23. Dezember 2017

Langes Ayurveda und Yoga-Wochenende im Allgäu

Yoga und Ayurveda: Endlich in meinem Element!

Freue Dich schon jetzt auf ein wunderbares, langes Yoga Wochenende mit einer ayurvedischen Küche, die Deine Sinne verführt. Die perfekte Auszeit vom Stress!

Geniesse tief entspannende Ayurveda Massagen, relaxe in der superkuscheligen Sauna oder lausche Vorträgen zu Ayurveda, die diese wunderbare Lehre lebensnah vermitteln. Dazu gibt es morgens und abends auf die Elemente abgestimmte Yogastunden.

Wir sind in einer wunderschönen Unterkunft im Allgäu, weniger als 2,5 Stunden von Zürich und weniger als 2 Stunden von München entfernt. Der Ayurvedahof Engel ist baubiologisch restauriert und liebevoll eingerichtet – Du spürst die Ruhe und Ausstrahlung dieses Kraftortes schon beim Eintreten!

Highlights
– wunderschöner Kraftort zum Rückzug und zur Erholung
– köstliche Ayurvedische Vollpension
– Yoga-Klassen nach den Elementen
– Massagen, Sauna, indiv. Konstitutionsanalyse
3 Nächte inkl. Vollpension ab CHF 439


Beschreibung

Wenn Du Yoga und Ayurveda besser kennenlernen oder sogar tiefer einsteigen möchtest

An diesem herrlichen Ayurveda und Yoga-Wochenende kannst Du tief einsteigen in die faszinierende Welt des Yoga und Ayurveda. Du hast schon erste Erfahrungen im Yoga und möchtest noch mehr über den Ayurveda kennenlernen? Aber auch wenn Du schon fortgeschritten bist, wirst Du sicherlich auf Deine Kosten kommen und Faszinierendes entdecken! Lass Dich inspirieren: Bilder

Übe Meditation, Pranayama (Energielenkung mittels des Atems), Asanas (Körperhaltungen) und Yoga Nidra (Schlaf des Yogis). Wenn Du magst, kannst Du mit Kerstin Mantras singen und an diesem zauberhaften Ort deine Sinne zurückziehen und ganz bei Dir ankommen.

Die Yogastunden sind entsprechend der Ayurveda Konstitutionstypen ausgerichtet: von erdend bis feurig – so kannst Du Deiner Konstitution entsprechend üben und am eigenen Leib erfahren, welche Yogapraxis Dir am besten tut! Entsprechend meiner Konstitution Yoga praktizieren

Einführung in den Ayurveda und Massagen

In den Ayurveda Vorträgen werden wir alle Elemente und Konstitutionstypen betrachten. Diese Vorträge sind auch für Einsteiger bestens geeignet, bieten aber auch Raum für eine tiefere Auseinandersetzung für Alle, die sich schon mit dem Ayurveda beschäftigen.

Auf Wunsch sind neben den allgemeinen Vorträgen auch individuelle Ayurvedische Ernährungs- und Lebensstilberatungen sowie therapeutische Ayurveda Behandlungen möglich.

Traumhafte Unterkunft im Herzen des Allgäu

Das lange Ayurveda und Yoga-Wochenende ist an einem wunderschönen Ort der Ruhe und des Rückzugs – mit köstlicher ayurvedischer Vollpension! In der hügeligen Landschaft des Allgäus im Süden Deutschlands gelegen mit Blick auf die Alpen.

Ein traumhaftes Weekend erwartet Dich!

Stress-Auszeit in den Medien

Yogalehrer

Ganz in ihrem Element und mit dem Herzen dabei, um Dir ein schönes Wochenende zu bereiten:

Kerstin Weller
Yoga-Lehrerin, Reiki

Tiefenentspannung Yoga

Kerstin ist eine zauberhafte Yogalehrerin, die Dein Herz berührt.
Ihre Stunden sind einfühlsam, getragen von ihrer sanften Stimme und können Dich doch auch ganz schnell ins Schwitzen bringen.

Sie liebt „Rock the Mat“ genauso wie „Yoga Nidra“: Das Laute und das Leise – nichts ist getrennt, alles ist eins. Mehr über Kerstin

I love Vata:
an manchen Tagen ist das Herz so schwer und alles erscheint anstrengend und trübselig.
Da gibt’s nix besseres als eine Yogapraxis in der die Schwere vergessen geht – sich die Flügel ganz von selbst ausbreiten – Judihui!!

I love Pitta:
Mein Herz brennt für Yoga – wie schön zu spüren dass dieses Feuer immer neue Nahrung findet und mich wärmt.
I love Kapha:
Alles sein lassen dürfen, sinken, oder mit anderen Worten: I´m just here for the Savasana.

