6. Januar 2023

Yoga-Retreat mit Stefan Geisse und Punnu Wasu

Erlebe die Faszination des Yoga! Spüre Dich wieder, komme mit Deiner Essenz in Verbindung, finde tiefen Frieden und erfahre Glückseligkeit. Asana, Pranayama, Meditation, Mantra. Um so ein Stück unseres göttlichen Wesenskerns zu erfahren. Explore your Divine!

Ein intensives Wochenende, angeleitet von zwei erfahrenen Lehrern: Punnu Wasu und Stefan Geisse. Punnu lehrt und unterrichtet hauptsächlich in Bali, Stefan organisiert u.a. das grösste Yogafestival der Schweiz, den Summer of Love.

  • 24.-26. Mai 2024
  • Exklusives Yoga-Retreat mit Punnu und Stefan
  • Asana, Pranayama, Meditation, Mantra, unterrichtet auf hohem Niveau
  • Wunderschöne Location: Schweibenalp, Brienz
  • Übernachtung/VP ab CHF 119/Nacht, Seminargebühr nur CHF 379

Beschreibung & Lehrer

Erfahre Yoga in seiner authentischen Form.

Während Yoga in der westlichen Welt oft auf Gymnastik, Körperertüchtigung und Selbstdarstellung reduziert wird, wirst Du an diesem Wochenende tief die Magie dieser jahrtausendealten Lehre erfahren.

Dabei werden wir den Yoga von seiner lebensbejahenden, fröhlichen und bereichernden Seite erkunden. Wir üben diszipliniert und gleichzeitig freudvoll. Wir erkunden die Stille und wir tanzen und singen. Wir finden einen tiefen Zugang zu uns und gleichzeitig erfahren wir die Schönheit der Einbindung in eine Gruppe, die uns trägt. East meets West.

«Ich bin noch nicht ganz im Alltag angekommen nach diesem wahnsinns Wochenende.»

Teilnehmerin Yogaretreat

Raja und Hatha Yoga

Stefan unterrichtet Yoga in der Tradition von TKV Desikachar und AG Mohan, den letzten langjährigen Schülern von Sri T. Krishnamacharya («Lehrer der Lehrer»). Ihn leitet dabei die Kerntugenden der Hingabe und liebevollen Güte als auch Disziplin und Beharrlichkeit wie es Patanjali in seinen Yoga Sutras betont. Im Mittelpunkt der Praxis steht der Atem und das achtsame und angepasste Üben (viniyoga) auf Basis des Raja Yoga des Patanjali («Yoga Sutra») und Hatah Yoga. Seine philosophische Sichtweise ist durch die Bhagavad Gita als auch den Upanishads und der non-dualistischen Philosophie Advaita-Vedanta Adi Shankaras geprägt.

Stefan leitet regelmässig Seminare und Retreats mit den Schwerpunkten Achtsamkeit, Selbstliebe und Stressbewältigung, die jedes Jahr hunderte von Teilnehmern besuchen. Zudem hält er Vorträge, ist Gast in verschiedenen Podcasts und berät Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Fernsehen, Radio, Zeitungen und Zeitschriften berichten regelmässig über seine Arbeit.

Meditation und Mantra

Punnu Singh Wasu ist ein indischer Sänger, Kirtan-Meister, Musiker, Songwriter und Multi-Instrumentalist, der in der Schweiz und Ubud, Bali, Indonesien, lebt und im weltberühmten Yogazentrum The Yoga Barn arbeitet. Punnu ist in Hyderabad in einer Familie geboren und aufgewachsen, die eine wahre Liebe für Kirtan (hingebungsvolle Musik) und Spiritualität hat.

Er begann im zarten Alter von 5 Jahren Harmonium und Gesang zu lernen. Im Alter von 10 Jahren lernte er Hindustani (klassische indische Musik), während er mit seinem Vater durch Indien reiste und die wunderschönen Verse des Kirtan sang. Später studierte er auch Mandoline und Tabla.

Im Laufe der Jahre wurde Punnu eingeladen, Kirtan an einigen der heiligsten Orte Indiens aufzuführen, darunter der Goldene Tempel Amritsar, Vrindavan, Hemkunt Sahib, Rishikesh und Haridwar.

Heutzutage führt er Kirtan, Xtatic Kirtan, Indian Fusion, indische klassische Musik, Sufi, Bollywood-Musik sowie Sound Healing auf der ganzen Welt auf. Außerdem hat er seine eigene Kirtan Academy und Sound Healing Academy und leitet auch Musikworkshops in Kombination mit Yoga & Meditation.

