27. November 2019

Online Kurs

Online Kurs: Ist das überhaupt etwas für mich? Da lerne ich doch nichts wirklich Neues. Warum überhaupt Geld ausgeben, das finde ich doch eh irgendwo im Internet. Überhaupt, das ist nichts für mich, ich bleibe da eh nicht dran und ärgere mich dann, dass ich Geld ausgegeben habe.

.

Natürlich kannst Du jetzt aufhören zu lesen, wenn Du fest davon überzeugt bist, dass die Argumente stimmen.

Aber vielleicht bist Du bereit, ein paar Minuten zu investieren, um zu sehen, was Dir ein Online Kurs heute bieten kann. Und zu erkennen, dass klassische Vorurteile schon lange kein Bestand mehr haben.

Doch zuerst: Was ist überhaupt ein Online Kurs?

Es geht beim online lernen darum, greifbare Ergebnisse zu erzielen. Nicht um pures Wissen zu vermitteln. Die Zeiten, in denen wir gelangweilt in der Schulbank sassen und unmotivierten Frontaunterricht aushalten mussten, sind zum Glück vorbei.

Dabei hilft ein standardisierter Prozess, der Dich von einem Ausgangspunkt A zu einem Kursergebnis B führt. Wir lange dies dauert, kann varieren. Von wenigen Einheiten, über mehrere Wochen bishin sogar zu mehren Monaten. Natürlich abhängig von der Komplexität des Themas und dem erwünschten Lernziel. Will ich eine bestimmte Technik erlernen die mir im Alltag ein Problem löst. Oder einen hochwertigen Abschluss erzielen, um mich beruflich weiter zu entwicklen?

Wer aufhört zu lernen, ist alt, egal ob er 20 oder 80 Jahre alt ist!
Henry Ford

Letztendlich kann alles möglich sein, was Du in einem Online Kurs lernen kannst. Eine Sprache, eine Vertiefung eines Schulfaches wie Statistik oder Mathematik. Oder auch praxisbezogene Themen, die Dein Leben bereichern und erleichtern. So wie Achtsamkeit oder Meditation. Oder auch ein Yogakurs gegen Rückenschmerzen kannst Du online lernen.

Statistik zu dem Wachstum von Online Kursen

Welche Arten von Online Kurse gibt es

Generell kann man vier Grundtypen beim Elearning unterscheiden.

1. Selbstlernkurs

Bei diesem beliebten Format des Online Kurses bereitet der Kursanbieter sein Wissen in geeigneten Medien auf. Dazu gehören Erklärvideos, Audiodateien (z.B. angeleitete Meditationen) aber auch Textdokumente zum Nachlesen oder auch Übungen und Tests durchzuführen. (Das Offline-Aquivalent ist das Arbeitsbuch, welches umsetzungsorientiert ist).

Onlien Kurs zum selber lernen

Wichtig beim Selbstlernkurs ist eine sinnvolle Schrittefolge. Noch einmal: Ein guter Online Kurs zielt auf ein Ergebnis ab. Nicht auf das pure Vermitteln von Inhalten.

Womit der klare Vorteil gegenüber der eigenen Internetrechere sichtbar ist. Vielleicht hast Du es selber schon einmal erlebt: Du willst Dich in ein Thema einarbeiten, surfst im Internet und klickst Dich von Seite zu Seite, von Video zu Video, von Dokument zu Dokument durch. Spätestens nach einer halben Stunde raucht Dir der Kopf und Du hast nicht nur den Überblick verloren (den Du Dir eigentlich verschaffen wolltest), sondern bist auch noch verwirrt und irritiert.

Das ist bei einem Online Kurs nicht der Fall: Nach dem Kauf erhältst Du automatisch den Zugang zu den Materialien. Entweder alles auf einmal. Oder in guten Online Kursen zeitlich getaktet in einzelnen, gut zu verarbeiteten Lektionen.

Du siehst: Selbstlernkurse müssen nicht zwangsläufig Video-Kurse sein – es sind auch Audio- oder textbasierte Kurse denkbar. Idealerweise ein Mix aus verschiedenen Medien um beste Lernerfolge zu erzielen.

2. Gruppen-Online-Kurs

Der Unterschied zur ersten Lernform ist, dass man in Gruppen, nicht alleine lernt. Hier überwiegt die zeitversetze (oft auch asynchron genannte) Kommunikation.

Auch hier gibt es den Input des Trainers ebenfalls in multimedialer Form, so dass die Teilnehmer die Lerninhalte im eigenen Tempo durcharbeiten können.

Online Kurse mit aktiver Community über Facebook

Der grosse Mehrwert ist, dass es zusätzlich eine aktive Community, also eine Gruppe von Teilnehmern gibt. Diese unterstützen sich gegenseitig, wobei der Trainer ebenfalls aktiv dabei ist. Er moderiert und steht als Ansprechpartner für Fragen greifbar zur Verfügung. Die Kommunikation findet über ein Forum oder bspw. eine geschlossene Facebook-Gruppe statt.

