Dein Partner.

Beratung und Coaching für Menschen in Krisen- und Umbruchsituationen

Deine Situation

Für alle, die ihre Leichtigkeit und Träume von früher verloren haben

Du bist leistungsorientiert. Du hast viel Verantwortung, viele Aufgaben, enormen Druck.  

Du spürst, dass seit einiger Zeit etwas in Schieflage geraten ist: 

In Deinem Leben steigt die Unzufriedenheit, es gibt innere und äussere Konflikte. Du hast wenig Zeit für Deine Interessen. Du schläfst schlecht, verspürst Anspannung und inneren Druck. Du bist im Kampfmit Dir und Deinem Umfeld.

Du möchtest weiter erfolgreich im Job sein. Und gleichzeitig ein harmonisches und glückliches Leben führen. Voller Freude, Begeisterung und Leidenschaft.

Du möchtest wieder Sinn in dem sehen, was Du tust. Klare Werte und Vorstellungen von dem haben, was Dir wichtig ist. Zufriedenheit spüren. Ein Leben ohne Krampf und Kampf führen müssen. Ohne Raubbau an Deiner Gesundheit und ohne Konflikte mit den Menschen, die Dir wichtig sind.

Ich unterstütze, begleite und inspiriere Dich gerne, wenn

  • Du in einer Krise bist
  • Du merkst, dass Du zu hart mit Dir ins Gericht gehst
  • Dein Perfektionismus Dich fertig macht
  • Du nicht weisst, wohin sich Dein Leben entwicklen soll
  • Du bereit bist, kritisch Dich mit Dir auseinanderzusetzen
  • Du wirklich etwas ändern willst

wie ich arbeite

Professionalität und Herz

Ich sehe meine Aufgabe und Erfüllung im Begleiten und Unterstützen von Menschen in Umbruch- und Krisensituationen. Mein Beratungsstil ist geprägt von fordernder Klarheit, Authentizität und Warmherzigkeit.

Dabei werden meine Beratungen und Coachings behutsam auf Deine Bedürfnisse, Ressourcen und mentale wie körperliche Konstitution abgestimmt und finden innerhalb eines vertrauensvollen und geschützten Rahmens statt.

Verstehen - jenseits des Offensichtlichen


Ich begleite Dich bei Krisen. Unterstütze Dich, Dich selbst wieder lieben zu können. Ich inspiriere Dich bei Deinem persönlichen Wachstum.

Wissen, wovon ich spreche

15 Jahre Managementerfahrung in internationalen Konzernen, Dipl.-Betriebswirt FH an Top 3 Business-Hochschule in Dtld., MBA Hamburg/Beijing. Viele Aus- und Weiterbildungen in den Asiatischen Lebensphilosophien, bekannt aus reichweitenstarken Medien.

Aus der Praxis - für die Praxis

Jedes Jahr besuchen hunderte von Menschen meine Seminare, Vorträge, Workshops und Beratungen. Mit jeder persönlichen Begegnung lerne ich direkt aus dem Leben und kann so auch Dir praxisbezogen und zielorientiert meine Erfahrung und mein Wissen weitergeben.

Fokus, Klarheit, Einfühlungsvermögen

Rumlabern können viele. Meine Stärke ist, komplexe Sachverhalte auf die Essenz herunterzubrechen und konkrete Lösungen mit Dir zu erabreiten. Das kann manchmal weh tun. Doch geschieht es immer einfühlsam und achtsam.

Für ein gesundes und sinnerfülltes Leben in Klarheit, Balance und Freiheit.

Stefan Geisse ist bekannt aus

Mein Coaching Ansatz

Meine Vision und Aufgabe: Widersprüche auflösen, Dualität vereinen – INDUALITY®

Oft sind die Ursachen von Stress und Konflikten in einem Zwiespalt zwischen beruflichen Herausforderungen und privaten Interessen begründet:

Finanzielle Sicherheit, Wohlstand, Karriere und andererseits der tiefe Wunsch nach Zufriedenheit, Gesundheit und Erfüllung.

Vereinfacht gesprochen: Die Balance zwischen „müssen“ und „dürfen, zwischen Anspannung und Entspannung hat sich verschoben. Wir sind vermehrt gestresst, erschöpft und frustriert. Wir sind nicht mehr in unserer Mitte.

