vorherrschen, welche Prinzipien für Dich relevant sind: Um so noch mehr in Deiner Mitte und Urkraft leben zu können!

Location

Entspannen in traumhafter Berglandschaft

Wir sind im wunderschönen Kiental, welches in der Nähe von Kandersteg/Spiez/Thuner See im Herzen des Berner Oberlandes liegt. Das Kiental hat wenige hundert Einwohner, schon wenn Du die kleine Strasse hochfährst spürst Du die Ruhe, Entscheunigung und die Magie dieses herrlichen Ortes.

Die Gästezimmer sind hell und farblich dezent gestaltet und kreieren so ein Raumgefühl des Wohlbefindens. Es bestehen Übernachtungsmöglichkeiten im einfacheren Kientalerhof als auch im modernen Holzhaus ChineHuus.

Es stehen verschiedene Möglichkeiten und Preiskategorien zur Verfügung, hier kannst Du Dich informieren.

Wir werden mit vegetarischer, zum Teil veganer Vollpension verköstigt.

Das Kiental berauscht durch seine Schönheit. es gibt zahlreiche Wanderwege verschiedenster Schwierigkeitsgrade beeindruckenden Bergpanoramas, die Kraftplätze, Wasserfälle sowie die Möglichkeiten, die der nahe Thunersee bietet.


Ablauf und inhalte

4 Tage Yoga und Ayurveda pur

Yoga nach Ayurveda

Das Wochenende ist so aufgebaut, dass wir jeden Tag ein spezielles Dosha (Ordnungsprinzip) des Ayurveda betrachten. Du übst nach den Elementen dieses Doshas (Pranayama, Asana, Meditation).

Workshop Ayurveda

Verstehe in Vorträgen mehr über Deine Konstitution und was die Ayurvedische Lehre Dir empfiehlt in Bezug auf Lebensführung, Ernährung, Verhalten udn natürlich Yogapraxis.

Coaching

Auf Wunsch kannst Du ergänzend auch eine individuelle Sitzung zur Aussöhnung mit Deinem Inneren Kind, ein Stress-Coaching oder eine Ayurvedische Konstitutionsanalyse mit individuellen Ernährungstipps bei Stefan buchen.

Therapie

Du kannst Dich während des Wochenenendes von erfahrenen Therapeuten behandeln lassen: Ayurvedische Massagen, Shiatsu, Craniosacral Therapie oder Rebalancing. Es stehen Dir vielfältigste Behandlunsgmethoden vor Ort zur Verfügung!

Wellness

Spanne in der Sauna aus, bade im Naturteich, erkunde die wundervolle Landschaft des Kientals bei Wanderungen. Oder Du lässt einfach Deine Seele baumeln und geniesst das Nichtstun und entspannst Dich. 

Das Retreat beginnt am Fronleichnam-Donnerstag um 16.30 Uhr und endet am Sonntag um ca. 13.30 Uhr

Fronleichnam, Donnerstag 30. Mai 2024: Ankommen

bis 15.30 individuelle Anreise, Check in
16.00 Ankommen, Kennenlernen, Einführung in Ayurveda und Yoga
18.30 Gemeinsames Abendessen
20.00 Yogavollatmung und Yoga Nidra
21.30 Entspannter Ausklang des Tages

Freitag, 31. Mai 2024 – Kapha: Finde Deine Wurzeln
Elemente Wasser und Erde

07.00 Meditation und Welcome on Earth: Der Fels in der Brandung (kapha erhöhend)
08.30 Frühstück
10.00 Vortrag im Zeichen des Kapha Dosha – Mit Erde und Wassser leben
12.30 Mittagessen
13.30 Freie Zeit: Spaziergänge, Entspannen, Coaching-Gespräche oder indiv. Therapie-Sitzungen
16.45 In den Fluss des Lebens kommend (kapha reduzierend)
18.30 Abendessen
19.30 Freie Zeit: Relaxen, Sauna, den Tag entspannt ausklingen lassen

Samstag, 1. Juni 2024 – Pitta: Entdecke Deine Kraft
Elemente: Feuer und (etwas) Wasser

