Anthony Fidler und Tai Chi am Yogafestival

Übe Tai Chi am Yogafestival mit einem grossen Lehrer

Anthony Fidler studiert Tai Chi seit seinem Studium in Cambridge in den 1990ern fast jedes Jahr für mehrere Monate bei seinen Meistern in China. Er verfeinerte dabei sein Praxis kontinuierlich und lebt heute das vor, wie ihn sein Meister einst nannte: Eastern Peace. Seine zahlreichen Reisen und Aufenthalte in Indien, Himalaya, Nepal, Tibet und China machen ihn zu einem wahren Asienkenner!

In Anthonys Anwesenheit spürst Du die Ausgegelichenheit, Wärme und das Mitfühlende der asiatischen Lebensphilosophien – ein wunderbarer Mensch und Lehrer der unser Yogafestival bereichert!

Yogafestival Tai Chi

Meditation und Energielenkung mittels Tai Chi

Tai Chi, auch Schattenboxen genannt, ist eine im Kaiserreich China entwickelte Kampfkunst, die zu den am häufigsten geübten Kampfkünsten zählt. Ursprünglich ist Tai Chi (oder Taijiquan) eine sogenannte innere Kampfkunst für den bewaffneten oder unbewaffneten Nahkampf.

Vor allem in jüngerer Zeit wird es häufig als System der Bewegungslehre betrachtet, das der Gesundheit, der Persönlichkeitsentwicklung und der Meditation dienen kann. Der eigentliche Kampfkunstaspekt tritt vor diesem Hintergrund immer häufiger zurück und verschwindet bisweilen ganz.

Prana und Qi

Es gibt grosse Parallelen zum körperlichen Yoga: Bei den Bewegungen „soll das Qi fließen können“, indem die Muskeln und Gelenke möglichst entspannt werden und die Bewegungen locker und fließend ausgeführt werden.

Analog zum Prana im Yoga kann sich so das Qi im Körper mehren und der Übende soll in zunehmendem Maße in der Lage sein, das Qi wahrzunehmen und schließlich zu kontrollieren.

Die dabei auftretende Empfindung wird oft als eine Art Energiefluss beschrieben, den man im Körper zirkulieren lassen und gezielt an bestimmte Körperstellen senden kann. Die Grundlage für Gesundheit und Körperkontrolle.

Anthony erklärt ausführlich seine Sicht über Tai Chi.

Energetische Heilsitzungen

Neben der Einführung in diese faszinierende Meditationstechnik bietet Anthony auch individuelle Heilsitzungen an:

Sei Ki Compassionate Touch was in etwa als „mitfühlende Berührung“ übersetzt werden kann und auf der langen Shiatsu Tradition basieret hat Anthony fast ein Jahrzehnt bis zu seinem Tode bei dem bekannten Meister Akinobu Kishi gelernt.

Der Klient sitzt oder liegt wie im Shiatsu auf einem Futon auf dem Boden, die Berührungen sind sehr sanft, fast schon subtil – der Klient behält die Kleidung an. Dabei ist es nicht so wichtig wie lange die Sitzung dauert – in der Regel zwischen einer halben und ganzen Stunde – vielmehr der Zustand der Verbundenheit.

Es geht beim Sei Ki weniger um bestimmte Symptome zu behandeln, vielmehr um einen Zustand der grösseren Ausgeglichenheit und Bewusstheit zu erreichen (detaillierte Informationen zu Sei Ki).

Je offener der Klient in die Sitzung geht, desto grösser ist der Erfolg. Das ist natürlich nicht immer einfach, doch ist Anthony erfahren darin, einen Raum für Veränderung und Heilung zu schaffen. Das Video zeigt anschaulich, wie er arbeitet:

Koryphäe des Tai Chi am Yogafestival

Es ist ein grosses Glück, dass wir mit Anthony eine wahrliche Koryphäe des Tai Chi am Yogafestival Summer of Love haben! Probiere einfach eine Stunde mit Anthony aus und lass Dich von seiner Energie und Ausstrahlung inspirieren!

Für alle Interessierten: Er praktiziert traditionelles Yang Long Form 85 (Small Frame) und den weichen Chen Style Tai Chi Xiao Jia 64.

Yogafestival Summer of Love: 3 Tage Yoga pur

Yogafestival Summer of Love

Yogafestival Summer of Love

Das Yogafestival Summer of Love mit über 20 LehrerInnen, Musiker, Therapeuten. An drei Tagen gibt es über 50 Stunden Yogaklassen, Workshops, Vorträge und Konzerte! Dazu hast Du die Möglichkeit dich Ayurvedisch Behandeln zu lassen oder verschiedene individuelle Meditations- und Heilsitzungen zu besuchen. Mehr über das Yogafestival.

>