3. Januar 2018

Stress Auszeit in den Medien

Vielen lieben Dank für die tolle Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fernsehen, Tageszeitungen, Fachzeitschriften, Radiostationen, Onlineportalen und Bloggern! Stress-Auszeit ist in aller Munde, so zum Beispiel auch in

SRF Dokumentation zur Stress-Auszeit im Kloster

Bernard Weber, ein bekannter und vielfach ausgezeichneter Kinofilmer, hat mich bei einer Stress-Auszeit im Kloster begleitet. Sein Film lief im Rahmen einer Dokumentation über Menschen, die Ihren eigenen Weg gehen, um so zu sich zu finden im SRF 2 am 17. Oktober 2018. Viel Spass beim Schauen!

Über Selbstoptimierung in der Talkshow „Zoom Persönlich“ mit Claudia Läser

Die bekannte Talkshow-Moderatorin hat spannende Gäste zum Thema Selbstoptimierung eingeladen. Es freut mich, dass ich als Gesundheitscoach und Experte zum Thema in dieser Runde meine Meinung kund tun durfte. Führt uns Selbstoptimierung zu einem besseren ich, oder in eine Sackgasse in der wir unseren Wünschen und Bedürfnissen nach Bestätigung folgen? Ein Auszug aus der Talkshow, welche im September 2019 im Schweizerischen Teleclub ausgestrahlt wurde. Viel Spass beim Schauen:

SRF Beitrag über Glück

Das Schweizerische Fernsehen hat eine Dokumentation verschiedener Persönlichkeiten und ihre jeweilige Sichtweise zum Thema „Macht Geld glücklich“ produziert und zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Ich freue mich, dass auch ich meinen Beitrag zu diesem wichtigen Thema leisten durfte.

Interview Stressbewältigung

Gerade Menschen mit Hörbeinzträchtigung leiden im Alltag enorm unter Stress: Sie verstehen vieles nicht richtig, haben zudem ständig Angst, ausgegrenzt zu sein und das Pflegen sozialer Kontakte stellt sich oft als sehr Herausfordernd dar. Der Verband proaudito für Menschen mit Hörbeinträchtigung hat mich eingeladen einen Workshop zur Stressbewältigung für Ihre Mitglieder zu geben, was mich enorm gefreut hat um so etwas zurückgeben zu dürfen. Die Fachzeitschrift dezibel hat hierzu ein grosses Interview mit mir abgedruckt.

Hier gehts zum Interview zur Stressbewältigung: Teil 1 und Teil 2

Tipps bei Stress am Arbeitsplatz

Radio Zürisee, der führende Radiosender in der Region Zürisee hat mich für ein Interview zum Thema Stressbewältigung am Arbeitsplatz eingeladen.

Schweizer Arbeitnehmende leiden unter Stress: Schweizer Angestellte sind mit ihren Arbeitsbedingungen weniger zufrieden als in den Vorjahren. Sie wollen mehr Lohn, sind häufiger gestresst und sorgen sich stärker um ihren Arbeitsplatz. Die Gewerkschaften fordern Wirtschaft und Politik zum Handeln auf.

Jeder zweite Schweizer Arbeitnehmer hat Probleme mit Stress und psychischer Belastung. Das zeigt eine aktuelle Studie des Gewerkschafts-Dachverbands Travail Suisse. Im Arbeitsalltag sollte man auch immer wieder mal Pausen einplanen. Viele vergessen diesen wichtigen Grundsatz. Der Stresscoach und Gesundheitsberater Stefan Geisse gab in der «Zürisee Morgenshow» Tipps für einen stressfreien Tag am Arbeitsplatz.

Stressfrei – Arbeitstag mit Pausen gestalten (12.11.2019, 06:07)
Stresscoach – Schweizer Arbeitnehmende leiden unter Stress (12.11.2019, 08:07)
Stress im Job – Tipps und Tricks geben Beruhigung (12.11.2019, 08:12)

Podcast Beitrag Topjobs im Wandel

Christoph Stelzhammer, früher tätig als Mitglied der Geschäftsleitung in einem renommierten internationalen Unternehmen, hat einen wunderbaren Podcast in dem er unterschiedlichste Menschen zu Ihrem Berufleben interviewt: Tobjobs im Wandel.

Hier geht es zu unserem Interview.

Stefan im MIGROS Magazin

Das Migros Magazin, mit über 2,1 Millionen Auflage und über 3 Millionen Lesern eines der meistgelesenen Publikationen in der Schweiz, hat eine Reportage über Menschen gemacht, die Ihren alten Beruf aufgegeben haben. Und so Glück und Erfüllung in ihrem neuen Aufgabe gefunden haben. Es freut mich, dass auch ich portraitiert wurde. Den Beitrag kann man hier lesen.

Stefan Geisse im Migros Magazin

Radiointerview zum Thema Achtsamkeit

Energy Zürich ist der zweitgrösste Schweizer Privatradiosender. Ich freue mich, dass ich im Rahmen des Wochenthemas „Work-Life-Balance“ als Experte zum Thema Achtsamkeit interviewt wurde.

