7. Februar 2019

Meditations-Wochenende

Beschreibung

Ein Wochenende Meditation: Ruhe, Erkenntnis und Achtsamkeit

Das Meditations-Wochenende im Kloster Fischingen richtet sich an alle Menschen, die Ruhe und Abstand zu ihrem stressigen Alltag suchen und wieder mehr zu sich finden möchten.

In einem professionell geführtem und vertraulichem Rahmen findest Du einen Ort des Rückzugs.

Frei von religiösen Dogmen kannst wieder Orientierung in Lebensfragen und neue Kraft für anstehenden Herausforderungen finden.

Ein Wochenende lang keine Ablenkung, keine Aufgaben. Sondern endlich Zeit für Dich!

Highlights
– Geführte und stille Meditationen – auch für Anfänger
– Wunderschönes, aufwändig renoviertes Kloster
– Faszinierende stuckverzierte Räume
– Nur 45 min. von Zürich oder St. Gallen
CHF 229 zzgl. Übernachtung

Geführte Meditationen und Einführung ind die Meditation

Das Wochenende ist eingebettet in ein Rahmenprogramm, das Dir erlaubt, noch tiefer bei Dir selbst anzukommen:

Zu dem Meditationen gibt es vorbereitend Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen. Dazu üben wir Atem- und Körperübungen aus dem Yoga, der jahrtausendealten indischen Wissenschaft zur Beruhigung des Geistes und Kräftigung des Körpers

Es geht dabei nicht um wilde Verrenkungen oder Akrobatik, vielmehr, dass Du zur Ruhe kommst, Abschalten kannst. Um Dich so wieder besser und tiefer selbst zu spüren!

Weiterführende Informationen: Meditation lernen; Was ist Meditation; Vipassana-Meditation; Was ist Achtsamkeit

Das Programm ist auch für Anfänger und Interessierte der Meditation geeignet, es werden keine Voraussetzungen benötigt. Du solltest jedoch über Disziplin und Ausdauer verfügen. Meditation ist keine Entspannungstechnik (wenngleich sich auch Entspannung als „Nebenwirkung“ einstellt).

Zudem gibt es Vorträge zur Meditation, in denen Du die Grundlagen der Meditation auf Basis indischer Philosophien kennenlernst.

Kloster Fischingen Auszeit im Kloster

Meditation im Kloster: Idealer Raum für Rückzug, Ruhe und Reflexion.

Das wunderschöne Kloster Fischingen und die herrliche Umgebung des Thurgaus bietet Zeit und Raum um bei Dir anzukommen. Kein Leistungsdruck, kein müssen. Endlich Sein!

„Lieber Stefan, vielen herzlichen Dank für die wunderbaren Tage im Kloster. Es war für mich eine kleine Insel im Alltag mit bestimmt grosser Wirkung. Noch heute begleitet mich ein Lächeln, wenn ich an das Wochenende denke.“ Luzia, 42, Angestellte

Ünber hunderte von begeisterten TeilnehmerInnen bei den Auszeiten im Kloster: Kundenstimmen

Stress-Auszeit in der Presse

Auszeit im Kloster nehmen

Programm

Dein Meditations-Wochenende für mehr innere Ruhe

Wir meditieren frei von phlosophischen oder religiösen Dogmen. Basierend auf den jahrtausendealten Wissen der indischen Philosophien wie Yoga, Ayurveda aber auch mit einflüssen der Buddhistischen Vipassana-Meditation

Freitag

bis 16.00 individuelle Anreise, Check in (bitte an der Pforte melden)

16.30 – 18.00 Ankommen, Kennenlernen, Einführung in das Wochenende und Meditation, Regeln des Klosters, erste Meditationen

18.00 – 19.00 Gemeinsames Abendessen im Schweigen

19.30 – 20.45 Tiefenentspannung und Meditation

20.45 – 22.00 Entspannter Ausklang des Tages, stilles individuelles Meditieren

Samstag

07.00 – 08.00 Start in den Tag: Atem- und Körperübungen auf Basis des Yoga, geführte Meditation

08.15 – 09.00 Frühstück im Schweigen

09.30 – 12.00 Meditationen im Sitzen, Gehen, Atem- und Körperübungen, Einführung in Philosophie (mit Pausen)

12.00 – 13.00 Mittagessen im Schweigen

14.00 – 16.00 Meditationen im Sitzen, Gehen, Atem- und Körperübungen, Einführung in Philosophie (mit Pausen)