3. Live-Workshop-Reihe

Dieser Online Kurs ist eine Serie interaktiver Webinare. Dabei überwiegt die snychrone Kommunikation. Die Teilnehmer verabreden sich zu mehrere Live-Online-Termine. Dabei kommen der Trainer und die Teilnehmer zeitgleich in einem Webinarraum oder Online-Konferenz-Raum zusammen. Der Trainer gibt Input gibt und arbeite mit den Teilnehmern interaktiv zusammen.

Um einen Lernfortschritt zu erzielen, werden Arbeitsunterlagen wie Arbeitsblätter und Checklisten für die Teilnehmer zum individuellen Durcharbeiten zwischen den einzelnen Live-Treffen zur Verfügung gestellt.

Der Online Gruppenkurs sowohl die Live-Workshop-Reihe entsprechen in der Offline-Welt den Präsenzseminaren oder Workshops wie es Anbieter wie Stress-Auszeit zu Themen wie Achtsamkeit, Stressbewältigung oder Persönlichkeitsentwicklung anbeiten.

4. Einzel-(Coaching-)Programm

Bei diesem Online-Kurs-Format gibt es ebenfalls Materialien wie beim Selbstlernkurs. Also Erklärvideos, Audio, Texte und Arbeitsblätter. Diese sind zum eigenständigen Durcharbeiten für den Teilnehmer gedacht. Der Unterschied zu den oben genanten Online Seminar Formaten ist, dass der Teilnehmer individuell vom Trainer bzw. Coach betreut wird. Sei es mittels Telefonaten, per Email oder Skype Videokonferenzen.

In der Offline-Welt entspricht diesem Format der Einzelberatung bzw. Einzelcoaching.

Welche Form von Online Kurs ist geeignet für mich?

Welches Format du für einen Online Kurs wählst, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • welche Vorerfahrungen und (Medien-) Kompetenzen habe ich?
  • welche Präferenzen bezügliches des Lernens habe ich – was gefällt mir, wo tue ich mir schwer?
  • Welches Lernziel verfolge ich mit meinem Online Kurs?

Für wen ist welcher Online Kurs geeignet?

Selbstlernkurse eignen sich für sehr spezifische, abgegrenzte Themen für Du Dich interessierst. Zum Beispiel möchtest Du Achtsamkeit lernen oder auch Yogaübungen für Deine Rückenschmerzen kennen. Oder Du möchtest tiefer in die Meditation einsteigen. Was auch immer Dich interessiert, die Inhalte werden einer eindeutigen Schrittefolge erarbeitet. Auch ist dieses Format gut für Dich geeignet, wenn Du eine hohe intrinsische Motivation mitbringst, also Du tatsächlich etwas in der nächsten Zeit konkretes lernen möchtest, was Dir gut tut oder Dir hilft.

Selbslernkurs online lernen

Gruppen-Online-Kurs: Für komplexere Themen, die z.B. mit Persönlichkeitsentwicklung, dem Finden Deines persönlichen Weges (sei es beruflich oder privat) oder einer Ernähurngsumstellung zusammenhängen, sind Selbstlernkurse nicht geeignet. In diesem Fall machen betreute Gruppenkurse Sinn, bei denen Du vom Trainer begleitet wirst und auch der Austausch in der Gruppe Dich motiviert und Dir neue Möglichkeiten aufzeigt.

Das Format der Live-Workshop-Reihe eignet sich für Dich, wenn Du eine zeitliche Struktur benötigst um voranzukommen und Ergebnisse zu erzielen. Dabei solltest Du möglichst eine hohe Souveränität über Deine Zeit haben, wie es bei Müttern oder Selbständigen der Fall ist. Bist Du angestellt wirst Du wahrscheinlich Mühe haben, die Workshop-Termine regelmässig in Deinen Terminkalender unterzubringen.

Einzel-(Coaching-)Programm: Dieses macht Sinn, wenn Du vor komplexen Fragestellungen stehst. Möchtest Du Dich persönlich weiterentwicklen oder hast Du das Bedürfnis etwas für Dich zu klären? Sind es Themen die vertraulich oder gar intim sind und die Du mit anderen Teilnehmern nicht diskutieren bzw. austuaschen möchtest? Wie flexibel bist Du, um Dich nach vorgegebenen Terminen zu richten oder möchtest Du Deine Termine selber festlegen und effizient und effektiv Dein Ziel zu erreichen?

Was ist ein Webinar?

