Dem Stress entfliegen – Die besten Tipps für einen stressfreien Flug

Eine Auszeit vom Job oder vom Alltag nehmen – das fällt vielen nicht leicht. Manchem fehlt die Zeit, sich Zeit für sich zu nehmen. Manche nehmen sich die Zeit zu Hause, merken aber, dass eine wirkliche Erholung und Entspannung in den eigenen vier Wänden nicht eintreten. Es ist Zeit für eine Reise! Doch was tun, wenn allein der Gedanke an das Reisen mit dem Flugzeug schon wieder zu Stress führt, weil du Flugangst hast? Diese Tipps für einen stressfreies Reisen mit dem Flugzeug werden dir helfen!

Flugangst – Symptome und Ursachen

Hast du ein Ziel gefunden, an dem du endlich richtig entspannen und zur Ruhe kommen willst? Vielleicht ist es sogar eine unserer Reisen wie die Yoga-Ferien am Meer auf Mallorca? Dan nichts wie ab in den Flieger! Wenn da nur nicht schon jetzt dieses ungute Gefühl, das Kribbeln in den Armen und Beinen, das Herzrasen, der erste Schweißausbruch und sogar Atemnot wären! Das alles sind Symptome von Flugangst Deswegen musst du deine Reise nun aber nicht absagen, denn die ist es, die du brauchst, um deine innere Ruhe zu finden.

Passagiere in einem Flugzeug

Flugangst ist kein psychiatrisches Problem, du bist nicht krank. Aus einer Flugangst kann sich aber eine Phobie entwickeln, sie kann unter Umständen also krankhaft werden. Die Ursachen für die Angst vorm Fliegen sind vielfältig. Sie kann auf prägenden Erfahrungen beruhen. kann von der Angst vor der räumlichen Enge, den vielen Menschen sein oder aber auch durch das Gefühl des Kontrollverlustes ausgelöst werden.

Mit der Meditation und guter Vorbereitung stressfrei fliegen

Vermeidest du das Fliegen, verstärkst du die Flugangst. Besser ist es, sich gut auf eine Flugreise vorzubereiten und so die Angst zu reduzieren und die Flugreise so weit wie möglich stressfrei zu gestalten.

Vor dem Flug

Ein stressfreier Flug fängt schon bei der Flugsuche und beim Buchen an. Diese ist schnell und einfach erledigt, wenn du dir vorher überlegt hast, wann du reisen möchtest, wie (Direktflug, Zwischenstopp) und womit (Handgepäck, Aufgabegepäck). Bei den meisten Airlines bekommst du einen Sitzplatz zugewiesen. Das kann bei Flugangst nicht optimal sein. Löst zum Beispiel die Enge den Stress bei dir aus, ist es nicht förderlich, einen Mittelplatz zu belegen. Auch, wenn es zusätzliche Kosten verursacht: Suche deinen Sitzplatz nach deinen Wünschen aus.

Die erste Hürde ist genommen, die Flugtickets sind da. Jetzt beginnt wieder das Kribbeln und das Herzrasen. Bereite sich daher auf deinen Flug vor. Mit Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation oder progressivem Muskeltraining kannst du dich selbst zur Ruhe bringen. In meinen Meditationsseminaren lernst du auch kleine Übungen, die dann auch im Flugzeug anwenden kannst. Zusätzlich hilft regelmäßige Bewegung im Alltag beim Stressabbau. Auch das Erlernen von Achtsamkeit hilft Dir, mit aufkommenden Stressymptomen konstruktiv umzugehen und Dich nicht darin zu verlieren.

Am Flughafen

Damit es am Flughafen nicht gleich wieder stressig wird, plane genügend Zeit für die Anreise ein. Dabei ist auch die Wahl des Abflugortes wichtig. Flüge ab Zürich sind ideal, da der Flughafen bestens mit allen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, viel Platz für das Auto und die Menschen bietet sowie großzügig, serviceorientiert und modern ausgestattet ist. Eine gute Atmosphäre am Flughafen hilft beim Entspannen und einer stressfreien Reise.

Piloten im Flugzeug

Im Flugzeug

Auch im Flugzeug selbst kannst du noch viel gegen deine Flugangst und für ein stressfreies Fliegen. Informiere das Flugpersonal über deine Angst, lies zur Entspannung, lenke dich mit einem Film ab oder mache die in einem meiner Meditationsseminare erlernten Übung

  • >