Interview Radio NRJ zum Thema Mindfulness/Achtsamkeit, Teil 1
Interview, Teil 2

 

Radiointerview zum Thema Urlaubsstress

Stundenlanger Stau am Gotthard, Hektik beim Eincheken am Flughafen. Ein kleines Radiointerview mit dem Radiosender Argovia in der Schweiz mit mir mit einfachen Stresstips. Ich danke Armando Flüeler für den schönen Beitrag und allen wenig Stress auf den Weg zu den schönsten Tagen des Jahres.

 

Tagesanzeiger: Mit Achtsamkeit, Yoga und Meditation dem Burnout entkommen

Eine grosse Sonderbeilage des Tagesanzeigers, einer führenden Schweizer Tageszeitung, hat sich dem Thema Burnout und Depression gewidmet. Ich freue mich, dass ich eine Beitrag zur Aufklärung über das Phänomen Burnout leisten durfte und auch Wege aus dem Hamsterrad des immer Perfekt sein müssens und Leistung bringen müssens mittels Yoga, Meditation und Achtsamkeit aufzeigen durfte.

Hier gehts zum Interview mit Stefan Geisse über Burnout und Achtsamkeit. Teil 1 und Teil 2.

NZZ: Digital Detox mit Yoga und Meditation

Ich freue mich sehr, dass die renommierte Neue Züricher Zeitung, NZZ, einen schönen Beitrag über eine Stress-Auszeit von mir geschrieben hat. Und dass sogar ein Teilnehmer zitiert wird! Die Stress-Auszeiten sind auch für Führungskräfte eine Bereicherung: Sei es sie haben Stress im Beruf oder Privatleben, mit Yoga, Meditation und Achtsamkeit und Rückzug vom Alltagsstress kommt man so wieder zur Ruhe und kann Klarheit und Fokus finden. Hier kannst Du den ganzen Beitrag lesen.

NZZ: Stress-Auszeit im Kloster

Und noch ein schöner Artikel in der renommierten NZZ zu einer meiner Stress-Auszeiten im Kloster Engelberg. Eine ganze Seite in der Rubrik Gesellschaft, erschienen am 15. Juli 2018. Vielen Dank für die tolle Berichterstattung und viel Freude beim Lesen. Stress Auszeit im Kloster NZZ

YOGA Das Magazin: Auszeit im Kloster: Entspannung und Achtsamkeit

Yoga – Das Magazin!, die führende Yogazeitschrift der Schweiz hat eine grosse Reportage über eine Stress-Auszeit von mir im Kloster Mariastein geschrieben. Rückzug im Kloster vom Alltagsstress um mit Meditation und Achtsamkeit wieder zur Ruhe und ein Stück weit zu sich selbst zu finden. Ich danke der Chefredakteurin Karin reber, dass Sie mich und die Gruppe ein Wochenende lang begleitet hat um so tiefe Einblicke zu gewinnen, wie ich arbeite und wie die Auszeit im Kloster von den Teilnehmern aufgenommen wird. Hier ist der Beitrag im Original zu lesen.  Auszeit Seite 1, Auszeit Seite 2 und Auszeit Seite 3.

Das Yogafestival Summer of Love in der Schweizer Illustrierten

Die Schweizer Illustrierte, eines der grössten Magazine der Schweiz berichtet in seiner Sonderausgabe SI Gruen über das Yogafestival.

Das Yogafestival Summer of Love im FOGS Magazin

Das FOGS Trendmagazin folgt dem urbanen grünen Lebensstil mit einer bunter Themenvielfalt aus Fashion, Living, Reisen, Kulinarik, Architektur, Design und Mobilität bis hin zu spannenden Interviews. Es hat das Yogafestival Summer of Love in seine Liste mit den schönsten Festivals 2019 aufgenommen, so schön!

Stressbewältigung in der Komplementärmedizin

Ein spannendes Interview welches ich zusammen mit anderen Experten zum Bereich Stressbewältigung aus Sicht der Komplementärmedizin im Namen von holistia geführt habe. Der Artikel gibt Auskünfte wie man konstruktiv mit Stress umgehen kann und welche Rolle Yoga, Meditation und Ayurveda bei der Stressbewältigung spielt. Zusammenfassend besagt der Artikel: Man muss sich antrainieren, gut auf Stress zu reagieren und Anti-Stress-Methoden regelmässig anwenden, um damit nachhaltig erfolgreich zu sein. Es gibt durchaus auch guten Stress, er ist allerdings zeitlich begrenzt und beeinträchtig unsere Körperfunktionen nicht. Es gibt zahllose Techniken, um mit Stress umzugehen. Wie wäre es aber mit Prävention statt Behandlung?