Stefan Geisse
Yoga- & Meditationslehrer, Ayurveda Berater, Gesundheitscoach

Yogaferien auf Mallorca im Oktober

„Als Stefan anfing, Yoga zu praktizieren, dachten wir, seine Freunde: ja, das ist jetzt so ne Phase – schliesslich waren sonst eher die ´richtig sportlichen´ Sachen sein Ding. Snowboard fahren, aber wenn, dann am liebsten jeden Tag der Saison. Laufen, aber dann schon mindestens nen Halbmarathon. Als die Phase länger andauerte, fiel das unter: klar halbe Sachen macht er nicht.

Heute spürt man, es ist keine Phase, und ja, es ist auch keine halbe Sache – Yoga ist ganz einfach seine grosse Liebe.

So ist auch sein Unterricht voller Liebe und gleichzeitig immer voller Neugier zu entdecken, was Yoga uns alles zu bieten hat. Stefan entführt uns ganz einfach in die Welt der Philosophie und Meditation, genauso wie er es versteht, uns ordentlich zum Schwitzen zu bringen. Wenn du es liebst, dann tue es ganz – enjoy & namaste“ Mehr über Stefan.

I love Rajas:
Mit meiner Pitta-Grundkonstitution brennt auch das geistige Feuer, die Leidenschaft. Früher für Erfolg, heute für die Entwicklung des Menschen.

I love Tamas:
Wir müssen nicht immer Leistung bringen. Nicht immer erfolgreich sein. Auch mal müde, träge und auch melancholisch sein gehört zum Leben dazu. In Maßen.

I love Sattva:
Tiefe Zufriedenheit, Frieden, Glückseligkeit. Nicht mehr kämpfen müssen, kein Ego voranstellen, einfach Sein: Sattva ist wunderbar, doch wir dürfen täglich dafür arbeiten.

Programm & Voraussetzungen

Das lange Yoga- und Ayurveda-Wochenende ist für alle, die tiefer in den Yoga und Ayurveda einsteigen möchten

Tauche tief in den Yoga und Ayurveda ein! Jeder Tag steht unter einem oder mehreren Elementen und deren Eigenschaften nach dem Ayurveda:

header-yoga-und-ayurveda-wochenende-donnerstag

individuelle Anreise bis 16:00 Uhr
16:00 – 18:00 Uhr Come together und allgemeine Einführung Yoga & Ayurveda (Stefan)
18:00 – 19:00 Uhr Abendessen
19:30 – 21:00 Uhr Sanftes Yoga und Meditation (Stefan)

header-yoga-und-ayurveda-wochenende-freitag

07:00 – 08:30 Uhr Stille Meditation und Welcome on Earth: Spüre die Kraft der Erdung (Stefan)
08:30 – 09:30 Uhr Frühstück
10:00 – 11:30 Uhr Vortrag im Zeichen des Kapha – Mit Erde und Wassser leben (Stefan)
12:30 – 13:30 Uhr Mittagessen
13:30 – 16:30 Uhr Individuelle Zeit, Beratungen oder Behandlungen
16:30 – 18:00 Uhr Yoga Flow into Happinez: Fliesse in Anmut (Kerstin)
18:00 – 19:00 Uhr Abendessen
20:00 – 21:00 Uhr Yoga Nidra (Kerstin)

header-yoga-und-ayurveda-wochenende-samstag

07:00 – 08:30 Uhr Meditation und Yoga Light up your Fire: Entdecke die Kraft in Dir (Stefan)
08:30 – 09:30 Uhr Frühstück
10:00 – 11:30 Uhr Vortrag im Zeichen des Pitta – Feuer (Stefan)
12:30 – 13:30 Uhr Mittagessen
13:30 – 16:30 Uhr Individuelle Zeit, Beratungen, Behandlungen, Ausflüge
16:30 – 18:00 Uhr Yoga Burn Baby Burn: Lass Dein Feuer überspringen (Kerstin)
18:00 – 19:00 Uhr Abendessen
20:00 – 21:30 Uhr Lagerfeuer

header-yoga-und-ayurveda-wochenende-sonntag

07:00 – 08:30 Uhr Stille Meditation und Yoga Feel your Breath: Hol mal Luft (Kerstin)
08:30 – 09:30 Uhr Frühstück
09:30 – 11:30 Uhr Vortrag im Zeichen von Vata – mit Luft & Raum leben (Stefan)
11:30 – 12:15 Uhr Abschlussrunde
12:30 – 13:30 Uhr Mittagessen
ab 13:30 individuelle Abreise

Voraussetzungen zur Teilnahme

Das lange Yoga und Ayurveda Weekend bietet einen guten Einstieg in ein tieferes Verständnis des Yoga um ganz ohne Druck zu praktizieren. Zugleich kommen auch Geübte mit mehrjähriger Yogapraxis auf Ihre Kosten und können bestimmte Aspekte ihrer Yogapraxis verfeinern und vertiefen.