07.00 Meditation und Light up your Fire: Entdecke Dein Feuer in Dir (pitta erhöhend)
08.30 Frühstück
10.00 Vortrag im Zeichen des Pitta Dosha – Mit Feuer leben
12.30 Mittagessen
13.30 Freie Zeit: Spaziergänge, Entspannen, Coaching-Gespräche oder indiv. Therapie-Sitzungen
16.45 Yoga für mehr Selbstliebe (pitta reduzierend)
18.30 Abendessen
19.30 Lagerfeuer, Sauna, den Tag entspannt ausklingen lassen

Sonntag, 2. Juni 2024 – Vata: Breite Deine Flügel aus
Elemente: Luft und Raum

07.00 Meditation und Spüre die Kraft der Erdung (vata reduzierend)
08.30 Frühstück
09.30 Vortrag im Zeichen des Vata Dosha – mit Luft & Raum leben
11.15 Abschlussveranstaltung: Yoga in meinem Herzen
12.30 Mittagessen
ab ca. 13.30 individuelle Abreise

Häufige Fragen

Ist das Yoga-Retreat etwas für mich?

Das Ayurveda & Yoga Weekend bietet Anfängern einen guten Einstieg in ein tieferes Verständnis des Ayurevda als auch Yoga um ganz ohne Druck zu praktizieren.

Zugleich kommen auch Geübte mit mehrjähriger Yogapraxis auf Ihre Kosten und können bestimmte Aspekte ihrer Yogapraxis verfeinern und vertiefen.

Yoga ist für Alle – ohne Einschränkung. Mir ist es dennoch wichtig, dass wir eine weitgehend homogene Gruppe sind, was die Fähigkeiten und Erwartungen an dieses Yoga Weekend anbelangt, so dass sich möglichst alle wohl fühlen. Du solltest daher schon erste Erfahrungen im Yoga haben.

Bei Fragen zur Teilnahme oder dem Programm stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Bitte kontaktiere mich einfach, ich freue mich, von Dir zu hören!

Anreise

Öffentlicher Verkehr

Die Ortschaft Reichenbach im Kandertal ist mit Zügen aus Bern (40 min) und Zürich (1,5 Std.) gut und bequem erreichbar. In Reichenbach im Kandertal auf den Postauto-Bus umsteigen und in 13 Minuten Fahrzeit bis zur Station «Kiental, Dorf» fahren. Der Kientalerhof befindet sich unmittelbar neben der Busstation.

Auch zu den Flughäfen Zürich, Genf, Basel, Genf und Bern-Belp bestehen gute Verbindungen.

Anreise mit dem Auto

Von Bern, Genf, Basel, Zürich oder Luzern über die Autobahn A6 / A8 nach Spiez
Von Spiez 20 Minuten bis ins Kiental (Autobahnausfahrt Spiez / Kandersteg)
Von Spiez herkommend in Reichenbach auf der Höhe des Bahnhofs links nach Kiental abbiegen

Was soll ich mitbringen?

Infrastruktur

Yogamatten, Meditationskissen und Wolldecken stehen zur Verfügung. Wenn Du eine Yogamatte, Sitzkissen und Decke hast, bringe diese gerne mit, so dass Du Dich mit Deinen Sachen wohl fühlst.

Zudem bringe bitte mit:

  • Wasserflasche (geschlossen)
  • Lockere Kleidung oder Sportbekleidung (wir werden uns viel bewegen)
  • Badekleidung und Handtuch - für den Naturteich

Wann, Wo und Wieviel

Dein Yoga-Retreat im Herzen des Berner Oberlandes

Termin

30. Mai - 2. Juni 2024



Ort / Adresse

Kientalerhof
Griesalpstrasse 44
CH-3723 Kiental


Seminargebühr


CHF

369

EARLY BIRD CHF 329
Preise exkl. Unterkunft/Verpflegung


Was Retreat-TeilnehmerInnen sagen

Jasmin

"Auch auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön für die spannenden, lehrreichen und erholsamen Tage im Kiental. Die Organisation und die Leitung ist professionell. Dein Engagement, deine Freude, deine Haltung authentisch und ansteckend.  Die eigentliche Yogapraxis beginnt allerdings erst jetzt: die Balance von sthirha und sukham nicht nur auf der Matte, sondern auch im Alltag zu praktizieren. Danke für diese Anregung"

Linda Aebi

"„Herzlichen Dank, dass du mich während der Vorträge immer so zum Lachen gebracht hast. Es war wirklich unterhaltsam!»"

Hilfreiche links

Schnapp Dir einen Tee und informiere Dich

>