Diesen Zwiespalt zusammen mit Dir harmonisch aufzulösen, Klarheit zu schenken, Stress abzubauen und Dich dabei zu unterstützen, in ein aktives, konstruktives Handeln zu kommen ist meine Aufgabe. Um schliesslich die gegensätzliche Pole in Balance zu bringen – in eine verbindende Dualität. InDuality. Wie mein Firmennamen heisst.

Für ein Leben in Klarheit, Balance und Zufriedenheit. Ein Leben in der ausgeglichenen Dualität. Dein Leben.

Westliche Erkenntnisse und asiatische Lebensphilosophien sinnvoll Ergänzen

Neueste wissenschafliche Erkenntnisse der Neurobiologie und Stressforschung helfen körperliche und mentale Vorgänge besser zu verstehen und einordnen zu können.

Und das jahrtausendealte Wissen des Yoga, Ayurveda und Buddhismus (und weiteren philosophischen Quellen wie die des Samkhya und Vedanta) zeigen uns praktische Lösungen auf, wie wir gesund, erfüllt und tief verbunden mit uns und unserer Umwelt leben können.

Ich verfolge dabei einen ganzheitlichen Ansatz, welcher die Ebenen physischer Körper, Geist (also unsere Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen, Erinnerungen) als auch der Sitz unseres wahren Selbst (manche nennen es Seele, Innere Führung, Innerer Meister etc.) adressiert. Mit Einbeziehung unserer Umwelt (also den Menschen die uns begleiten und denen wir begegnen) erziele ich so einen ganzheitlichen Ansatz.

Diesen nenne ich 4bodies®.

4BODIES Arbeitsweise

Stress und Konflikte ganzheitlich und integriert begegnen

Die Ursachen von Stress und Konflikten sind vielschichtig. Darum bin ich überzeugt, dass es Sinn macht, dem Stress ganzheitlich zu begegnen.

Sowohl auf körperlicher als auch mentaler Ebene.

Doch genügt dies nicht: Gerade in unserer heutigen Zeit in der wir uns immer mehr von unserem wahren Selbst entfern, uns oft nur noch im Extrem spüren und auf der Such nach Werten und Sinn sind brauchen wir mehr: Bewusstheit. Deswegen beziehe ich auch das Selbst in meiner Arbeit mit ein: Selbst-Bewusst-Sein. Manche nennen es auch Seele, innere Führung, Intuition.

Die vierte Ebene bezieht sich auf den Umgang mit unseren Freunden, Arbeitskollegen als auch unseren Beziehungen. Unsere Umwelt.

Diesen Ansatz nenne ich 4bodies®, er folgt einer klaren Struktur:

Mehr als nur Verstand

Körper, Geist und Seele. Nur bei der ganzheitlichen Betrachtunsgweise aller Wesensmerkmale unsers Sein kann der Mensch gesund leben und sich entwickeln.

Doch was heisst Ganzheitlichkeit? Was genaus meint Körper, Geist und Seele?

In meinen Augen geht es darum, dass wir unser Leben bewusst wahrnehmen und entsprechend weiterentwickeln. Vereinfacht gesprochen, besteht Leben aus folgenden drei Dimensionen:

  • Unser physischer Körper, also unsere äussere Form, deren anatomische Struktur und physiologische Aktivitäten in der modernen Schulmedizin detailliert beschrieben werden.
  • Unser Geist, dem unsere Gedanken, Gefühle, Sinneswahrnehmungen, Konditionierungen, Erinnerungen und unser „Ich“ oder Ego innewohnt. Die Verwendung dieses Begriffes ist in unserer westlichen Denkweise nicht einheitlich festgelegt und wird häufig auch als Synonym für Seele verwendet. In den fernöstlichen Philosophien sind diese zwei Prinzipien dagegen klar voneinander abgegrenzt. Andere uns geläufige Begriffe für Geist sind z.B. Psyche oder Verstand.
  • Drittens: Etwas Ungreifbarem, das uns zu einem Teil eines Grossen, Ganzen macht. Oft benutzen wir im Westen das Wort Seele dafür. Ohne sie kann es keine bewusste Existenz von Geist und Körper geben. „Sie ist der ewige Zeuge, eigenschaftslos und doch allwissend und allgegenwärtig, die Manifestation der uns allen zugrunde liegenden Einheit, in ihrer Essenz Sat-Cit-Ānanada – Sein, Bewusstsein und Glückseligkeit“.