Yoga ist für Alle – ohne Einschränkung. Mir ist es dennoch wichtig, dass wir eine weitgehend homogene Gruppe sind, was die Fähigkeiten und Erwartungen an dieses Yoga Weekend anbelangt, so dass sich möglichst alle wohl fühlen. Mir geht es auch nicht darum, dass ich hohe Anforderungen an technische oder gar akrobatische Fähigkeiten stelle, ganz im Gegenteil, Yoga ist ein Weg nach innen, in die Stille und ich leite die Übungen achtsam an, so dass jeder gut mitkommt. Sondern es geht mir vielmehr darum, dass das Mindset der TeilnehmerInnen gesetzt ist, dass wir uns intensiv mit dem Yoga und Ayurveda auseinandersetzen und es kein „ich schnuppere mal rein und schau dann, ob es mir gefällt“ wird.

Daher habe ich basierend auf meiner Erfahrung als Yoga-Seminarleiter folgende Mindestanforderungen definiert:

Erste Erfahrung im Yoga

Du hast schon erste Erfahrung im Yoga (oder anderen Bewegungsarten wie Pilates u.ä.) und möchtest Deine Asana- und Pranayama-Praxis vertiefen, tiefer in die Meditation einsteigen und Dich mit Grundzügen der Yoga-Philosophie näher auseinandersetzen.

Du kannst einfache Körperhaltungen (asanas) für zwei bis drei Atemzüge halten und Du kannst ca. 10 – 15 Minuten still sitzen.

Du bist Dir bewusst, dass Yoga mehr ist als Gymnastik. Die Yogaübungen können z.T. mental, emotional wie körperlich fordernd sein – ohne zu überfordern. Du entscheidest, wie weit Du Dich auf den Yoga einlassen möchtest.

Du hast keine grösseren körperlichen Einschränkungen und Beschwerden, noch aktuelle Verletzungen oder frisch überstandene Operationen.

Du bist nicht schwanger und nimmst keine starken Psychopharmaka oder andere beinträchtigende Medikamente.

Yoga für Geübte und Fortgeschrittene

Erste Erfahrung mit der Atemregulierung sind hilfreich (z.B. längeres Ausatmen als Einatmen, Verhalten des Atems / Kumbhaka für ein paar Sekunden ohne in Atemnot zu geraten) – jedoch nicht zwingend Voraussetzung. Wir werden das in aller Ruhe üben und achtsam Deinen Fähigkeiten angepasst trainieren. Yoga ist bei mir kein Leistungssport.

Ich kann Dir gerne alternative und/oder mehr fordernde Varianten (asana, bandhas, pranayama, mudras) während der Übungen anbieten. Dieser Beitrag zu meiner Sichtweise auf asanas und die Einstellung beim Yoga üben könnte Dich interessieren: Über die richtige (Körper-)haltung

Wenn Du stark körperbetonte Yogarichtungen praktizierst (z.B. Power Yoga, Ashtanga Yoga, Bikram Yoga o.ä.) bzw. Yoga primär als Sport siehst, wirst Du wahrscheinlich mit meiner Interpretation des Yoga nicht auf Deine Kosten kommen. Selbstverständlich bist Du herzlich eingeladen, wenn Du eine neue Sichtweise auf den Yoga gewinnen möchtest.

Bei Fragen: Einfach fragen

Solltest Du bei einem oder mehrerer Punkte unsicher sein, kontaktiere mich einfach im Vorfeld, so dass wir das in Ruhe besprechen können.

Massagen & Coaching

Ayurveda-Massage zum tiefen Entspannen

Lass Dich an dem Wochenende mit einer tief entspannenden Ayurveda-Massage verwöhnen

Ayurvedische Massagen wirken ganzheitlich, lösen Blockaden und Verspannungen, regen die Lymphe an und fördern die Entgiftungsprozesse des Körpers.

Authentische Ayurvedische Öle haben ihre einzigartige Eigenschaften: kühlend, erwärmend, lösend, ausleitend, nährend und werden je nach der Konstitution individuell fest gelegt. Auf Wunsch sind auch Massage-Kombinationen möglich.