16.00 – 18.00 Freie Zeit: Spaziergänge, Reflektieren oder Coaching Gespräch oder Yogatherapie

18.00 – 18.45 Abendessen im Schweigen

19.00– 20.30 Entspannungsübungen und Meditationen: Den Tag sanft ausklingen lassen

20.30 – 22.00 Freie Zeit: Erholen und Entspannen

Eine Auszeit vom Stress nehmen

Sonntag

07.00 – 08.00 Start in den Tag: Atem- und Körperübungen auf Basis des Yoga, Meditation

08.15 – 09.00 Frühstück in Stille

09.00 – 12.00 Meditationen im Sitzen, Gehen, Atem- und Körperübungen, Einführung in Philosophie (mit Pausen)

12.15 – 12.45 Abschlussveranstaltung: Mein neues stressfreies Leben

12.45 – 13.30 Mittagessen (mit Gespräch)

ab ca. 13.30 individuelle Abreise

Yoga im Kloster

Wir üben achtsam Atem- und Körperübungen aus dem Yoga, zudem wirst Du behutsam in die Meditation eingeführt. Die Übungen sind für alle geeignet, Du musst keinerlei Vorkenntnisse besitzen.

Wenn Du möchtest, nimm Dir Zeit, Dein bisheriges Leben oder eine abgelaufene Periode zu reflektieren. Zusammen in geführten Meditationen, professionellen Coaching-Einzelgesprächen oder auch im stillen Rückzug für Dich.

Dazu kannst Du wenn Du möchtest mehr über Deine persönlichen Stressverstärker, Dein Konfliktprofil und Kommunikationsverhalten in einem Stress-Workshop kennenlernen. Um individuelle Lösungen für ein Leben mit weniger Stress zu erarbeiten und einzustudieren.

Oder Du geniesst einfach diesen herrlichen Ort um Dich zu Erholen und zu Entspannen. Ganz wie Du möchtest – das Wochenende ist für Dich wie gemacht!

Du kannst mich gerne im Vorfeld kontaktieren, oder vor Ort ansprechen, wenn Du Fragen zu dem Wochenende oder den Meditationen hast. Ich bin gerne für Dich da!

Termin / Buchen

Mein Meditations-Wochenende

Freitag, 15. – Sonntag, 17. November 2019

Um Dich anzumelden, zahlst Du jetzt nur Deine Seminargebühr (CHF 219) und vor Ort Dein Zimmer. Dieses kannst Du einfach direkt beim Kloster Fischingen reservieren: Silvia Nef, Leiterin Reception, Telefon +41 (0) 71 978 72 20 oder info@klosterfischingen.ch

Grosses Einzelzimmer mit Dusche/WC inkl. Vollpension: CHF 179 pro Person/Nacht

Im Doppelzimmer (mit zweiter Person) mit Dusche/WC inkl. Vollpension: CHF 146 pro Person/Nacht

Ich brauche Unterstützung beim Buchen oder möchte mehr darüber wissen.

Ich möchte mehr über die Auszeit wissen

[contact-form-7 id=“9425″ title=“Kontaktformular_side-text“]

Der Abschluss einer Reisrücktrittsversicherung wird empfohlen. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die AGBs von Ticketino.


Unterkunft & Verpflegung

Meditation im Kloster: Ein Kraftort, der Energie freisetzt und den Geist zur Ruhe bringt

Das Kloster Fischingen ist im ruhigen und ländlichen Thurgau gelegen und doch in kurzer Zeit zu erreichen. Weniger als eine Stunde von Zürich und nur eine halbe Stunde von Winterthur bzw. St. Gallen entfernt.

Gelegen in einer schönen Landschaft, lädt der Klosteraufenthalt im Sommer und Herbst zudem zu Wanderungen ein.

Die historischen Gemäuer wurden aufwändig und hochwertig renoviert, der Aufenthalt gleicht einem gehobenen Hotel.

Auszeit im Kloster nehmen

Und doch spürt man die Kraft und Ruhe des jahrhundertealten Klosters in dem immer noch Benediktiner-Mönche leben.

Lange Gänge, herrliche Räume, ein grosser Innenhof und eine Lage abseits des Trubels.

Wunderschöne stuckverzierte Räume und stille Gärten laden ein zum verweilen, ruhen, reflektieren.