Diese drei Dimensionen stützen sich gegenseitig und sind voneinander abhängig. Zusammen bilden sie die Basis des Lebens:

Seele, Geist und Körper – diese drei sind wie ein Dreifuss: die Welt wird durch ihre Kombination erhalten, sie bilden das Substrat für jedes Wesen (Charaka Samithā Su 1.46)

Ich habe dazu eine vierte Dimension eingefügt: Unsere Umwelt. Denn sie gibt uns kontinuierlich die Chance zu lernen und uns weiterzuentwicklen. Wichtige universelle Gesetze helfen uns dabei (Auszug):

  • Prinzip von Ursache und Wirkung. Jede Ursache hat eine Wirkung, jede Wirkung eine Ursache.
  • Gesetz der Resonanz. Mit Achtsamkeit verfeinert sich unser Schwingungsniveau und wir treten in Resonanz mit Menschen und Ereignissen. Fülle zieht Fülle an, Mangelbewusstsein findet durch weiteren Mangel Bestätigung. Wir nehmen nur wahr, wozu wir Resonanz haben.
  • Rhythmus und Polarität. Alles ist Schwingung und ständige Bewegung. Alles hat seinen Gegenpol. Alles was starr ist, muss zerbrechen. Yin Yang. Einatmen Ausatmen. Wenn wir nur einen Teil betonen, wächst der andere im Schatten mit.

Voraussetzungen und Zusammenarbeit

Bereit sein, die Komfort-Zone zu verlassen

Ich verstehe meine Arbeit so, dass ich Dich auf Deinem Weg unterstütze. Dich inspiriere, neue Sichtweisen aufzeige, meine Erfahrung teile und auch kritisch eingefahrene Muster hinterfrage.

Coaching geschieht oft auf einer rational-kognitiven Ebene. Ich bin der Meinung, dass unsere Herzensebene entscheidend für tiefe Transformation und Heilung ist. Es handelt sich um eine Ebene, die tiefer geht, die Antworten hervorbringt, die schon immer da waren - aber oft vom Verstand (und seinen Prägungen) verdrängt und nicht gehört wurden (wollten).

Es kann im Moment unangenehm und von Emotionen begleitet sein, wenn Du Deine persönliche Komfortzone verlässt in der Du Dich (oft unbewusst) über die Jahre eingerichtet hast. Und gleichzeitig erkannt wird, dass manche, oft über Jahre aufgebaute Verhaltensweisen, Prägungen und Glaubenssätze sich als nicht mehr tragbar erweisen.

Doch geschieht das alles in einem wertschätzenden, liebevollen und respektvollem Rahmen, in dem immer auf Augenhöhe gearbeitet wird.

Es gibt kein „ich weiss es und Du musst jetzt halt machen“. Sondern zwei Menschen treffen sich und erarbeiten zusammen Lösungen.

Wenn Du jemanden suchst, der Dich in allem bestätigt und Du Dich nicht fordern lassen möchtest, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für Dich. Auch nicht, wenn Du Probleme ausschliesslich über den Verstand lösen möchtest.

Keine endlosen Termine

Meine Motivation ist es, zu inspirieren, neue Sichtweisen aufzuzeigen, Erfahrung zu teilen. Zu begleiten und ein Partner zu sein. Jedoch bin ich kein netter Ja-Sager und Bemitleider.

Dies alles, um nicht Termin um Termin zu „schinden“ und um möglichst viel Geld „abzuziehen“. Sondern um Dich wieder in die Handlungsfähigkeit und Eigenverantwortung zu bringen. Deine Probleme löse ich nicht. Das kannst nur Du. Aber jetzt weisst Du, wie Du vorgehen und welche Ressourcen Du dafür mobilisieren kannst.

Natürlich kann ich auch kein Heilsversprechen abgegen. Jedoch können die vielen Kundenstimmen einen Eindruck geben, was meine Arbeit bewirken kann.

Kein Risiko beim ersten Termin

Bei unserem ersten Zusammenkommen (via Zoom oder MS Teams) lernen wir uns in der ersten halben Stunde kennen, definieren den Beratungsauftrag und schauen dann, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht.  