Ayurvedische Behandlungen

Abhyanga – Ganzkörpermassage: gleicht alle drei Dohas aus

Mukhabhyanga – Nacken Schulter Gesichts-Massage: die „Kummer- & Sorgenbehandlung“ sorgt für einen geklärten Blick auf die Dinge

Upanahasveda – Rückenbehandlung mit Kräuterauflage: gut für alle, die (schwere) Rucksäcke tragen Padabhyanga – Tiefe Bein und Fussmassage: Vata senkend, gut gegen Stress im Kopf

Die Massagen dauern je nach Wunsch 90 – 120 Minuten und sind eine wahre Wohltat für Körper & Geist!

Wenn Du möchtest, biete ich an dem Wochenende auch individuelle Beratungen und Coaching an.

Der Ayurveda, die „Schwester“ des Yoga, ist eine wundervolle Wissenschaft, die sich an der Natur ausrichtet und ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Dieses Wissen ist durch intensives Beobachten über die Jahrhunderte immer präziser geworden und aktueller denn je: Es handelt sich um die älteste Wissenschaft und Medizin der Menschheit (und sogar von der Weltgesundheitsorganisation WHO als Wissenschaft anerkannt. Du wirst erstaunt sein, wie hochaktuell das ayurvedische Wissen in unserer modernen Zeit ist und welche kostbaren praktischen Weisheiten sich für unseren heutigen Alltag darin verbergen.

Jeder Mensch reagiert anders – wenn Du weisst, welcher Konstitutionstyp Du bist und wie Du auf Umwelteinflüsse reagierst, kannst Du Dich darauf einstellen. Wenn Du weisst, zu welchen Tages- und Nachtzeiten bestimmte Prozesse im Körper ablaufen (oder eben gerade nicht), kannst Du im Voraus negative Effekte vermeiden und Vorteile bewusst erzielen.

Warum werden wir gegen Abend müde, aber nach 22.00 Uhr wieder (scheinbar) fit? Warum bekommen wir nach 14.00 Uhr ein „Mittagstief“? Warum sind Menschen zwischen 20 und 40 voller Feuer und Leidenschaft, kommen aber oft in der zweiten Lebenshälfte viele Fragen, Unsicherheiten und Ängste? Warum inspirieren den einen viele Menschen, viele Gespräche, viel Bewegung, während der andere davon eher gestresst wird? Auch hier liefert der Ayurveda, das „Wissen vom Leben“ unschätzbare Hilfe.

Jeder Mensch ist einzigartig. So auch seine geschmacklichen Vorlieben, sein Stoffwechsel, seine Verdauung (laut Ayurveda sind wir nicht was wir essen, sondern wie wir verdauen). Eine ausführliche individuelle Konstitutionsanalyse gibt praxisorientierte Ernährungsempfehlung die explizit auf Deinen Stoffwechsel, Konstitution, Deine Symptome und Lebenssituation abgestimmt ist.

Leistungen

  • Umfangreiches Anamnesegespräch: Körperliches Befinden, Symptome, Verdauung, Schlaf, Ernährung, emotionale Themen
  • Individuelle Konstitutionsanalyse inkl. Zungendiagnose: Aktuell vorherrschende Ordnungsprinzipien (doshas, vikriti), Verdauung (agni), Lebenskraft (ojas), Stoffwechselrückstände (ama)
  • Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen abgestimmt auf individuelle Konstitution
  • Umfangreiche Dokumentation mit Nahrungsmitteln, Gewürzen und Rezeptvorschläge inkl. Broschüre

Stress entsteht, wenn individuelle Stressoren wie Ungeduld oder Perfektionismus auf allgemeine Stressfaktoren wie Zeitdruck oder viele Aufgaben treffen. Es kommt zu körperlichen und mentalen Stressreaktionen. Wird der Stress chronisch, entstehen Krankheiten, bis hin zum Burnout. Durch ein individuelles Stress-Coaching können tiefsitzende Glaubensätze und Verhaltensmuster identifiziert, akzeptiert und nach und nach aufgelöst werden.

Ich verfolge dabei einen ganzheitlichen Ansatz, welcher die Ebenen physischer Körper, Geist (also unsere Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen, Erinnerungen) als auch der Sitz unseres wahren Selbst (manche nennen es Seele, Innere Führung, Innerer Meister etc.) adressiert. Mit Einbeziehung unserer Umwelt (also den Menschen die uns begleiten und denen wir begegnen) erziele ich so einen ganzheitlichen Ansatz. Diesen nenne ich 4bodies®.

Dabei arbeite ich mit den Wissenssystemen des Yoga, Ayurveda, mit buddhistischen Achtsamkeitsmeditation Vipassana als auch mit Konzepten der westlichen Psychologie wie Transaktionsanalyse und Konzepten der Kommunikation und Konfliktlösung (4-Ohren und Eisberg-Modell, Johari-Fenster, Gewaltfreie Kommunikation usw).