Der aus dem englisch stammende Begriff Webinar setzt sich zusammen aus den Wörtern Web (Internet) und Seminar. Dieses Format wird oft gleichgesetzt mit einem Online-Kurzvortrag mit relativ wenig Teilnehmer-Interaktion, die meist kostenlos oder sehr günstig angeboten werden.

Weitere dem Online Kurs verwandte Formate sind geschlossene Mitgliederbereiche und Tagesworkshops oder Kursworkshops die online stattfinden. Diese werden in der Regel jedoch nicht zu den Online Kursen gezählt.

Welche Vorteile bietet mir ein Online Kurs

Ein Online Kurs hat einige offensichtliche Vorteile. Dazu gehören unter anderem

  • Keine zeitliche Einschränkung: Du kannst Deinen Online Kurs zu jeder beliebigen Zeit besuchen. Wann es immer für Dich passt. Und egal ob Du Dir für das Thema einen Tag oder vier Wochen nimmst – Du lernst in Deinem Tempo.
  • Keine räumliche Einschränkung: Du brauchst nicht lange irgendwo hinfahren. Besuche Deinen Onlinekurs einfach da, wo Du gerade bist.
  • Tragbarkeit und Flexibilität: Egal, ob Du ein Mobiltelefon, Tablet, Laptop oder Deinen stationären PC Zuhause benutzt: Du hast Dein Online Kurs immer bei Dir.
  • Wiederholbarkeit: Ein Kapitel hat sich Dir nicht sofort erschlossen. Oder Du bist müde und unkonzentriert? Überhaupt kein Problem: Wiederhole den Abschnitt einfach ein anderes Mal wieder. So oft Du willst.
Online Kurs: Lernen wo und wie Du willst
  • Geringe Kosten: Natürlich kostet ein Online-Kurs Geld. Doch verglichen mit einem „richtigen“ Seminar ist es deutlich günstiger, zudem hast Du keine Kosten für Anfahrt, Verpflegung oder Übernachtung.
  • Zuverlässigkeit: Vielleicht ist es Dir schon passiert: Du hast Dich zu einem spannenden Thema wo angemeldet, Dir die Zeit reserviert (z.B. ein Wochenende). Und dann wird  es kurzfristig wegen zu wenig Teilnehmern abgesagt. Dein Online-Kurs findet immer statt, Du kannst auch offline mit den Dokumenten arbeiten, wenn Du sie Dir vorher einfach runterlädst
  • Eigenes Lerntempo: Im offline Seminar bist Du dem Tempo des Seminarleiters als auch der Gruppendynamik ausgesetzt. Im Online Kurs bestimmst Du, wann Du lernen möchtest, wann Du eine Pause brauchts und ob Du nochmal etwas wiederholen möchtest.
  • Geschützte Privatsphäre: Es kann spannend sein, neue Menschen kennenzulernen. Und manchmal auch anstrengend, gerade wenn Du über privates und intimes nicht sprechen möchtest.

Was muss ein guter Online Kurs bieten?

Für mich gibt es einige wichtige Kriterien, die ein guter Online-Kurs erfüllen muss:

  • 365 Tage/24 Stunden pro Tag Zugang
  • Gute, ansprechende Videos und auch andere Medien wie Audiodateien und Textdokumente
  • Arbeitsblätter und Workbooks zum Downloaden
  • Einen guten und schnellen Support, wenn was mal nicht klappt
  • Die Möglichkeit, dem Trainer Fragen zu stellen

Welche Vorteile hat ein Online Kurs gegenüber dem selbst zusammensuchen der Lehrinhalte im Internet?

Natürlich gibt es viele kostenlose Informationen im Internet. Teilweise sogar sehr gute! Auf Google oder auf Youtube als auch in diversen Foren findet man Antworten auf viele Fragen. Ich persönlich nutze das auch sehr gerne. Wie stelle ich meinen alten Dual Plattenspieler richtig ein? Wie lange muss ich Maroni im Backofen backen? Es gibt nichts was es nicht gibt – und das ist prima. Jedoch hat das mit online lernen nicht wirklich etwas zu tun.

Wenn ich in ein Thema tiefer einsteigen möchte, wird es komplizierter und anstrengender. Ich habe selber die Erfahrung gesammelt, dass es mich am Ende mehr Zeit, Nerven und Geduld gekostet hat, als ich wirklich gespart habe.

  • man verbringt recht viel Zeit mit dem Suchen
  • und vor allem mit Anschauen, Lesen, Verstehen 
  • viele der Information ist nicht mehr aktuell
  • viele Informationen widersprechen sich, bzw. sind unvollständig
  • und die Qualität der Beiträge ist oft sehr mangelhaft
Im Internet mühsam Informationen zusammensuchen

Oft rauchte mir der Kopf und ich war bestenfalls frustriert. Im schlechtesten Fall mehr verwirrt als zuvor. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, was „Billig kann ich mir nicht leisten“ tatsächlich für mich bedeutet.