Programm & Voraussetzungen

Ein intensives Yoga-Wochenende führt Dich zu Deinem Innersten

Du schaust, wie Du Dich fühlst: Die Teilnahme an den Stunden ist natürlich nicht verpflichtend – wenn Du etwas Zeit für Dich nehmen möchtest, nimmst Du sie Dir einfach 😉 Stefan leitet seine Stunden in Deutsch, Punnu in gut verständlichem Englisch. Auf Wunsch kann übersetzt werden.

Freitag

16:00 Einführung in das Wochenende, Kennenlernen, Meditation
18:00 Abendessen
19:15 Traditionelle Feuerzeremonie Aarti (Elemente- und Lichterfeier)
20:30 Meditation und Mantra-Chant (Punnu)

Samstag

07:00 Traditionelle Feuerzeremonie Puja (Lichtritual)
07:25 stille Meditation
08:00 Frühstück
09:15 Yogapraxis: Atem und Achtsamkeit (Stefan)
10:45 Active Consciousness Meditation (Punnu)
13:00 Mittagessen
14:30 Mantra-Chant (Punnu)
16:30 Yogapraxis: Loslassen (Stefan)
18:00 Abendessen
19:15 Traditionelle Feuerzeremonie (Aarti, Elemente- und Lichterfeier)
20:30 Blissful Sound Healing (Punnu)

Sonntag

07:00 Yogapraxis: Herzöffnung und Selbstliebe (Stefan)
08:15 Frühstück
09:45 Chakra-Dhyana Meditation (Punnu)
11:30 Abschlussrunde (Stefan und Punnu)
13:00 Mittagessen

Das Programm kann je nach Gruppendynamik und Situation angepasst werden. Der Besuch der Feuerzeremonien so wie alle anderen angeboteten Stunden ist optional: Achte auf Deine Ressourcen und Energie und mach gerne eine Pause, wenn es zu viel für Dich ist oder Du Dich auch mal zurückziehen möchtest.

Voraussetzungen: Du musst nichts „können“

Im Yoga geht es nicht darum, etwas zu „können“. Um eine möglichst harmonische Gruppe zu haben, würden wir uns freuen, wenn Du folgende Grundanforderungen mitbringen könntest:

  • Du kannst 15 – 20 Minuten sitzen
  • Du hast schon erste Erfahungen in Yoga oder ähnlichen Bewegungsformen
  • Du bist offen, tolerant und respektvoll
  • Du bist nicht schwanger noch nimmst Du schwere Antidepressiva

Wenn Du unsicher bist, ob das Yoga-Retreat etwas für Dich ist, kontaktiere mich einfach. Ich freue mich, von Dir zu lesen!

Mit Absenden des Formulars willige ich ein, dass diese Website meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anfrage beantwortet werden kann.

Unterkunft & Verpflegung

Eine Oase der Inspiration im Herzen der Schweiz

Die Schweibenalp ist ein Kraftort auf 1’100 Metern über Meer inmitten nährender Natur. In dieser Arbeits- und Lebensgemeinschaft gehen die Bewohner Schritte in der Erforschung- und Verwirklichung einer nachhaltigen Lebens- und Arbeitskultur. Die Schweibenalp ist ein Wirkungsfeld für einen ganzheitlichen Bewusstseinswandel.

In dieser Ausrichtung wird das Seminarzentrum, die Alpine Permakultur und den Tempel der Einheit geführt. Seit 40 Jahren trägt das Zentrum der Einheit zur Entwicklung einer ganzheitlichen Lebenskultur und universellen Spiritualität bei. Dies ist nur möglich durch Menschen, die das Projekt mit ihrer Arbeit oder einem finanziellen Beitrag unterstützen. Jeder Beitrag zur Stärkung dieses einzigartigen Platzes ist wertvoll und willkommen.

Das Gästehaus mit seinen gut 100 Betten wurde zur Gründerzeit des Schweizer Bergtourismus erbaut. Auf dem Gelände befinden sich neben dem Wohn- und Tempelchalet das neue Seminarhaus sowie die verschiedenen Wohnhäuser der Mitarbeiter; das Bauernhaus und auf einer kleinen Anhöhe das Alphaus.