Jeder Mensch ist einzigartig, so auch seine Konstitution, mentale Verfassung, Situation und eigenen Ressourcen zur Problemlösung. Es gibt keine Lösung von der Stange, aber es gibt eine. Ein Stress-Coaching-Gespräch kann der Anfang zur Auflösung der Probleme hin zu einem stressreduziertem, gesunden und erfülltem Leben sein.

Durch Yogatherapie und die meditative Traumatherapie können gezielt bestimmte körperliche als auch mentale Blockaden gelöst und alte hinderliche Erfahrungen liebevoll angenommen und aufgelöst werden. Sie bilden Methoden der Komplementärtherapie, die schulmedizinische und weitere Behandlungen ergänzen, den Heilungsprozess unterstützen, die Lebensqualität und das körperliche Wohlbefinden verbessern können.

In meiner Therapiearbeit steht der Mensch mit all seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt, die Übungen werden entsprechend seinen Bedürfnissen als auch Fähigkeiten ausgewählt und gemeinsam eingeübt. Es wird dabei bewusst ein ganzheitlicher Ansatz angestrebt, der sowohl Körper als auch Geist integriert und in Harmonie bringt. Umso mittelfristig um zu mehr innerer Ruhe, Annahme, Gelassenheit und Lebensfreude zu gelangen.

In dieser prozessorientierten Arbeit kommen je nach Ressourcen und Zielvorstellungen folgende Methoden zum Einsatz: Dynamische und statische Körperübungen, Atemtechniken, Focussing, Visualisation, Affirmationen, Meditationen und Heilarbeit mit dem inneren Kind. Mittlerweile belegen auch wissenschaftliche Studien, was mit individuellem Yoga und den komplemetärtherapeutischen Methoden des Ayurveda erreicht werden kann:

  • Verspannungen lösen, Rücken-/Nackenschmerzen lindern, Blutdruck positiv beeinflussen etc
  • Glaubensmuster und Überzeugungen auflösen, den Weg zu positivem und wertfreiem Denken und Handeln finden
  • Innere Ruhe finden, Gelassenheit erlangen
  • Klarheit gewinnen, Konzentrationsfähigkeit steigern, Achtsamkeit üben
  • Körperwahrnehmung schulen, Schmerzreduktion unterstützen
  • Abwehrkräfte stärken, Stressbedingte Symptome vermindern, Ängste verringern
  • Liebevolle Annahme und Heilung/Transformation belastender Erinnerungen und Gefühle

Du kannst mich gerne im Vorfeld kontaktieren, wenn Du hierzu Fragen hast. Es liegen Einschreibelisten vor Ort aus um einen Termin für eine Massage oder Beratungstermin auszumachen. Die Kosten belaufen sich für die Massagen auf EUR 120 (90 min) oder für die Beratungen auf EUR 120 (pro 60 min, Spezialpreis, regulär CHF 140).

Mit dem Senden akzeptieren Sie unsere AGB und Datenschutzerklärung.

Unterkunft & Verpflegung

Unsere Unterkunft: Wo Engel schlafen

Auf knapp 1000 Meter Höhe liegt dieser einzigartige wundervolle Kraftort, der von Dunja und Uli mit viel Liebe und Herzblut gebaut & baubiologisch saniert wurde.: Der Ayurvedahof Engel. Wir freuen uns sehr, das Yoga und Ayurveda Wochenende hier durchführen zu können!

Die Lage ist atemberaubend – spüre die Kraft der Natur, die Weite und den Blick auf die Alpen!

Jedes Zimmer ist auf seine Art heimelig & lieblich, Du wirst Dich sofort wohlfühlen!

Zudem gibt es ein charmantes Matratzenlager für weitere 8 Personen.

Der zum Westen hin auf goldene Hügel blickende offen gebaute Seminarraum hat eine Größe von ca. 100qm. Tiefe Entspannung ist garantiert!

Hast Du Lust, abends in der kuscheligen Sauna auszuspannen?

Verpflegung: Köstliches Ayurvedisches Essen

Ayurvedische Küche zeichnet sich dadurch aus, dass sie leicht bekömmlich, wohlschmeckend und schmeichelnd für die Seele ist.

Das Besondere ist die Integration in die westliche, ernährungsbewusste Diätetik und Kochkunst: Die Speisen werden nach ayurvedischen Prinzipien zubereitet, müssen in ihrem Geschmack und Stil aber nicht typisch indisch sein.

