Wer seine Aufgaben gut vorsortiert, kommt mit einem Bruchteil des Aufwands durch. Ohne dass etwas merklich fehlt.
In unseren Alltag soll mรถglichst viel reinpassen: Freunde, Beziehung, Familie, Haushalt, Bรผro, Freizeit, Entspannen und letztendlich auch noch Schlafen. Viele Menschen spรผren, dass sie Ihre Aufgaben nicht mehr geregelt bekommen und so Stress erleiden. Oft weil sie die Aufgaben falsch priorisieren.
Grundlage fรผr Zeitmanagement: Pareto
Fรผr gutes Zeitmanagement ist das Pareto-Prinzip unentbehrlich. Der italienische รkonomen Vilfredo Pareto (1848โ1923) hatte aus Statistiken herausgelesen, dass 20 Prozent der Bevรถlkerung รผber rund 80 Prozent des Grundbesitzes verfรผgten. Diese Regel bestรคtigte sich in den 1980er-Jahren auch fรผr das Vermรถgen (was heute sich deutlich verschoben hat).
Seine Schlussfolgerung war, dass Unternehmen sich daher hauptsรคchlich um diese 20 Prozent der Bevรถlkerung kรผmmern sollten, um ihren Gewinn effektiver steigern zu kรถnnen. Im Lauf der Zeit bestรคtigten andere Forscher, dass dieses Verhรคltnis von 80:20 รผberraschenderweise auch auf Zusammenhรคnge in der Natur und auf vielen Lebensbereiche zutrifft.
Die Hebelwirkung nutzen
Das 80:20-Prinzip lรคsst sich einfach auf das Zeitmanagement รผbertragen. Wer eine Aufgabe vor sich hat, kann sie mit einem Fรผnftel des Gesamtaufwands bereits zu vier Fรผnfteln erfรผllen. Diese Hebelwirkung sollten wir im Alltag nutzen und uns immer vor Augen fรผhren, dass bereits geringer Aufwand grosse Wirkung erzielt.
Dabei geht es nicht um das strikte Verhรคltnis von 20 zu 80, vielmehr, dass wir uns immer wieder bewusst machen, dass wir mit relativ wenig schon sehr viel erreichen kรถnnen.
Individuelle Prรคgungen stehen oft im Weg
Und genau an diesem Punkt scheitern viele Menschen. In meinen Seminaren und Coachings erlebe ich immer wieder, wie gesellschaftliche als auch individuelle Prรคgungen wie ยซich darf keine Fehler machenยป oder ยซich muss perfekt funktionierenยป grossen Stress auslรถsen.
Denn wenn eine Aufgabe perfekt gelรถst sein soll (also zu 100 Prozent), braucht es die restlichen 80 Prozent Anstrengung. Dies bedeutet ein riesiger zusรคtzlicher Aufwand. Der letztendlich das Ergebnis nur wenig verbessert. Oder dass es gar anderen je auffรคllt. Oder dass die Aufgabe vielleicht gar nicht ยซperfektยป gelรถst werden mรผsste.
Ich beobachte nicht selten, dass Menschen in meiner Beratung sich รผber die Zeit einen ยซ100%ยป Anspruch aufgebaut haben. Sei es im Bรผro oder Zuhause. Die Folge: Sie stehen vor einem scheinbar unรผberwindbaren Berg von Aufgaben. Dies fรผhrt hรคufig zu einem lรคhmenden Druck, der die Konzentration mindert und weiteren Stresssymptomen fรผhren kann. Bis hin zu Aggression oder Schlafstรถrungen.
Meine Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Aufgaben perfekt erledigt werden mรผssen. Es reicht, wenn sie ordentlich abgearbeitet werden. Doch dazu braucht es Erfahrung, um eine Aufgabe richtig einschรคtzen zu kรถnnen.
Und auch Rรผckgrat, dafรผr gerade stehen zu kรถnnen. Nicht selten baut sich Druck auch durch die Arbeitskultur im Bรผro auf, in dem es scheinbar gang und gรคbe ist, lange zu arbeiten. Es benรถtigt Mut, frรผher zu gehen und von sich zu behaupten. Dass man in kurzer Zeit viel leisten kann. Weiterer Tipp zum Zeitmanagement: Die Eisenhower Matrix
Was hilft fรผr gutes Zeitmanagement
Es lohnt sich, wenn man die Aufgaben gut vorsortiert. Umso die entscheidenden 20 Prozent zu erkennen, welche die 80 Prozent des Ertrags bringen. Um die Hebelwirkung optimal einsetzen zu kรถnnen.
Nicht selten habe ich als Manager beobachtet, wie bei einem Projekt gleich alle losgerannt und in Aktivismus verfallen sind. Scheinbar im Glauben, dass keine Zeit besteht und sofort gearbeitet werden muss. Fast immer hat sich am Ende herausgestellt, dass die erfolgreichen Projekte eine gute Planung als Grundlage hatten. Diese mag zwar Zeit kosten, doch die Gesamtdauer des Projektes konnte dadurch deutlich reduziert werden.