Wenn wir zum Schluss kommen, dass eine Zusammenarbeit keinen Sinn macht, entstehen für Dich keine Kosten. Wenn wir weiterarbeiten, wird diese erste halbe Stunde regulär abgerechnet.

Erfahrungsgemäss sollten wir uns für den ersten Termin 75 – 90 Minuten Zeit lassen, Folgetermine dann für 60 Minuten, im Abstand von ca. 2 – 3 Wochen vereinbaren. Dabei sollten 3 – 6 Termine reichen (je nach Beratunsgauftrag). So dass Du eigenverantwortlich an den herausgearbeiteten Themen weiterarbeiten kannst.

Selbstverständlich stehe ich Dir für Zwischenabstimmungen, Fragen per E-Mail oder Skype zur Verfügung. Kurze Antworten sind im allgemeinen Zusammenarbeit gedeckt. Längere Antworten berechne ich nach Aufwand.

Eine Stunde (60 min) kostet CHF 160 ink. MwSt. Jede weitere 15 min CHF 25.

Soziale Härtefälle unterstütze ich sehr gerne und komme mit meinem Honorar entgegen. Bitte sprich mich entsprechend darauf zu Beginn an.

Machen wir uns jedoch bitte nichts vor

Gespräche und Sitzungen legen einen soliden Grundstein und können viel (aus)lösen. Du wirst klarer sehen, erste Blockaden lösen können, Dich gesünder und bewusster ernähren und kennst Techniken um Dich zu beruhigen und zu erholen.

Die Grundlage ist gelegt, die eigentliche Arbeit fängt jedoch im Alltag an. Um Dich so kontinuierlich, Stück für Stück von jahrzehntelangen antrainierten Konditionierungen und Glaubenssätzen zu lösen, altes Loszulassen und Neues in Dein Leben zu lassen.

Meine Erfahrung zeigt, dass schon wenige Sitzungen – oft löst eine schon enorm viel – reichen um  die Grundlage für eine nachhaltige Verbesserung Deiner Situation zu schaffen. Doch heilen kann ich nicht. Das machst Du. Schritt für Schritt.

Ich kann keine Beratung und Begleitung bei schwerwiegenden Traumata, Depressionen mit Suizidgedanken oder bei starkem Alkohol-, Medikamenten- und Drogenkonsum anbieten. Das wäre unseriös, hier empfehle ich dringend die Betreuung eines Arztes oder gar einen stationären Aufenthalt in spezialisierten Kliniken. 

Meine Unterstützung für Dich

Einzelsitzung: KRise, konflikt

1:1 Sitzung, ca. 60 - 90 min, CHF 150/60 min

Intensivcoaching: Krise, Konflikt, Sinn & Erfüllung

1:1 Sitzungen, begleitende eigenverantwortliche Arbeit

Intensivcoaching: Besser schlafen

1:1 Sitzungen, begleitende eigenverantwortliche Arbeit

Ayurveda Beratung

1:1 Sitzung, ca. 90 min, CHF 200

was andere sagen

Persönlichkeit mit Erfahung und tiefem Background

Philipp Brune, CEO

Strichpunkt Design, führende Markenberatung in Deutschland

"Stefan gehört für mich zu den Top Coaches mit denen ich in den letzten Jahren zusammengearbeitet habe. Coaches, die in ihrem Leben nie eine Führungsposition inne hatten, können aus meiner Erfahrung auch keine guten Ratgeber bzw. Begleiter sein.

Stefan hat in seinem Leben gezeigt, dass er sich in der „Work“ aber auch in der Life Balance Welt bestens auskennt. Das macht ihn aus meiner Sicht auch so wertvoll.

Stefan besticht durch seinen hohen Anspruch an sich selbst und die Projekte die er führt aber auch durch die nötige Gelassenheit, die er sich im Laufe seines Lebens angeeignet hat.

Ich kann Stefan für langfristige Mandate nur wärmstens empfehlen, gerade weil er ein ausgeprägtes strategisches Verständnis mitbringt, sich schnell in komplexe Problemfelder eindenken kann. Stefan bringt einen gesunden Pragmatismus mit, was die Zusammenarbeit mit ihm sehr erfolgreich gestaltet. Darüber hinaus besticht Stefan aber durch seine Fähigkeit für kurzfristige Konflikt- und Problemlösungen."

