Achtsamkeit und Entspannung

Auszeit-Wochenende im Kloster Mariastein
19.-21. April // 7.-9. Juni // 18.-20. Oktober 2024

WAS dich erwartet

Runterfahren, Ruhe finden, bei mir ankommen

Es geht bei diesem Wochenende darum, dass Du zur Ruhe kommst, Abschalten kannst. Um Dich so wieder besser und tiefer selbst zu spüren!

Du wirst Achtsamkeit üben – mittels verschiedener Atem- und Körperübungen und geleiteten Meditationen.

Keine Angst, Du musst nichts können - die Auszeit ist so gestaltet, dass Du ohne Vorkenntnisse oder besondere Fähigkeiten daran teilnehmen kannst!

In einem praxisbezogenen Workshop wirst Du viel über Deine Glaubenssätze und Einstellungen lernen. Und auch Lösungen erarbeiten, wie Du im Alltag mehr Ruhe und weniger Stress haben kannst.

Die herrliche Umgebung bietet viel Zeit und Raum für individuelle Spaziergänge, Erkundungen oder einfach auch mal um gar nichts zu tun!

Die Veranstaltung ist frei von religiösen Weltanschauungen oder Dogmen.

Termine: 19. – So 21. April // 7. – So 9. Juni // 18. – So 20. Oktober 2024

Highlights

  • Idealer Ort für Rückzug, Ruhe und Reflexion
  • Professionell geführtes Programm: Achtsamkeit, Meditationen, Yoga, Workshop – ohne Vorkenntnisse!
  • Auf Wunsch: Einzel-Coaching, Ayurveda-Beratung, Innere Kind Arbeit
  • Seminargebühr, 2 Übernachtungen im EZ mit Vollpension nur CHF 598 (1/2 DZ/VP: CHF 569)

Keine Voraussetzungen erforderlich

Du musst nichts können, nicht besonders beweglich sein, noch stundenlang sitzen können. Komme einfach, wie Du bist - Achtsamkeit kann jeder erlenen!

Tiefgründig und doch locker und inspirierend

Mir ist wichtig, dass Du an diesem Wochenende so sein kannst, wie es Dir gut tut. Die Atmosphöre in der Gruppe ist entspannt und zugleich von einem schönen Gefühl des Zusammenhalts getragen. 

Fundiert - und doch für Deinen Alltag

Achtsamkeit hat seine Ursprünge im Buddhismus und dem Yoga. Das schauen wir uns an (pragmatisch - nicht zu trocken). Und gleichzeitig erhältst Du viele Übungen und Tipps, die Du in Deinen Alltag integrieren kannst.

das richtige für mich?

Offen für Veränderung

Dieses Wochenende richtet sich an Menschen, die aktiv etwas für die Verbesserung Ihrer Situation tun möchten. Dabei sind keine Vorkenntnisse in Yoga, Meditation, Achtsamkeit usw. erforderlich.

Du solltest folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Bereitschaft, aktiv an mir zu arbeiten
  • Offenheit für neue Ansichten und Gedanken
  • stilles Sitzen für mind. 15 Minuten (Boden oder Stuhl)
  • keine schwerwiegenden Krankheiten oder Beeinträchtigungen

Dieses Wochenende ist nicht für Dich geeignet, wenn Du

  • ein reines Erholungswochenende suchst
  • passiv etwas konsumieren möchtest
  • dich nicht mit Dir auseinandersetzen möchtest
  • kein Interesse am Austausch in der Gruppe hast (keine Pflicht, alles ist entspannt und jeder verhält sich, wie es für sie/ihn stimmig ist)

Location

Entspannen im wunderschönen Kloster

Mariastein ist ein wunderschönes, in der hügeligen Landschaft Solothurns (südlich von Basel) gelegenes Benediktiner-Kloster. Die Gastfreundschaft spielt für die Mönche schon immer eine wichtige Rolle: Nach der Regel Benedikts wird ein Gast stellvertretend für Christus herzlich aufgenommen und geehrt.