Stefan Geisse im Interview zu Stressbewältigung

Das Yogafestival Summer of Love in der Brigitte

An mehren Tagen treffen sich Lehrer, Musiker und Therapeuten aus Bali, Indien, Spanien, Österreich, Deutschland, der Schweiz und weiteren Ländern um im herrlichen Berner Oberland den Yoga von all seinen Facetten zu leben: Yogaklassen verschiedenster Traditionen und Stile, Workshops, Vorträge, Konzerte und eine Umgebung, die allen den Atem raubt. Das Yogafestival Summer of Love ist eine feste Grösse in der Schweiz geworden, ich danke allen tollen Yogalehrern, Musikern und natürlich all den vielen Yogabegeisterten, die es zu einem solch schönen Festival haben wachsen lassen. Und natürlich den Medien, die darüber berichten, allen voran dem bekannten Frauenmagazin Brigitte!

Auszeit im Kloster in Bewusster Leben

Stress kennen wir alle. Viel zu viel zu tun, viel zu wenig Zeit. Eine Auszeit im Kloster schenkt uns Abstand zum Alltagsstress, die Ruhe und Abgeschiedenheit des Klosters lässt einen Innehalten. Zeit zum Durchatmen, Zeit um die Gedanken zu sortieren und das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Ich veranstalte regelmässig Auszeiten in verschiedensten Klöstern in Deutschland und der Schweiz. Im Fokus stehen dabei Achtsamkeit, Meditation, Atem- und Körperübungen aus dem Yoga um wieder zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen. Dazu gibt es Workshops in denen die Teilnehmer mehr über ihre Stressverstärker wie „sei stark“, „sei perfekt“ als auch über Ihr Konflikt- und Kommunikationsverhalten lernen. Vielen Dank für den superschönen und ausführlichen Beitrag in bewusster leben, der in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter Wainando mit dem ich Zusammenarbeite, entstanden ist.

Hier gehts zum Beitrag Vom Suchen und finden des Glücks: Bewusster leben Auszeit im Kloster mit Stefan Geisse

Auszeit im Kloster Engelberg: Ruhezeit

Das Kloster Engelberg ist einer meiner Lieblingsorte. Hoch gelegen inmitten majestätischer Berge, bietet dieses Kloster einen wunderschönen Raum für Rückzug und Erholung. Das Gesundheitsmagazin care hat einen schönen Bericht über Auszeit im Kloster Engelberg geschrieben. Ich freue mich, immer wieder an diesen Ort der Gastfreundschaft, der Ruhe und des Friedens zu kommen. Um mit meinen Teilnehmern der Stress-Auszeit Yogaübungen, Meditation und Achtsamkeit zu üben. Es sind immer wieder schöne und erholsame Yoga-Wochenenden in der Zentralschweiz. Hier kannst Du den Artikel lesen: Seite 1 und Seite 2

Eine kleine Geschichte des Abschieds

Yoga ist Verbindung. In diesem Artikel von mir geht es um die Verbindung zweir Menschen, genauer gesagt um eine tief berührende Erfahrung die ich als Yogalehrer mit einer älteren Teilnehmerin einer Yogaklsse von mir erleben durfte. Ich bin dankbar und erfüllt, welche schöne Momente mir der Yoga schenkt, so vieles wird unwichtig und vieles wird wichtig. Nämlich die kleinen, sanften oft unscheinbaren Begegnungen mit Menschen, die unser Leben bereichern. Viel Spass beim Lesen und Danke an den wunderschönen Blog Oh my yogi.

Stefan Geisse über die Kraft des Yoga

Yoga auch für Senioren

Ich lebe in dem schönen Städtchen Rapperswil-Jona. Sehr gerne bin ich für das Alterleitbild der Stadt Fotomodel gestanden, natürlich unentgeltlich – der Yoga ist für alle da und wer weiss, vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen älteren Bewohner aktiv etwas für die Gesundheit zu tun und den Geist zu beruhigen? Vielen Dank Katharina Wernli für das schöne Foto!

Stressbewältigung mit Yoga

Ein Beitrag von mir im Portal Stressbehandlung.info zum Thema Stress: Auf welchen Ebenen wirkt Stress, wie kann man das Stressgeschehen einordnen und welche Möglichkeiten aus dem Yoga und der Achtsamkeit gibt es, Stress zu bewältigen? Hier kannst Du den Blogbeitrag lesen

Auszeit im Kloster in der Jolie

Was wäre die Welt ohne Gewinnspiele!? Ich freue mich für die Gewinnerin, welche über das Frauenmagazin Jolie eine Teilnahme bei einer Stress-Auszeit gewonnen hat. Ein Wochenende des Rückzugs, der Ruhe und Stille. Es hat ihr sehr gut gefallen, nicht nur, dass sie gewonnen hat. Sondern auch viel für sich mitnehmen konnte: Achtsamkeitsübungen, Reflexionen über Stressverstärker und Tipps und Tricks für ein stressfreieres Leben.

Yogafestival in Yoga – Das Magazin!

Was vor einigen Jahren klein Begann, ist mittlerweile eine feste Grösse im schweizerischen Yoga-Veranstaltungskalender! Dank an das schweizerische Yogamagazin, dass sie den Summer of Love so schön mit Beiträgen unterstützen und bewerben!

>