Vielmehr sind sie eine Synthese aus asiatischer, mediterraner und Vollwertküche, die Genuss mit wirkungsvoller Heilkost verbindet. Sie sind auf die Jahreszeit abgestimmt und bedient sich hochwertiger Produkte aus der Region.

Wir geniessen an diesem Wochenende ayurvedische Vollpension!

Gewürze und Heilkräuter im Ayurvedischen Essen

Der Ayurveda setzt gezielt Kräuter bei bestimmten Krankheitssymptomen ein. Gewürze haben eine heilende Wirkung, auch bei der Zubereitung des Essens. Nicht nur Kräuter und Gewürze Indiens, auch unsere heimischen Kräuter haben heilsame Wirkungen. Lerne die hier ansässigen Heilkräuter und Gewürze näher kennen. Schmecke, rieche, fühle und spüre ihre Wirkung!

Gewürze und Heilkräuter helfen heilen im Ayurveda

Umgebung: Wunderschöne Unterkunft mitten im Herzen Allgäus

Unsere liebevoll eingerichtete Unterkunft liegt in Niedersonthofen (ca. 900 Einwohner), Gemeinde Waltenhofen und liegt direkt am Niedersonthofener See. Die drei Gemeinden Buchenberg, Sulzberg und Waltenhofen bilden das Allgäuer Seenland.

Der Niedersonthofener See, nur wenige Minuten entfernt, inmitten von saftigen Wiesen und grünen Wäldern, liegt am Fusse des Stoffelberges (1.063m) und lädt im Sommer ein zum Schwimmen und Schnorcheln. Badeplätze und ein Beachvolleyballplatz stehen den Badegästen kostenlos zur Verfügung. Wander- und Fahrradwege beginnen direkt am Haus.

Niedersonthofener See

Anreise

Zentral gelegen – einfache Anfahrt

In nur 1,5 Stunden bist Du von München in Deinen Yoga- und Ayurvedaferien. Oder von Zürich in weniger als 2,5 Stunden.

Ayurveda-Hof Engel
Hof 1
87448 Niedersonthofen/Waltenhofen, Deutschland

Folgt der A7 bis zum Autobahndreieck Allgäu und fahrt dort ab auf die A980 (Richtung Lindau, Oberstdorf).

Kurze Anfahrtswege zu den Yogaferien

Nehmt dann nach ca. 5 km die zweite Ausfahrt (Waltenhofen) und haltet euch in der Ausfahrt rechts.

Ihr kommt dann auf die vierspurig ausgebaute B19, von der Ihr gleich die erste Ausfahrt nehmt. Die Niedersonthofener Seen sind hier schon ausgeschildert. Fahrt nach der Ausfahrt links und folgt der Strasse durch das gesamte Tal.

Nach ca. 5km kommt Ihr am Landgasthof Sonne vorbei. Danach biegt Ihr bei der ersten Möglichkeit rechts ab in die Dorfstrasse von Niedersonthofen. Der folgt Ihr bis kurz vor der Kirche – hier geht die Straße rechts weiter in Richtung Diepolz/Bergbauernmuseum. Bleibt auf dieser Straße bis ihr das grüne Weilerschild „Hof“ passiert, ca. 15 Meter nach dem Schild nehmt ihr LINKS die Einfahrt in den Feldweg, der euch direkt zum „Engel“ führt. Ihr erkennt den Parkplatz an den wehenden Fahnen, die euch dort in Empfang nehmen.

Alle mit dem Zug anreisenden Teilnehmer können entweder den Bahnhof Kempten (12 km, Taxiverbindung), Immenstadt (10 km, Taxiverbindung) oder Martinszell (ca. 4 km, nächstgelegen Möglichkeit ohne Taxiverbindung) ansteuern.

Der Ayurvedahof Engel hilft Dir gerne bei der Reservation eines Taxis bzw. wenn Du Fragen zur Anreise hast. Kontakt Ayuervedahof Engel.

Häufige Fragen/Corona

Fragen zu Corona / Sicherheit

Zum derzeitigen Zeitpunkt ja. Selbstverständlich werden alle behördlichen Vorschriften für Veranstaltungen eingehalten.

Aus deutscher Sicht gehört die Schweiz, aus Schweizer Sicht Deutschland nicht zu den Risikoländern (Stand 3. Juni 2021). Bei der Rückreise aus Deutschland in die Schweiz mit dem Auto benötigt es keine besondere Vorkehrungen, mit der Bahn muss ein Einreiseformular ausgefüllt werden (Link: Einreiseformular)

Sollten behördliche Vorschriften eine Veranstaltung nicht ermöglichen, bekommst Du selbstverständlich Deine bezahlte Seminargebühr zurückerstattet.