Die Aufnahme von Gästen geniesst eine lange Tradition im Kloster Fischingen. Wir wohnen im öffentlichen Teil des Klosters in ehemaligen Mönchszimmern. Diese Zimmer sind grosszügig geschnitten und von einem Innenarchitekten hochwertig gestaltet, aufwändig renoviert und modern eingerichtet.

Es stehen grosse und frisch renovierte Einzel- als auch Doppelzimmer mit moderner Dusche und WC zur verfügung. Die Ruhe des Klosters ist traumhaft – ideale Voraussetzungen für einen tiefen, erholsamen Schlaf!

Der Aufenthalt im Kloster Fischingen ist mit vegetarischer Vollpension.

Zum Mittagessen wird jeweils ein 2-Gang Menü angeboten, zum Abendessen Suppe und eine leichte Mahlzeit. Bei Sonderwünschen wie vegane Ernährung oder Unverträglichkeiten oder Allergien bitte einige Tage vor Beginn der Veranstaltung bei der Rezeption bescheid geben.

Ein Highlight ist der wunderschöne Meditationsrum, der schon beim Betreten tiefe Ruhe und Frieden schenkt. So wird das Wochenende zu einer wahren Stress-Auszeit.

Meditation im Kloster Stress Auszeit

Zudem bietet die frisch renovierte und mit hochwertigen Möbeln der Klosterschreinerei ausgestatteten Klosterschenke ein Ort des Verweilens und gemütlich Kaffee oder Tee trinkens.

Das Kloster verfügt zudem über eine eigenen Klosterbrauerei und beherbergt immer wieder Ausstellungen und veranstaltet klassische Konzerte.

Deine Auszeit im Kloster Fischingen – ein wahrer Ort des Rückzugs und der Stille!


Das Kloster Fischingen geht auf die Gründung einer Einsidelei im zwölften Jahrhundert zurück. Zur Zeit der Hochblüte um 1210 zählte das Kloster 150 Mönche und 120 Nonnen. Während der Reformation im 16 Jahrhundert erlosch das Kloster während mehrerer Jahre, das Kloster Fischingen wurde jedoch auf Initiative der katholischen Orte der Eidgenossenschaft wiedererrichtet.

Seit 1460 gehörte das Kloster zur gemeinen Herrschaft Thurgau in der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Klosteranlage im Barock- und Rokokostil umgebaut. Von 1685 bis 1687 wurde eine neue Klosterkirche errichtet, Mitte des 17 Jahrhunderts wurde ein Teil der Konventgebäude neu errichtet.

Das Kloster Fischingen wurde nach dem Tod des letzten Benediktiner-Abtes Franziskus Fröhlicher am 27. Juni 1848 vom thurgauischen Grossen Rat aufgehoben. Die mittelalterlichen Bibliotheksbestände wurden von der Kantonsbibliothek Thurgau übernommen. Die Gebäude des Klosters wurden 1852 an einen Textilfabrikanten verkauft. Später bestand im Konvent eine Handelsschule. 1879 erwarb der katholische Männerverein St. Iddazell das Kloster und eröffnete darin eine katholische Waisenanstalt, die später als Erziehungsanstalt und Kinderheim geführt wurde. 1976 erfolgte die Umwandlung in ein Sonderschulheim. 1977 das Kloster Fischingen in den alten Gebäuden wiedererrichtet und in den letzten Jahren aufwändig restauriert und neu Eingerichtet.


Anreise

Ankunft und Abreise zu deinem Meditations-Wochenende

Das Kloster Fischingen ist sehr einfach und schnell zu erreichen und liegt doch in herrlicher und abgeschiedener Landschaft des Toggenburg. Von Zürich oder St. Gallen sind es mit dem Auto weniger als 45 Minuten.

Benediktinerkloster Fischingen, 8376 Fischingen, Telefon: 071 978 72 20

Anreise mit dem Auto:

Fischingen liegt an der A1 auf halber Strecke zwischen Winterthur und St. Gallen. Ausfahrt 76 Münchwilen. Von Zürich ca. 60 km, von Winterthur ca. 35 km bzw. von St. Gallen ca. 45 km.

Ein PKW-Parkplatz steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit der Bahn Richtung Wil, SG, dort in den Bus 33 Richtung Fischingen, Haltestelle Kloster (ca. 25 Minuten)

Du meldest Dich einfach an der Klosterpforte an. Die Auszeit beginnt wenn nicht anders angegeben um 16.30 Uhr. Am Tag der Abreise bitten das Zimmer bis 10.00 Uhr abgeben.

>