Natur geniessen: Entspannte Auszeit mit Kindern im Grünen

Eine richtige Auszeit ist vor allem in den Herausforderungen des Familienalltages wichtig. Um die gemeinsame Zeit in vollen Zügen geniessen zu können, muss der Akku hin und wieder aufgeladen werden, denn nur mit ausreichend Energie können wir im Hier und Jetzt leben und die wertvolle Familienzeit schätzen.

In stressigen Zeiten bleiben Auszeiten für Eltern aber häufig ein frommer Wunsch. Und doch gibt es Möglichkeiten, um sich auch und gerade gemeinsam mit kleinen Taktgebern eine entspannte Auszeit zu gönnen. Die Natur bietet vielfältige Möglichkeiten, um zusammen durchzuatmen und zur Ruhe zu kommen. Dort findest du Stille, Entschleunigung und die vielen kleinen Schönheiten und Besonderheiten, die dich daran erinnern, wieder einmal genau hinzuschauen und bewusst zu erleben. Mit diesen Anregungen gelingt das Auftanken im Grünen.

Glücklicher Familienvater mit Tochter

Wähle nahe gelegene Ziele

Eine echte Auszeit sollte keinen zusätzlichen Stress verursachen. Deshalb bieten sich möglichst idyllische Ziele in der näherem Umgebung an, die keinen langen Anfahrtsweg erfordern.

Vielleicht gibt es in der Nähe ein Waldstück, eine Wiese, einen See oder einen Bachlauf, die zu einem Ausflug einladen. In städtischen Gebieten gibt es häufig hübsche Parkanlagen, in denen es möglich ist, etwas Zeit in der Natur zu verbringen.

Es kann spannend sein, wieder einmal mit offenen Augen durch die alltägliche Umgebung zu gehen und sich bewusst zu machen, wo überall die Natur ist. Manchmal kann es ein Gefühl großer Zufriedenheit vermitteln, wenn wir feststellen, dass wir gar nicht so weit wegfahren müssen, um Natur zu erleben, sondern dass sie immer um uns herum ist.

Lass das Auto stehen

Verzichte für die Auszeit im Grünen bewusst auf das Auto. Viele Ziele lassen sich auch zu Fuss erreichen. Meist gibt es unterwegs schon so viel zu entdecken, für das die Aufmerksamkeit beim Autofahren fehlt. Hier darfst du dich ganz auf die Entdeckerfreude der Kinder verlassen und gemeinsam mit ihnen schon den Weg zu einem echten Erlebnis machen.

Falls die geplante Strecke für einen Spaziergang mit kleinen Füssen zu weit ist, ist das Fahrrad der perfekte Begleiter und eine umweltfreundliche Alternative zum Auto. Die Kinder können dich je nach Alter auf dem eigenen Fahrrad begleiten oder sind im passenden Kinderfahrradsitz sicher angeschnallt mit dabei.

Mit dem Fahrrad lässt sich so manches idyllische Fleckchen erreichen, zu dem keine Autostrasse führt und auch die lästige Parkplatzsuche entfällt. So kannst du bereits den Weg in die Auszeit entschleunigt gestalten.

Höre nur auf deine innere Uhr

Eine echte Auszeit gelingt nur ohne Zeitdruck. Deshalb solltest du dir für die gemeinsame Zeit in der Natur den Luxus gönnen, nur auf deine innere Uhr zu hören. Gerade der Sommer lädt dazu ein, laue Abende zu geniessen.

Wenn es sich einrichten lässt, wähle für den Ausflug ins Grüne einen Zeitpunkt, der nicht durch einen Anschlusstermin begrenzt wird. So ist es möglich, sich ganz auf das Hier und Jetzt einzulassen und die Intuition entscheiden zu lassen, wann es wieder nach Hause geht.

Kinder lieben es, wenn auch die Erwachsenen einmal richtig Zeit haben und nicht ständig auf die Uhr schauen. Pläne fürs Abendessen? Am besten keine. Vielleicht lässt sich schon vor dem Aufbruch ein Imbiss vorbereiten, der zu jeder Heimkehrzeit passt, oder ihr geniesst einfach ein gemeinsames Picknick in der Natur.

Denke an das leibliche Wohl

Damit Körper und Seele entspannen können, sollten ein paar kulinarische Genüsse mit auf Reisen gehen. Kinder lieben ein Picknick im Grünen. Für eine leckere Auszeit braucht es nicht mehr als eine Decke und ein paar leckere Snacks.

Besonders bunt und abwechslungsreich wird es mit Fingerfood aus Obst und Gemüse. Fruchtspiesse passen ebenso gut auf die Picknickdecke wie Spiesse mit Cocktailtomaten und Mini-Mozzarella, Gemüsesticks mit Dipp oder Minibrötchen. Aus belegten Broten kann der perfekte Picknicksnack werden, wenn du mit Keksformen hübsche Figuren daraus ausstichst. Auch Muffins in der süssen oder herzhaften Variante, kleine Gemüsequiches oder Miniwaps sind ein Highlight. Unter rotbaeckchen.de findest du ausserdem ein leckeres und einfaches Rezept für Pausenriegel, die du ganz nach eurem Geschmack anpassen kannst.

Auch Getränke gehören für den Familienausflug ins Gepäck. Am besten geeignet sind Wasser, ungesüsste Tees oder natürliche Saftschorlen.

Plane wenig Programm ein

Das Ziel einer Auszeit ist es, zu entschleunigen, Stress abzubauen und den Moment zu geniessen. Deshalb ist es kontraproduktiv, für den Ausflug ins Grüne viele Programmpunkte einzuplanen. Auch Kinder profitieren davon, wenn sie einmal nicht bewusst bespasst werden, sondern sich ganz auf ihre Umgebung einlassen und kreative Beschäftigungsideen aus dem Vorhandenen schöpfen können.

Hier darfst du von deinen Kindern lernen und dir von ihnen noch einmal vor Augen führen lassen, wie viel Wunderbares und Interessantes in der Natur zu finden ist, auch ohne, dass wir es mitbringen. Auf einer Wiese liegen und die Formen der Wolken beobachten, Pflanzen und Tiere entdecken, aus Blumen einen Strauss oder einen Haarschmuck binden, barfuss über die Wiese oder den Waldboden laufen, Geräusche und Gerüche bewusst wahrnehmen, mit Seifenblasen tanzen, Geschichten erzählen oder vorlesen, oder einfach träumen. Lass dich von deinen Kindern an die Hand nehmen und entdecke die Fülle wieder neu, die die Natur bietet.

Dabei darfst du eine wichtige Botschaft neu erleben: Es ist alles da, wenn wir nur bereit sind, es wahrzunehmen und uns daran zu erfreuen. Die Fähigkeit, das Besondere in den kleinen Dingen zu sehen, haben sich Kinder meist bewahrt und sie können die gemeinsame Auszeit in der Natur mit ihrer Sichtweise auf die Welt ungemein bereichern. Dieser Schatz geht verloren, wenn wir jeden Ausflug mit üppigem Unterhaltungsprogramm zu füllen versuchen und dadurch zu wenig Raum für das lassen, was ohnehin schon da ist und nur darauf wartet, uns teilhaben zu lassen.

Echte Entschleunigung gelingt dann, wenn wir ganz im Hier und Jetzt sind und es uns erlauben, mit allen Sinnen bei dem zu bleiben, was uns umgibt. Deshalb kann eine Auszeit mit Kindern im Grünen der Schlüssel zu der Entspannung sein, die du dir im Alltag so häufig wünschst.

>