Stephan Schmid, Head Supply Chain

Migros Genossenschaftsbund

"Ich habe Stefan als sehr engagierten Yoga-Coach kennen gelernt, der auch einen hohen Anspruch an sich selber hat Yoga auf der wissenschaftlichen Ebene zu verstehen. Damit ist er in der Lage auch mir als "Ingenieur/Manager/Pragmatiker (mit Esotherik kann ich nicht viel anfagen) den Nutzen und die Wirkung von Yoga zu vermitteln.


Daneben haben wir haben uns auch oft über Management-Themen unterhalten. Wenn jemand mehr als 7 Jahre bei Hilti für das Marketing verantwortlich war, ist das für mich Zeugnis genug, dass Stefan weiss wovon er spricht, wenn es um Fragestellungen rund ums Management geht, und was es heisst auch unter hohem Druck die Ruhe zu bewahren und dennoch Höchstleistungen zu erbringen. Eine nicht einfache Aufgabe die viel Lebenserfahrung erfordert.


Ich bin überzeugt, dass Stefan mit seiner grossen Lebenserfahrung, seinem positiven, gesunden und gestandenen Charisma ein sehr guter Coach und Lebensberater ist."

Renato Isella, CEO

Fairtrade Max Havelaar Switzerland

"Stefan hat eine wunderbare Gabe, mich als Persönlichkeit und Business Leader anzusprechen.

Inspirierend, zur Mitte führend, klaren Fokus und Klarheit schaffend. Dank seinem eigenen Business-Background weiss er mich bestens in meinem (beruflichen) Alltag abzuholen."

Joe Taugwalder, Inhaber

Stoffzentrale AG

"Ich habe bei Stefan schon mehrere Seminare besucht. Bei Stefans Workshops und Seminaren merkt man schnell, dass man beim Profi gelandet ist, der weiss, wovon er spricht.

Ob Burnout gefährdete Führungskräfte, überlastete Angestellte oder stressgeplagte Hausfrauen. Stefan holt sie ab, wo sie gerade stehen und führt sie behutsam und liebevoll auf den Weg der Erkenntnis und der Besserung.

Seine Vorträge sind fachlich professionell aufbereitet, die er authentisch, mit viel Charm und Witz an die Frau, bzw. den Mann bringt.

Sein Wissen ist Profund, von dem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sehr gut profitieren können und davon auch zehren.

Auch wenn Stefan Yogastunden und Meditationen wie ein Yogi anleitet und man das Gefühl hat, er habe in seinem Leben nichts anderes getan, so erfährt man in seinen Coachings sehr schnell, welche Fähigkeiten er sich als Führungspersönlichkeit und Berater in Unternehmen angeeignet hat.

Diese Kombination von Business-Coach und Yoga-Master in einem ist einmalig, gehören sicherlich zu Stefans überragenden Stärken und machen seine Workshops und Coachings einzigartig.

Als Unternehmer konnte ich so in beiden Bereichen enorm profitieren. Ich bin sehr dankbar Stefan begegnet zu sein und werde sicherlich wieder mal bei ihm vom Stress eine Auszeit nehmen."

termin vereinbaren

Genau jetzt änderst Du etwas in Deinem Leben

Jede Reise beginnt mit einem Schritt. Ein erstes Gespräch wird klären, ob ich Dir weiterhelfen kann. Du hast kein Risiko: die erste halbe Stunde lernen wir uns kennen, definieren den Beratunsgauftrag und schauen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist. Kommen wir zum Schluss, dass eine Zusammenarbeit nicht sinnvoll ist, bezahlst Du nichts. Setzen wir die Zusammenarbeit weiter, wird die Zeit regulär angerechnet.


Hilfreiche links

Schnapp Dir einen Tee und informiere Dich

Coaching

Individuelle Stressoren reflektieren

Stress und Konflikte werden verursacht durch allgemeine Stressauslöser wie Arbeitsbedingungen oder erhöhte Arbeitsbelastung. Jedoch spielen auch individuelle Stressoren eine grosse Rolle: Der Wunsch etwa anerkannt zu werden und deswegen es allen Recht machen zu wollen, Perfektionismus oder Angst zu versagen. Die Gründe sind immer individuell – können jedoch wenn Sie bewusst erkannt werden, abgeschwächt und aufgelöst werden.

