5. April 2017

Kloster Schweiz

Kloster Schweiz: Eine Auszeit im Kloster schenkt dir Abstand und Ruhe. Gerade in unserer heutigen Zeit ist es schwer, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Viele Aufgaben die auf uns warten. Viel Verantwortung die auf unseren Schultern lastet. Wir hetzten von Termin zu Termin und selbst unsere kostbare freie Zeit ist vollgepackt mit Verabredungen und Dingen die wir erledigen müssen.

Keine Zeit für mich

So bleibt immer öfters auf der Strecke, was unser Leben ausmacht: Innehalten, reflektieren und die nächsten Entwicklungsschritte überlegen. Stattdessen fühlen wir uns gehetzt, getrieben und oft sogar fremdbestimmt.

Eine Auszeit im Kloster ist daher eine gute Möglichkeit den Kreislauf des Hetzens, des Erledigens, des Müssens zu Durchbrechen. Einmal nichts erledigen müssen. Nur für mich sein. Auf mich achten. Das tun, was mir guttut.

Auszeit für mehr Besinnung im Kloster Schweiz

Dabei ist es nicht wichtig, ob du religiös bist oder fest in der materiellen Welt verankert bist. Bei der Auszeit im Kloster geht es nicht darum, einen Lebensentwurf zu übernehmen oder etwas „übergestülpt“ zu bekommen.

Bei der Auszeit im Kloster ist nur eines wichtig: Dass du dir Zeit gibst. Dass du Ruhe findest. Dass du das Leben auf dich wirken lassen kannst.

Yoga bei der Auszeit im Kloster Schweiz

Die Auszeit im Kloster ist viel mehr als „nur“ Rückzug. Oder auch Wellness. Denn bei diesem Wochenende wirst du dich auch mit dir auseinandersetzen. Keine Angst, es geht dabei nicht um Selbsterfahrungsgruppen oder Therapie.

Sondern mit dem Wissen des Yoga deinen Körper und deine Befindlichkeiten besser kennen zu lernen. Du wirst lernen und auch selber erfahren, deinen Körper bewusster wahrzunehmen. Welche Signale sendet der Körper aus? Wo drückt und zwackt es? Welche Muster kann ich erkennen?

Durch den Yoga, die jahrtausendealte Weisheitslehre Indiens gewinnst du nicht nur ein besseres Körpergefühl, sondern lernst auch deinen Geist zu beruhigen.

Gedanken zur Ruhe bringen im Kloster Schweiz

Denn unser Geist, der Sitz unserer Gedanken, Gefühle, Sinneswahrnehmungen aber auch Empfindungen und Bewertungen ist ständig aktiv. Ständige Reizüberflutung und eine überhöhte Erwartungshaltung an das Leben führen zu einer erhöhten Aktivität des Geistes. Die Gedanken kommen nicht mehr zur Ruhe, wir stressen uns.

Bei der Auszeit im Kloster wirst du lernen, den Geist zu beruhigen. Durch entsprechende Körperübungen, Atemübungen und Meditationen.

Meditation lernen im Kloster

Meditation, der „Raum zwischen zwei Gedanken“ wie es ein Aphorismus so schön beschreibt, kann man nicht wirklich lernen. Meditation geschieht, sie ist. Doch was du lernen kannst, ist dich auf die Meditation vorzubereiten, die korrekte Sitzhaltung für die Meditation zu erlernen und auch mit Hindernissen bei der Meditation umzugehen.

Gerade wenn wir stark gestresst und unruhig sind, ist es oftmals schwer, in die Stille zu gehen. Bei deiner Auszeit im Kloster lernst du daher, dich vorzubereiten und wirst achtsam durch die Übungen geführt.

Achtsamkeitstraining

Eine Vorbereitung für die Meditation ist die Achtsamkeit: Das bewertungsfrei Wahrnehmen des Augenblicks: Welche Gedanken sind da? Welche Empfindungen? Welche Signale sendet mir mein Körper?

An sich nichts revolutionäres, und doch haben wir es verlernt, achtsam mit uns selbst umzugehen. Gerade der enorme Druck der auf uns lastet, das Gefühl der Fremdbestimmtheit erschweren es, uns Zeit nehmen und mehr über uns zu lernen: Was treibt mich wirklich? Was sind die hinter dem offensichtlich liegenden Muster? Welche Glaubenssätze habe ich? Welche Prägungen?

Seminare im Kloster Schweiz

Auch das kannst du bei deiner Auszeit im Kloster lernen und ohne Druck einüben. Es gibt Workshops und Vorträge zum Thema Stress: Erfahre mehr über das automatische stressgeschehen im Körper und wie du es durchbrechen kannst. Mache Tests um mehr über dich zu lernen. Was ist dein Konfliktverhalten? Ziehst du dich eher zurück oder neigst du dazu, „faule“ Kompromisse einzugehen, die dich später stressen?

Modelle der modernen Kommunikationspsychologie wie das JoHari-Fenster, die Transaktionsanalyse oder das Vier-Ohren-Modell werden besprochen und auf deine spezifischen Anforderungen und Situation hin analysiert. So wird dein Kloster Wochenende zu einem wertvollen Aufenthalt, der Dein Leben positiv beinflussen kann.

Stress-Coaching bei deiner Auszeit im Kloster Schweiz

Und wenn du möchtest, kannst du auch ein individuelles Stress-Coaching bei einem professionell ausgebildeten Gesundheitscoach nehmen. Bespreche in einem geschützten Rahmen was dich bewegt, was dich fordert und erarbeite konkrete Lösungen die du in deinem Alltag umsetzen kannst.

Auszeit im Kloster mit Stefan Geisse

Stefan Geisse hat über 15 Jahre als Manager in internationalen Konzernen gearbeitet und kennt die Anforderungen der heutigen Berufswelt aus nächster Nähe. Er ist zertifizierter Gesundheitscoach, Meditationstrainer, Yogatherapeut und Ayurveda Berater für Ernährung und Psychologie. Stefan veranstaltet regelmässig Auszeiten in verschiedenen Orten. So gehört zu seinem Seminarprogramm auch Auszeit-Wochenenden im Schweizer Kloster Müstair, Kloster Engelberg, Kloster Mariastein oder dem deutschen Kloster Mariahilf.

Mehr über Auszeit im Kloster Schweiz und Meditation im Kloster findest Du zum Beispiel hier.

>