Ein Investment in einen guten Online Kurs kann daher am Ende viel günstiger sein:

  • Der Stoff ist sehr strukturiert und didaktisch aufgebaut: Nicht Wissen vermitteln, sondern ein Lernziel erreichen
  • Die Qualität des Lehrmaterials ist durchdacht und inhaltlich deutlich besser als schnell zusammenkopierte Inhalte um ein Blog-Artikel oder Youtube Video zusammen zu bekommen
  • Es gibt meistens gute Zusatz-Materialien wie Workbooks, Zusammenfassungen und Bonus-Material

Eine einfache Frage, die hilft ist: „Profitiere ich von diesem Kurs auch noch in einem, fünf, oder zehn Jahren?“ Bei einem Jahr ist die Entscheidung für die Investition in einen Online Kurs gegenüber der Recherche im Internet mit mässigem Lernerfolg schnell gefällt.

Welche Angebote gibt es für Online Kurse?

Das Angebit ist mittlerweile vielfältig und oft sehr hochwertig ausgearbeitet. Gerade im Bereich Persönlichkeitsentwicklung gibt es viele spannende Online Weiterbildungen, so z.B. zu den Themen

  • Achtsamer leben
  • Meditation lernen
  • Atemtechniken zur Stressbewältigung
  • Gesund und gut Ernähren nach Ayurveda

Seminare mit Stefan Geisse: Auszeit im Kloster, Yoga & Ayurveda, Meditation lernen, Achtsamkeit

Wie gut ist die Weiterbildung mit einem Online Kurs?

Natürlich rufen Veränderungen – gleich welcher Art – immer erst einmal Skespis und Zweifel hervor. Schnell werden Gegenargumente gefunden und Vorteile übersehen bzw. abgeschwächt. Wer die Befürworter der Diesel-Antriebstechnologie gegenüber neuern Antriebsformen des Hybrid oder gar Elektroantriebs über die letzten Jahre verfolgt hat, wird dem zustimmen.

So verhält es sich auch mit der Skepsis gegenüber Online Kurse. Warum sollte ich das tun? Es gibt doch bewährte Formen des Selbststudiums oder der Besuch von „klassischen“ Seminaren.

Selber gebe ich jedes Jahr dutzende von Workshops und Seminare, oft über mehrere Tage. Natürlich liegen die Vorteile auf der Hand: Der persönliche Kontakt, das individuelle Eingehen auf den einzelnen Teilnehmer, die Gruppendynamik. Doch beobachte ich genauer, sehe ich auch, dass vereinzelt Teilnehmer nicht immer mitkommen, es sich aber auf Nachfrage nicht zugestehen wollen. Um vor der Gruppe nicht „blöd dazustehen“ oder sie gar „aufzuhalten“. Oder einzelne Teilnehmer brauchen eine Pause, weil sie müde sind oder das gelernte erst einmal verarbeiten müssen. Jeder lernt individuell und in seinem Tempo!

Gute Gründe für ein Online Kurs mit Stefan Geisse

Im Jahr 2015 gaben mehr als 70% der von der amerikanischen Babson Survey Research Group befragten akademischen Leiter an, dass die Lernergebnisse der Online-Bildung genauso gut oder besser sind als die persönliche Ausbildung. Auch laut einem Bericht des US-Bildungsministeriums übertrafen die Lernergebnisse von Schülern, die sich mit Online-Lernen beschäftigten, diejenigen von Schülern, die von Angesicht zu Angesicht unterrichtet wurden.

Es gibt also gute Gründe für Online Kurse. Ohne die klassischen Formate abzuschwächen. Alles hat seine Berechtigung!

Über den Autor: Stefan Geisse war früher Berater und Manager für grosse internationale Konzerne und arbeitet auf der ganzen Welt mit Teams zusammen. Dort lernte er sein Handwerk als Seminarleiter. Spätestens wenn es darum ging, zwischen rational in Dezimalstellen denkenden Ingenieuren und auf pragmatisch-kurzfristigen Erfolg bedachten Verkaufsleitern zu vermitteln und beide Parteien zu einem Ziel zu führen: Dem langfristigen Unternehmenserfolg.

Auch heute setzt er seine Fähigkeiten als Brückenbauer ein: Er vermittelt die Weisheitslehren Asiens mit den Philosphien des Yoga, Ayurveda und Buddhismus an Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, jedoch soüren, dass sie mit ihren bisherigen Konzepten und Überzeugungen nicht mehr weiterkommen. Stefan leitet viele Seminare in Klöstern und anderen Orten, welche er Stress-Auszeit nennt. Er bietet u.a. Online-Kurse zum Erlernen von Achtsamkeit, Meditation und Yoga an.

Hier findest Du informationen zu Online Kurse von Stefan Geisse

>