Lösen von konditionierten Glaubenssätzen

Mit meinen Beratungen und Coachings wirst Du Dich besser kennenlernen: Wie reagiere ich auf Stress und warum? Was sind die zugrundeliegenden persönlichen Glaubenssätze und meine individuellen Stressoren? Was kann ich dagegen tun?

Bei Stress ist die Stärkungen Deiner Ressourcen wichtig

Darüber hinaus lege ich in meiner Beratung und den Coachings ein sehr grosses Augenmerk auf Deine körperliche Verfassung welche durch Deinen Lebensstil und Ernährung massgeblich beeinflusst wird.

Nur wenn der Körper gepflegt wird, gesunde und nahrhafte Nahrung bekommt und Zeit zur Regeneration hat, kann sich Ihr Geist positiv entfalten. Was tut mir gut? Wie schöpfe ich wieder Kraft? Wo und wie lade ich meine Batterien wieder auf?

Stress entsteht, wenn individuelle Stressoren wie Ungeduld oder Perfektionismus auf allgemeine Stressfaktoren wie Zeitdruck oder viele Aufgaben treffen. Es kommt zu körperlichen und mentalen Stressreaktionen. Wird der Stress chronisch, entstehen Krankheiten, bis hin zum Burnout. Durch ein individuelles Stress-Coaching können tief sitzende Glaubensätze und Verhaltensmuster identifiziert, akzeptiert und nach und nach aufgelöst werden.

Ich verfolge dabei einen ganzheitlichen Ansatz, welcher die Ebenen physischer Körper, Geist (also unsere Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen, Erinnerungen) als auch der Sitz unseres wahren Selbst (manche nennen es Seele, Innere Führung, Innerer Meister etc.) adressiert. Mit Einbeziehung unserer Umwelt (also den Menschen die uns begleiten und denen wir begegnen) erziele ich so einen ganzheitlichen Ansatz. Diesen nenne ich 4bodies®.


Innere Kind Arbeit / Selbstliebe

Die Arbeit mit dem Inneren Kind kann tiefe Heilungsprozesse ermöglichen. Vereinfacht gesprochen geht es darum, gespeicherte negative Gefühle, Erinnerungen, Prägungen und Erfahrungen aus der eigenen Kindheit liebevoll umzuwandeln. Hierzu gehört das ganze Spektrum intensiver Gefühle wie tiefer Schmerz, Traurigkeit, Gefühle von Verlassenheit, Angst oder Wut.

In meiner Arbeit erfahre ich immer wieder, dass ein Mensch, der als Kind wenig Liebe und Anerkennung erfahren hat und häufig durch Missachtung, Liebesentzug, Verlassenwerden oder Entwertung verletzt wurde, in seinem Selbstwertgefühl beschädigt wurde und dann als Erwachsener ein unangemessen großes Verlangen nach Zuwendung durch andere Menschen entwickelt. Dies führt oft zu Verhaltensweisen, die die Lebensqualität z.T. deutlich einschränken (Projektion von Erwartungen auf andere Menschen, immer beliebt sein wollen, schnell gekränkt sein, usw.).

Hat das Kind in der Vergangenheit viel Schmerz oder Traumatisierungen erlebt, wird es möglicherweise vom inneren Erwachsenen abgetrennt. Der Erwachsene will sich damit davor schützen, den Schmerz des Kindes zu fühlen und lehnt es ab, die Verantwortung für es zu übernehmen. Er möchte die eigene Hilflosigkeit und „Ausgeliefertheit“ nicht spüren oder fühlt sich überfordert, das Kind zu versorgen. So haben viele Menschen beim Heranwachsen gelernt, den Zugang zu ihrem Inneren Kind zu drosseln oder abzuschneiden, um bestimmte Gefühle zu verdrängen. Das Problem entsteht, weil es nicht möglich ist, nur die schlimmen Gefühle auszuklammern, sondern gleichzeitig der Zugang zu den positiven Gefühlen versperrt wird.

