Entspannen und Stress vorbeugen

Gerade in unserer heutigen Zeit, einer Zeit der Schnelllebigkeit und vollgepackt mit Terminen und Verpflichtungen, aus denen schnell Stress entsteht ist Entspannung ein wichtiges Gut.

Wichtiger denn je zuvor, bedenkt man das Stress nachweißlicher Verursacher und Förderer von Krankheiten sowie deren Symptomen ist. Mal ganz davon angesehen das ein Gefühl von innerer Unruhe und Hetze kein angenehmer Umstand ist. Diesen Stress gilt es nicht nur kleinzuhalten, sondern auch aktiv aus unserem Leben zu verbannen und zu entfernen. 

Wie baue ich Stress ab?

Hier allerdings ist jeder Mensch unterschiedlich gepolt. Die einen finden Ruhe und Entspannung bei der Ausübung ihres bevorzugten Hobbies, die anderen in der bequemen Position auf der Couch. Wieder andere schwören auf Wellness, Sauna, Therme und Spa.

Das Wichtigste ist jedoch, unabhängig vom gefundenen und bevorzugten Ventil zum Abbau von Stress, generell gegen diese teilweise selbst auferlegte Volkskrankheit vorzugehen. 

Frau entspannt ohne Stress

Wie aber kann man die Entstehung von Stress grundsätzlich einschränken oder weg rationalisieren? Das wäre doch einfacher als den entstandenen Stress abbauen zu müssen – oder? Ein Plan muss her!

Stress prophylaktisch vermeiden

Ein Plan ist so nicht ganz richtig. Auch diesen täglich wieder anzuwenden und zu kontrollieren etc. kann für ein Mehrkontingent an Stress Sorge tragen. Das gilt es zu vermeiden.

Hierzu sollte man sich einmal ganz in Ruhe und entspannt „hinsetzen“ und mit dem Alltag, sowie dem darin enthaltenen Potential an Stress auseinandersetzen. Anschließend sollte man sich kleine sowie einfach anzuwendende Tricks und Optionen überlegen um die Situationen, innerhalb derer Stress entstehen kann, entschärfen zu können.

Je öfter man dieses Verhalten anwendet, sich also selbst sozusagen konditioniert, desto mehr geht die Lösung stressbehafteter Situationen in das „normale“ Handeln über. 

Fazit und Alternativen

Ganz klar kann man sagen dass ein Alltag ohne Stress einfacher zu bewältigen ist, leichter fällt und sogar wieder Spaß und Freude bringen kann. Freude ist eine der universellen „Mächte“ gegen Stress. Einfach mal ausprobieren und anfühlen wie gut Stresslosigkeit sich anfühlen kann. Alternativ oder auch mit den Vermeidungsoptionen kombiniert erstaunen immer mehr Menschen wie entspannend und regenerativ als auch erholsam Yoga sich auf Körper und Geist auswirkt. 

>