Fรผr optimale Ergebnisse die innere Uhr berรผcksichtigen
Unser Verstand und Kรถrper arbeiten von 8 bis 12 Uhr am produktivsten. Viele kรถnnen beobachten, dass Ihre mentale wie kรถrperliche Leistung nach dem Mittagessen deutlich nachlรคsst. Und lรคnger im Bรผro zu bleiben, ist eher eine Quรคlerei: Eine australische Studie zeigte, dass nach fรผnf Arbeitsstunden die kognitiven Fรคhigkeiten nachlassen. Mehr รผber die innere Organuhr
Die Psychologen Robert Yerkes und John Dodson kamen bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf diese Erkenntnis. Ihre Forschung bestรคtigte, dass die Produktivitรคt stรคndig zunimmt, bis sie ihren Scheitelpunkt erreicht. Und danach genauso so stark wieder abfรคllt, oft durch Erschรถpfung, Stress oder Frust. Ganz egal wie lange man weiterarbeitet, und Zeit investiert. Am Ende kann sogar die Erschรถpfungsdepression oder Burnout stehen.
Ein gutes Zeitmanagement hat somit einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Stressmanagement. Man ist vor allem zufriedener.
Gefahr von Depressionen
Menschen mit einem ausgeprรคgten Perfektionismus sind dagegen deutlich Stressanfรคlliger (Lesetipp: Stress druch Perfektionismus). Oft wollen sie den (scheinbaren) Ansprรผchen anderer gerecht werden. Sie sind stรคndig unzufrieden, weil das nicht zu schaffen ist. Auf Dauer leiden Psyche und Kรถrper. Die Folge: Man ist leicht erregbar und zieht sich zurรผck, es kann zu Essstรถrungen und Depressionen kommen.
Das Pareto-Prinzip hilft also, pragmatischer an Aufgaben heranzugehen, und lรคsst nach der Arbeit auch noch Leben รผbrig.
Einfache Tipps fรผr gutes Zeitmanagement: Wenig Aufwand, grosse Wirkung
Bรผroarbeit
Liste alle Aufgaben auf. Streiche diejenigen, die nicht wirklich Erfolg bringen (ยซnice to haveยป) oder die gut delegiert werden kรถnnen. Als nรคchstes aus der Liste jene Aufgaben zรผgig abarbeiten, die ordentlich, aber nicht perfekt erledigt werden mรผssen. Die verbliebene Zeit fรผr Arbeiten nutzen, die wirklich besonders gut werden mรผssen und keinen Zeitdruck vertragen. Oder die Zeit fรผr Experimente nutzen, kreative Arbeit, Ideen generieren. Oder einfach Feierabend machen.
Saubermachen
Im Alltag sichtbare Flรคchen sauber halten: Kleidungsstรผcke wegrรคumen, Schreibtisch aufrรคumen oder das Geschirr in die Spรผlmaschine rรคumen. Wie es hinter den Bรผchern im Regal, im Keller oder auf dem Estrich aussieht, sehen Gรคste nicht. รhnlich ist es mit dem Schreibtisch oder dem Autoputzen: Mit 20 Prozent Aufwand sind die meisten zufrieden, erst Kleinigkeiten aufpolieren frisst viel Zeit.
Ausmisten
Viele Kleiderschrรคnke sind รผberfrachtet. Doch nur ein kleiner Teil der Kleider wird tatsรคchlich getragen. รhnlich sieht es hรคufig in Keller, Garage und Estrich aus, nicht selten ist der Satz zu hรถren ยซDas kann man irgendwann mal gebrauchenยป. Ausmisten ungenutzter Dinge gibt mehr Luft zum Atmen und schafft Platz fรผr Neues. Und die meisten ungenutzten Dinge werden nicht vermisst. Lesetipp: Magic Cleaning von Marie Kondo
Lernen
Man scheint vor der Menge des Lernstoffs zu kapitulieren โ ยซdas schaffe ich ja nie!ยป. Doch meisten ist nur ein verhรคltnismรคssig kleiner Teil des Lernstoffs wirklich essenziell und wichtig. Lerne diesen gleich zu Beginn intensiv und gewinne so Sicherheit. Die restliche Zeit kannst Du fรผr das Erlernen wertvoller Details verwenden.
Schriftliches
Ob E-Mail-Korrespondenz, Referat fรผr die Schule oder die Hausarbeit in der Uni: Die meiste Zeit fรผr solche Aufgaben geht beim Versuch verloren, den idealen Anfang und die perfekte Form zu finden. Dabei ist meist mit wenigen zielgerichteten Sรคtzen alles gesagt und allen gedient. Weniger ist oft mehr und bleibt beim Empfรคnger besser haften. Am Ende noch einmal kurz auf Korrektheit prรผfen โ fertig.
Prรคsentationen
Nicht selten habe ich im Management perfekt aufgestylte PowerPoint-Prรคsentationen gesehen. Formal zwar oft beeindruckend, doch der Inhalt lies oft zu wรผnschen รผbrig. Mach es umgekehrte: mit wenigen, aber klaren Worten oder Folien lรคsst sich ein Thema zu einem grossen Teil verstรคndlich abhandeln. Versuche gleichzeitig, nicht mit unwichtigen Details den Empfรคnger oder das Auditorium zu รผberfordern oder abzulenken. Benutze ein einfaches Layout statt kunstvollen und bunten Folien – es lenkt nur vom Wesentlichen ab โ und kostet zu viel Zeit.
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