Das vedische Feuerzelt (Dhuni) kann auf Anfrage und nach einer Einweisung für Feuerzeremonien genutzt werden. Die vom Zentrum darin durchgeführten Zeremonien sind für alle Gäste offen.

Der liebevoll im Stil eines kleinen Tempels eingerichtete Meditationsraum und der Schwitzhüttenplatz sind für alle Gäste frei zugänglich. Die hauseigene Bibliothek mit grosser Nord-Veranda und der Lakshmi-Shop mit Büchern und ausgewählten Artikeln (teils aus eigener Permakultur-Produktion) runden das Angebot für unsere Gäste ab.

Das Gelände ist nach Feng Shui Prinzipien durch Heinrich Zak gestaltet und mit dem Energiesystem Turbovis zur Neutralisierung geopathischer Belastungen entstört.

Permakultur

Zukunftsfähiges Leben, Lernen und Wirtschaften mit Permakultur: Auf der Schweibenalp wird ein vielschichtig verwobenes Permakultur-System aus Kräuter-, Stauden-, Gemüse-, Saatgut- und Pilzgärten gepflegt. Zudem wurde eine kleine Imkerei sowie Wasser- und Wildniszonen aufgebaut. Die 10 Hektar grosse Fläche der Schweibenalp mit dem umgebenden Wald können dank regelmässigen Fördergeldern und vielfältiger Unterstützung stetig, im Sinne der Permakultur, zu einer produktiven und vielfältigen Landschaft weiterentwickelt werden.

Als Teil des Zentrums der Einheit Schweibenalp dient das Permakultur-Projekt der Selbstversorgung von Gemeinschaftsmitgliedern und Seminargästen. Ebenso werden die Produkte auf Märkten sowie im hauseigenen Shop angeboten. Neben dem Betrieb werden am Permakultur-Bildungszentrum Wissen über die Permakultur als umfassender Gestaltungsansatz und ganzheitliche Lebensphilosophie vermittelt.

cof

Unterkunft für jedes Budget

Die Unterkunftsmöglichkeiten variieren in den Preiskategorien und decken verschiedenste Ansprüche ab. Seminargastpreise für Erwachsene pro Person (pro Übernachtung inkl. vegetarische Vollpension, inkl. Tagespauschale Seminarraumnutzung, exkl. Kurtaxe und Permakultur-Beitrag)

  • Einzelzimmer: CHF 157.-
  • Doppelzimmer: CHF 132.-
  • Mehrbettzimmer: CHF 119.-
  • Im eigenen Zelt: CHF 85.-
  • Im eigenen Camper: CHF 100.-

Seminargastpreise beinhalten immer Vollpension. Für nicht eingenommene Mahlzeiten während des Kurses, bei späterer Ankunft oder frühzeitiger Abreise und für nicht beanspruchte Übernachtungen können wir keine Ermässigungen auf den Gesamtbetrag gewähren. Danke für das Verständnis.

Infrastrukturbeitrag/Externe Gäste
Für Seminar-Gäste, die nicht bei uns übernachten, berechnen wir einen Infrastrukturbeitrag von CHF 25.- pro Tag plus die eingenommenen Mahlzeiten gemäss unten aufgeführten Preisen.
Preise für einzelne Mahlzeiten: Frühstück CHF 18, Mittagessen CHF 29, Abendessen CHF 23.

Kurtaxe
Erwachsene (ab 16 Jahre) CHF 3.10 pro Tag, Kinder (6 – 15 Jahre) CHF 1.- pro Tag

Permakultur-Beitrag
CHF 5.- pro Aufenthalt. Mit dem Permakultur-Fünfliber unterstützt du das Wachsen und Gedeihen der Alpinen Permakultur Schweibenalp. Herzlichen Dank! Der Beitrag ist freiwillig, falls du diesen nicht bezahlen möchtest kannst du uns gerne Bescheid geben.

Anreise

Wir empfehlen aus ökologischen Gründen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf der Schweibenalp stehen jedoch auch genügend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Im Winter ist die Anfahrt nur mit Winterausrüstung möglich.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Zuganreise via Luzern oder Bern nach Brienz. Vom Bahnhof Brienz weiter mit dem Postauto „Axalp“ bis zur Haltestelle „Bramisegg“. Reiserouten und Fahrplan unter www.sbb.ch.
Von der Haltestelle Bramisegg ist das Zentrum ca. 800m (ca. 15 min Fussmarsch) entfernt.