Und gleichzeitig ist die Atmosphäre des Klosters geprägt von Offenheit und Toleranz. Das Kloster Mariastein bietet Besuchern die einmalige Möglichkeit, die einzigartige Atmosphäre des Klosterlebens zu erfahren. Gäste herzlich willkommen, gemeinsam mit den Mönchen zu beten.


Und auch wenn Du Dich zurückziehen möchtest oder den Glauben nicht aktiv praktizierst oder auch nicht religiös bist, empfängt uns das Kloster freundlich. Ein grosses Geschenk in unserer heutigen Zeit welches wir mit grossem Respekt annehmen.


Das grosszügige Klostergelände, das gemütliche Gästehaus als auch der geregelte Tagesablauf vermittelt uns Aussenstehenden einen unvergleichlichen Einblick in das Klosterleben.


Ablauf und inhalte

Ein ganzes Wochenende nur für Dich

Ruhe und Abstand

Dein Leben ist anstrengend. Sei es beruflich und/oder privat. Gönne Dir ein Wochenende in dem Du Abstand vom Alltagsstress findest und Gutes für Dich tun kannst.

Achtsamkeit

Oft reagieren wir zu schnell auf unangenehme Dinge. Ein Konflikt, eine Situation, die nicht unseren Vorstellungen entspricht, eine unglückliche Bemerkung. Lerne, wie Achtsamkeit Dir helfen kann, nicht sofort von Reizen getriggert zu werden und Zeit und Abstand zum Reagieren zu gewinnen.

Glaubenssätze, Muster und Prägungen

Jeder von uns, hat seine Erfahrungen gemacht. Schöne und nicht so schöne. Wir tragen auch Verletzungen in uns, die uns prägen. Und daraus haben sich Glaubenssätze und Muster entwickelt. Das schauen wir uns an. Und vor allem, wie wir sie wieder auflösen und neue positive Gedanken in unser Leben bringen können.

Erholsame Übungen - auch für Deinen Alltag

Du wirst tief erholsame Atem- und Körperübungen als auch kleinere geführte Meditationen machen. Dein Körper als auch Dein Geist kann entspannen und sich erholen. Du erhältst viel Input, wie Du auch in Deinem Alltag entspannende Übungen durchführen kannst.

Coaching und Beratung

Auf Wunsch kannst Du ergänzend auch eine individuelle Sitzung zur Aussöhnung mit Deinem Inneren Kind, ein Stress-Coaching oder eine Ayurvedische Konstitutionsanalyse mit individuellen Ernährungstipps bei Stefan buchen. Hier findest Du mehr Informationen zu meinen Coaching-Angeboten

Erholung

Erkunde die wundervolle Berglandschaft bei Spaziergängen  oder kleinen Wanderungen. Oder Du lässt einfach Deine Seele baumeln und geniesst das Nichtstun und entspannst Dich.

Deine Auszeit beginnt am Freitag um 16.30 Uhr und endet am Sonntag um ca. 13.30 Uhr

Programm

Freitag

bis 16.00 individuelle Anreise, Check in
16.30 Einführung in das Wochenende und die Achtsamkeit
18.30 Abendessen
20.00 Entspannungsübungen und Meditation
21.30 Entspannter Ausklang des Tages

Samstag

07.00 Start in den Tag: Atem- und Körperübungen, Meditation
08.15 Frühstück
09.15 Workshop: Achtsamkeit, Glaubenssätze, Prägungen, Innere Kind Anteile
12.30 Mittagessen
13.30 Freie Zeit: Spaziergänge, Ausruhen oder Coaching
16.00 Klosterführung mit geschichtlichen Impulsen und Einblick in die benediktinische Lebensform*
17.30 Entspannungsübungen: Den Tag sanft ausklingen lassen
19.00 Abendessen
20.00 Freie Zeit: Spaziergänge, Entspannen oder Coaching