Sollte nur eine kleinere Anzahl an Teilnehmern möglich sein, so wird der Zeitpunkt der Buchung/Bezahlung berücksichtigt, später, über die zugelassen Maximalmenge an Teilnehmern gebuchte Personen bekommen ihr Geld selbstverständlich zurückerstattet

Es wird der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfohlen. Die Seminargebühr kann nicht zurückerstattet werden, es gelten die Stornobedingungen bei der Buchung der Unterkunft.

Ja, wie für jede Veranstaltung von Stress-Auszeit gibt es ein Schutzkonzept. Für das Weekend wird dieses entsprechend den Vorgaben (die sich kurzfristig ändern können) vor Beginn der Veranstaltung ausgearbeitet und kommuniziert.

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen[1] müssen wir Dich auf folgendes hinweisen:

  • Bitte halte Dich an die empfohlenen Schutzmassnahmen (u.a. regelmässiges Händewaschen, Niesen in die Armbeuge, wenn möglich Abstand von 1,5 Meter halten)
  • Wenn Du Krankheitssymptome hast, bleibe bitte zuhause
  • Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass trotz aller Vorkehrungen nicht immer der Sicherheitsabstand von 1,5 Meter eingehalten werden kann. Es werden Gesichtsmasken zum Selbstkostenpreis angeboten.
  • Präsenzlisten (Name, Vorname, Telefonnummer, E-Mail, Adresse) der Gäste und Lehrer sind zu führen. Darin müssen die obigen Koordinaten festgehalten werden. Der Veranstalter muss eine entsprechende Liste während 14 Tagen aufbewahren. Im Falle eines Covid-19-Verdachtsfalles stellt die Festivalleitung der zuständigen Behörde die Kontaktdaten der teilnehmenden Gäste zur Verfügung. Alle Gäste, auch Lehrer müssen ihre Kontaktdaten hinterlassen. Der Veranstalter/Betreiber weist die Besuchenden auf die Erhebung der Kontaktdaten hin und dass es für sie allenfalls zu einer Quarantäne kommen kann, wenn es während der Veranstaltung enge Kontakte mit COVID-19-Erkrankten gab.

[1] COVID-19-Verordnung 2 (818.101.24), Arbeitsgesetz (SR 822.11) und dessen Verordnungen Schutzkonzept für Veranstaltungen mit maximal 1’000 Personen basierend auf den Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)

Eine Teilnahme an einer Veranstaltung von Stress-Auszeit wird in naher Zukunft für die vom BAG definierten Risikogruppen nicht empfohlen. Möchtest Du dennoch teilnehmen, bitte ich Dich, schriftlich zu bestätigen, dass Dir bewusst ist, dass Du zu einer Risikogruppe gehörst und teilnehmen möchtest. Bestätigung Teilnahme zum Download und ausfüllen

Zu Risikogruppen gehören laut BAG: Personen ab 65 Jahren und Erwachsene mit folgenden Vorerkrankungen:

  • Bluthochdruck
  • Chronische Atemwegserkrankungen
  • Diabetes
  • Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Krebs

Detaillierte Informationen zu Risikogruppen findest Du hier.

Es werden regelmässig Informationen und Updates zu den Veranstaltungen gemacht und die betroffenen Teilnehmer entsprechend informiert. Die Situation wird von Stress-Auszeit regelmässig überprüft und es besteht schriftlicher und/oder telefonischer Kontakt zu den jeweils relevanten Kantonalen Gesundheitsbehörden und Botschaften, in denen die Veranstaltungen geplant sind. Zudem besteht eine Abstimmung mit dem jeweiligen Veranstaltungsort.

Wir werden dem Thema mit Respekt begegnen, uns jedoch nicht übermässig in Hysterie begeben.

Fragen zur Teilnahme

Grundsätzlich ja. Yoga ist in meinen Augen kein Leistungssport, noch muss man irgendetwas „können“ oder super beweglich sein – Yoga ist eine Reise nach Innen. Diese erfordert jedoch auch die Offenheit sich für diesen Weg grundsätzlich zu öffnen und auch beharrlich und diszipliniert zu üben und mögliche körperlichen wie mentalen Widerstände liebevoll anzunehmen.

Du solltest darüber hinaus grundsätzlich in der Lage sein, einfachere Körperstellungen für ein paar Atemzüge zu halten und auch für mehrere Minuten am Boden (mit Sitzkissen, Decke usw.) still sitzen können.

Wenn für Dich Yoga primär körperliche Ertüchtigung oder Entspannung bedeutet, wirst Du voraussichtlich bei dem langen Yoga- und Ayurvedawochenende nicht auf Deine Kosten kommen.