«Auf Wunsch gibt es einen Abholdienst vom Bahnhof Brienz (CHF 37.- pro Fahrt bis 4 Personen, CHF 45.- für 5 bis 8 Personen). Gratis ist die Fahrt von der Postauto-Haltestelle „Bramisegg“ zur Schweibenalp». Bitte Transfer frühzeitig vereinbaren.

Anreise mit dem Auto

Autobahnausfahrt A8 Brienz / Giessbach / Axalp, dann Richtung Axalp den Berg hinauf bis zum Restaurant „Bramisegg“. Rechts die Nebenstrasse etwa 800m durch den Wald fahren. An der Wegzweigung rechts bleiben.

Die GPS-Daten der Schweibenalp sind: 46.729594 8.0228760

Es ist auch möglich, das Fahrzeug in Brienz zu parken und mit dem Postbus oder unserem Abholdienst auf die Schweibenalp zu kommen.

FAQs

Fragen zur Veranstaltung

Grundsätzlich ja. Im Yoga geht es nicht darum, etwas zu „können“. Um eine möglichst harmonische Gruppe zu haben, würden wir uns freuen, wenn Du folgende Grundanforderungen mitbringen könntest:

  • Du kannst 15 – 20 Minuten sitzen
  • Du hast schon erste Erfahungen in Yoga oder ähnlichen Bewegungsformen
  • Du bist offen, tolerant und respektvoll
  • Du bist nicht schwanger noch nimmst Du schwere Antidepressiva

Wenn Du unsicher bist, ob das Yoga-Retreat etwas für Dich ist, kontaktiere mich einfach. Ich freue mich, von Dir zu lesen!

Yoga basiert auf den Lebensweisheiten z.T. jahrtausendealter Schriften. Diese können je nach Auslegung und Tradition als religiös bezeichnet werden. Jedoch nicht im Sinne eines Dogmas oder einer institutionellen Ausrichtung wie wir es bspw. mit den Kirchen in der christlichen Religion kennen.

Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken, achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften“) ist laut Wikipedia ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente Kräfte darstellt.

Wir glauben daran, dass es eine grössere Macht gibt, die uns leitet und dass unser Verstand, unser Ego nicht alles ist auf dieser Welt. Was Du glaubst, ist Dir überlassen. Wir werden an diesem Retreat nicht missionarisch oder gar belehrend auftreten. Somit eignet sich dieses Retreat für alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Gesundheit oder spirituell-religiöser Ausrichtung.

Wir glauben allerdings auch, dass wenn für Dich Yoga nur Sport bedeutet, Du Dich an diesem Wochenende nicht gut aufgehoben fühlen wirst.

Nein. Schaue, was für Dich stimmig ist und wie Du Dich fühlst. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Du während des Wochenendes Dich zurückziehen und auch Zeit mit Dir verbringen möchtest. Gib uns einfach kurz bescheid.

Bitte kein Stress! Es geht bei Mantras nicht darum, etwas zu können. Geniesse die Stimmung und Atmosphäre. Du kannst still zuhören, zaghaft mitsummen oder auch mit Freude falsch singen – die Wirkung und das Erlebnis in der Gruppe wird so oder so berührend sein. Versprochen.

Fragen zur Buchung

Deine Seminartelnahme kannst Du hier buchen

Die Reservation Deines Zimmers (verschiedene Zimmerkategorien) kannst Du hier vornehmen:

Eine Woche vor Beginn Deines Yoga-Retreats erhältst Du noch weitere Informationen per Email.

  1. Bitte lösche Deinen Zwischenspeicher Deines Internetbrowsers.
  2. Bitte erlaube temporäre Cookies
  3. Sollte dies nicht funktionieren, kannst Du zur Buchung auch folgenden Link benutzen

Weitere Informationen zur Buchung findest Du hier.

Meine Frage wurde nicht beantwortet

Mit Absenden des Formulars willige ich ein, dass diese Website meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anfrage beantwortet werden kann.

Kundenstimmen

Jedes Jahr besuchen hunderte von TeilnehmerInnen die Stress-Auszeiten von Stefan Geisse. Höre, was einige davon darüber zu berichten haben – und vo rallem, was sie empfinden:

Termine & Buchen

Yoga Retreat Explore your Devine mit Stefan Geisse und Punnu Wasu buchen

Deine Unterkunft bitte direkt bei der Schweibenalp buchen:

>