*Optional, Kosten ca. CHF 12 p.P., Anmeldung am Vormittag

Sonntag

07.00 Start in den Tag: Atem- und Körperübungen, Meditation
08.15 Frühstück
09.00 Freie Zeit: Reflexion, Erholen oder Coaching
11.45 Abschlussveranstaltung: Mein neues stressfreies Leben
12.30 Mittagessenab
ca. 13.30 individuelle Abreise

Es besteht die Möglichkeit, auch an den Chorgebeten der Mönche beizuwohnen: Sonn- und Feiertage: 06:00 Vigil, 07:30 Laudes, So - Sa: 12:00 Mittagshore, 18:00 Vesper, 20:00 Komplet

Häufige Fragen

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit kann als klares und nicht-wertendes Gewahrsein dessen bezeichnet werden, was in jedem Augenblick geschieht.

Sie ermöglicht uns, Körperempfindungen, Gedanken, Gefühle und alle anderen Wahrnehmungen, ob angenehm, unangenehm oder neutral, zu erfahren und so zu akzeptieren, wie sie sind – das Leben also tatsächlich zu erleben, wie es sich von Augenblick zu Augenblick entfaltet.

Warum Achtsamkeit?

Stress im Alltag und Herausforderungen durch Krankheit, Verlust oder andere schmerzhafte Erfahrungen sind ein unvermeidbarer Teil unseres Lebens. Die Praxis der Achtsamkeit befähigt uns, auch in solchen Lebensumständen innere Ruhe, Akzeptanz und Klarheit zu finden.

Durch eine offene und annehmende Orientierung an der direkten Erfahrung des Augenblicks gewinnen wir ein tieferes Verständnis für uns selbst. Wir lernen, die Funktionsweise des Geistes und damit auch unsere gewohnheitsmässigen Reaktionsweisen zu erkennen.

Dadurch führt Achtsamkeit zu einer umfassenderen Sichtweise, die uns neue, sinnvolle und oft kreative Handlungsmöglichkeiten eröffnen kann. Die Schulung der Achtsamkeit ist deshalb ein einfaches, konkretes und äusserst wirksames Mittel, um Stress abzubauen und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Sie ist auch deshalb von unschätzbarem Wert, weil sie uns die Kostbarkeit und Einzigartigkeit des gegenwärtigen Augenblicks bewusst werden lässt, unabhängig davon, ob wir gerade eine schöne und angenehme oder eine schwierige Erfahrung machen. Sie erlaubt uns, mit grösserer Intensität und Freude zu leben und bringt uns in tiefen Kontakt mit unseren inneren Kräften, die es uns ermöglichen zu erkennen, zu lernen, zu wachsen und zu gesunden.

Oder mit den Worten von Jon Kabat-Zinn: „Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren.

Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern …

Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.“

Ist das eine religiöse Veranstaltung?

Achtsamkeit basiert auf den Lebensweisheiten des Buddhismus und Yoga. Diese können je nach Auslegung und Tradition als religiös bezeichnet werden. Jedoch nicht im Sinne eines Dogmas oder einer institutionellen Ausrichtung wie wir es bspw. mit den Kirchen in der christlichen Religion kennen.

In meiner Auffassung von Achtsamkeit spricht man von einer universellen Form von Aufmerksamkeit oder innerer Haltung, die wohl ein wichtiges Element vieler spirituell-religiöser Traditionen darstellt, an sich jedoch weltanschaulich als absolut neutral gilt.

Somit eignet sich die Praxis von Achtsamkeit für alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Gesundheit oder spirituell-religiöser Ausrichtung.

Kann ich ohne Vorkenntnisse teilnehmen?

Diese Auszeit ist speziell für Menschen konzipiert, die eine Auszeit vom Stress suchen, abschalten möchten und eine achtsamere und erfülltere Lebensweise wünschen.

Die Übungen werden sorgsam angeführt und an die Fähigkeiten des Teilnehmers angepasst. So dass diese Woche auch für Menschen ohne jegliche Vorkenntnisse in Yoga, Meditation und Achtsamkeit bestens geeignet ist.