Das abgelehnte Innere Kind empfindet sich dann als unzulänglich, schlecht, nicht liebenswert und entwickelt intensive Gefühle von Schuld und Scham. Es lernt, sich davor zu fürchten, dass die Menschen es verlassen und zurückweisen. Dieses „ungeliebte Kind“ lebt in der ständigen Erwartung zurückgewiesen zu werden und projiziert diese Erwartung auf andere Menschen, unterstellt ihnen, es permanent abzulehnen. So kann beispielsweise geringfügige Kritik durch den Partner panische Angst auslösen, weil das innere Kind diese Kritik mit altbekannten Gefühlen von Angst vor Strafe und Zurückweisung verbindet, und eine an sich harmlose Situation kann unangemessen eskalieren.

Wenn das Innere Kind angenommen wird, können neue, positive Glaubenssätze mein Leben beeinflussen:– Ich bin selbst verantwortlich für mein Glück.– Ich bin bereit, meine Gefühle wahrzunehmen und anzunehmen.– Ich bin offen für Neues und Veränderungen in meinem Leben.– Ich bin stark genug, für mich selbst zu sorgen und für mein Wohlgefühl die Verantwortung zu übernehmen.– Ich darf neugierig und verspielt, albern und spontan, lebendig und sensibel sein.– Ich darf aber auch zornig und traurig sein, denn durch meine Selbstliebe erkenne ich, dass alle Gefühle wichtige Teile meiner Selbst sind.

In der Sitzung werden wir – eine offene Haltung und Bereitschaft vorausgesetzt – behutsam den Kontakt zum verletzen Kind aufnehmen umso eine Möglichkeit eröffnen, unerfüllte Bedürfnisse (nach Liebe, Anerkennung, Schutz usw.) nach und nach liebevoll in der dann nachfolgenden individuellen Arbeit zu integrieren. Schwere traumatische Erlebnisse wie sexuelle Übergriffe, intensive Gewalterfahrung u.ä. bedürfen einer professionellen ärztlichen Begleitung/Betreuung.

– Glaubensmuster und Überzeugungen auflösen, zu positivem und wertfreiem Denken und Handeln finden– Innere Ruhe finden, Gelassenheit erlangen, Klarheit gewinnen– Liebevolle Annahme und Heilung/Transformation belastender Erinnerungen und Gefühle

Individuelle Konstitutionsanalyse und Beratung nach Ayurveda

Ayurveda, die „Schwester“ des Yoga, ist eine wundervolle Wissenschaft, die sich an der Natur ausrichtet und ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Dieses Wissen ist durch intensives Beobachten über die Jahrhunderte immer präziser geworden und aktueller denn je: Es handelt sich um die älteste Wissenschaft und Medizin der Menschheit (und sogar von der Weltgesundheitsorganisation WHO als Wissenschaft anerkannt.

Du wirst erstaunt sein, wie hochaktuell das ayurvedische Wissen in unserer modernen Zeit ist und welche kostbaren praktischen Weisheiten sich für unseren heutigen Alltag darin verbergen.

Jeder Mensch ist einzigartig. So auch seine geschmacklichen Vorlieben, sein Stoffwechsel, seine Verdauung (laut Ayurveda sind wir nicht was wir essen, sondern wie wir verdauen). Eine ausführliche individuelle Konstitutionsanalyse gibt praxisorientierte Ernährungsempfehlung die explizit auf Deinen Stoffwechsel, Konstitution, Deine Symptome und Lebenssituation abgestimmt ist.

Jeder Mensch reagiert anders – wenn Du weisst, welcher Konstitutionstyp Du bist und wie Du auf Umwelteinflüsse reagierst, kannst Du Dich darauf einstellen. Wenn Du weisst, zu welchen Tages- und Nachtzeiten bestimmte Prozesse im Körper ablaufen (oder eben gerade nicht), kannst Du im Voraus negative Effekte vermeiden und Vorteile bewusst erzielen.

Warum werden wir gegen Abend müde, aber nach 22.00 Uhr wieder (scheinbar) fit? Warum bekommen wir nach 14.00 Uhr ein „Mittagstief“? Warum sind Menschen zwischen 20 und 40 voller Feuer und Leidenschaft, stellen dann aber oft in der zweiten Lebenshälfte die „geistige“ Entwicklung in den Vordergrund? Warum inspirieren den einen viele Menschen, viele Gespräche, viel Bewegung, während der andere davon eher gestresst wird? Auch hier liefert der Ayurveda, das „Wissen vom Leben“ unschätzbare Hilfe.

>