Selbstverständlich. Ich passe die Lektionen und Übungen dem Niveau der Gruppe an, so dass es sein kann, dass eher vermeintlich „einfachere“ Asanas, Pranayamas, Kriyas, Dharanas, Bhandas, Mudras und Mantras geübt werden. Ich werde Dich gerne anleiten, diese noch tiefer zu erkunden und auch die Tiefe in der vermeintlichen Einfachheit zu erkunden (mit die komplexesten Asanas für mich sind z.B. Tadasana oder Savasana). Sehr gerne kann ich auch gerne Alternativen für Dich ansagen um Dich auf Deinem Yogaweg weiter zu fordern und fördern.

Nein, sicherlich nicht. Mir ist wichtig, dass sich jeder entfalten kann und das tut, was ihr/ihm guttut. Es ist schön, wenn sich eine Gruppendynamik entwickelt und/oder auch kleinere Gruppen etwas zusammen unternehmen. Aber ich bin auch der Überzeugung, dass es gut ist, sich zurückzuziehen und für sich zu sein um das erlebte und erfahren auch zu verarbeiten. Alles kann, nichts muss an diesem Yoga-Weekend!

Fragen zur Unterkunft

Grundsätzlich ja, der Ayurvedahof engel ist ein wunderschöner Ort, frage doch bitte einfach bei der Hotelorganisation nach zusätzlichen Übernachtungen nach. Kontakt Ayurvedahof Engel

Ja, die Zimmer sind grosszügig eingerichtet und die Betten stehen auseinander, so dass Du auch mit einer anderen Person ohne Probleme übernachten kannst.

Ja, das kann ich gerne im Vorfeld bei den TeilnehmerInnen abfragen, lass mich einfach wissen, ob Du interesse hast wo mitzufahren oder einen Platz in Deinem Auto anbieten möchtest. Gib einfach noch den Abfahrtsort ein (z.B. Zürich, Basel o.a.)

Fragen zur Buchung

Wenn Ihr zusammen in ein Doppelzimmer möchtet, kannst Du einfach „2“ mal ein „1/2 Doppelzimmer“ buchen. Gib hier dann bitte den Namen, Adresse, Email und Telefonnummer Deiner Begleitung ein.

Bitte lösche den Zwischenspeicher Deines Internetbrowsers (Cache) und erlaube die temporäre Nutzung von Cookies und probiere es dann nochmals. Alternativ kannst Du auch über diesen Link direkt beim Zahlungsprovider buchen.

[/toggle]
[/toggles]

Meine Frage wurde nicht beantwortet

Mit dem Senden akzeptieren Sie unsere AGB und Datenschutzerklärung.

Buchen

Für jedes Budget: Ein traumhaftes Wochenende

Donnerstag, 1. – Sonntag 4. Juli 2021

Wähle, was Du möchtest: 3 Übernachtungen mit Ayurvedischer Vollpension und täglich Yoga, Meditationen und Ayurveda-Vorträgen im Einzelzimmer (CHF 898), im Doppelzimmer mit zweiter Person (CHF 698) oder im gemütlichen Mehrbettzimmer (CHF 539). Du kannst auch mit Deinem Camper übernachten oder Dir eine externe Unterkunft selber buchen (CHF 439, inkl. Vollpension)

Kein Einzelzimmer mehr frei? In unmittelbarer Nähe gibt es das Gasthaus Krone in Niedersonthofen: Das Gasthaus verfügt über ein (2017) neu gebautes Bettenhaus mit sehr schönen Zimmern (Fahrzeit ca. 3 Min.). Eine weitere schöne Möglichkeit ist der Ferienhof Nessler (nette, kleine Ferienwohnung) gleich in unserer Nähe (zu Fuß ca. 5 Min.).

Ich brauche Unterstützung beim Buchen oder möchte mehr darüber wissen.

Weitere vor Ort buchbare Leistungen

  • Verschiedene Ayurvedische Massagen und Behandlungen (ca. 90 min): EUR 120
  • Ayurvedische Konstitutionsanalyse und individuelle Ernährungsberatung (pro 60 min): EUR 120
  • Individuelles Stress-Coaching-Gespräch oder Yogatherapie (pro 60 min): EUR 120
  • Reiki-Behandlung (ca. 60 min): EUR 100

Weitere Informationen zu den Ayurvedischen Beratungen und Stress-Coaching.

Jetzt Dein langes Yoga- und Ayurveda-Wochenende buchen

Der Abschluss einer Reisrücktrittsversicherung wird empfohlen. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die AGBs von Ticketino. Probleme beim Buchen? Bitte benutze diesen Link

>