Ich kann schlecht auf dem Boden sitzen / habe körperliche Einschränkungen

Du kannst selbstverständlich die Meditationen und viele Übungen auch auf einem Stuhl praktizieren, dich an die Wand anlehenen oder zwischendurch immer wieder aufstehen. 

Zudem kann ich Dir bei Einschränkungen (z.B. Knie- oder Rückenprobleme) gerne alternative Übungen vorzeigen.

Die Form ist weniger wichtig als die innere Haltung mit der Du dieses Wochenende bestreitest.

Anreise

Kloster Mariastein
Klosterplatz 1
4115 Metzerlen-Mariastein

In gut eineinviertel Stunden aus Zürich oder Bern oder nicht mal einer halben Stunde von Basel, bist Du bei Deiner Stress-Auszeit im Kloster Mariastein – wunderbar gelegen, inmitten herrlicher Natur!

Öffentlicher Verkehr

Zug nach Basel, Ankunft auf dem Schweizer Bahnhof SBB: Tramlinie/Strassenbahn Nr. 10 ab Bahnhofplatz nach Flüh (Fahrzeit ca. 35 Min.) Nur Züge benutzen, die mit Flüh oder Rodersdorf angeschrieben sind.

Zug nach Basel, Ankunft auf dem deutschen Badischen Bahnhof (DB): Vom Bahnhofplatz mit Tram/Strassenbahn Nr. 6 bis Haltestelle Theater oder Heuwaage fahren. Dort umsteigen auf Tram/Strassenbahn Nr. 10, wie bereits oben angegeben.

Von Flüh gibt es Postautos/Busse nach Mariastein, oder man erreicht das Kloster nach einem ca. halbstündigen Spaziergang (bei der Strassenbahnhaltestelle gelbe Wanderwegweiser beachten).

Anreise mit dem Auto

Über Autobahn A3 aus allen Richtungen: Verzweigung nach Delémont. Ausfahrt Aesch. Von Aesch an ist Mariastein ausgeschildert.

Von Basel-Stadt her (nicht Autobahn): Richtung Zoo – Binningen – Bottmingen – Oberwil. Ab Oberwil ist Mariastein ausgeschildert.

Was soll ich mitbringen?

Infrastruktur

Yogamatten und Wolldecken stehen zur Verfügung. Wenn Du eine Yogamatte, Sitzkissen und Decke hast, bringe diese gerne mit, so dass Du Dich mit Deinen Sachen wohl fühlst.

Zudem bringe bitte mit:

  • Wasserflasche (geschlossen)
  • Lockere Kleidung oder Sportbekleidung (wir werden uns viel bewegen)
  • Wetterfeste Schuhe und Kleidung - wir sind auf 1.000 Meter Höhe

Wann, Wo und Wieviel

Deine Auszeit südlich von Basel

Termine

Fr. 19. – So 21. April 2024

Fr. 7. – So 9. Juni 2024

Fr. 18. – So 20. Oktober 2024


Ort / Adresse

Kloster Mariastein
Klosterplatz 1
4115 Metzerlen-Mariastein


Seminargebühr inkl. 2 Übernachtungen im EZ mit Du/WC und vegetarische Vollpension

CHF

598


Was Auszeit-TeilnehmerInnen sagen

Jasmin

"Auch auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön für die spannenden, lehrreichen und erholsamen Tage! Die Organisation und die Leitung ist professionell. Dein Engagement, deine Freude, deine Haltung authentisch und ansteckend.  Die eigentliche Yogapraxis beginnt allerdings erst jetzt: die Balance von sthirha und sukham nicht nur auf der Matte, sondern auch im Alltag zu praktizieren. Danke für diese Anregung"

Linda Aebi

"„Herzlichen Dank, dass du mich während der Vorträge immer so zum Lachen gebracht hast. Es war wirklich unterhaltsam!»"

Hilfreiche links

Schnapp Dir einen Tee und informiere Dich

>