8. April 2018

VW Typ2 T3 Westfalia Camper

Dreams come true – jetzt in die Campersaison starten! Leider müssen wir uns aus Zeitgründen von unserem heiss geliebten VW Typ2 T3 Westfalia Camper trennen! Der letzte luftgekühlte Bus von VW!

Dieser wunderschöne VW-Bus ist einfach zu schade, dass es fast nur in der Garage steht… Wir geben ihn nur an Liebhaber ab, die den Lufti zu schätzen wissen und ihn genaus so pflegen und lieben wir wir.

BJ 1981, luftgekühlter Boxer 2,0l, 70PS, Benzin, 182.600 km, unfallfrei.

Preis: CHF 19.900 (fix)

VW Bulli T3

Bescheibung

Der VW T3 von ist die dritte Generation des legendären VW Bullis. Der T3 wurde von 1979 bis 1992 produziert und war die letzte Transporter-Baureihe mit Heckantrieb (Umstellung auf Luftkühlung ab 1982).

Unser Bus ist mit Erstzlassung Juli 1981 also einer der letzten Luftgekühlten – das knacken und bollern des Boxer-Motors ist herrlich! Das Fahrgefühl, hoch direkt über der Vorderachse zu sitzen – unbeschreibbar. Der Bus hat seine Geschichte, er hat kleine, kaum sichtbare Beulen, dafür aber keinen Rost und unfallfrei.

Der Campingausbau ist Original vom damaligen VW Partner Westfalia mit vier Schlafplätzen. Er hat zwei Gaskochfelder, ein Frischwassertank und ein Spülbecken. Die Wasserpumpe funktioniert einwandfrei, ebenso die Wasserstands- und Zweitbatterieladeanzeige. Wir haben neue Schaumstoffmatten (oben und unten) eingefügt, man schläft einfach herrlich in dem Schmuckstück!

Der Camper-Bus ist weitgehend in Originalzustand und mit Originallack, ein sehr seltenes unverbasteltes Exemplar! An der Schiebetür wurden unten Lackarbeiten ausgeführt, einzig das Schloss der Schiebtür klemmt, die Tür lässt sich problemlos über die Beifahrertür öffnen. Der Vorbesitzer hat Lautsprecher am Himmel hinter den Fahrersitzen eingebaut, es kann ein Natel über das Autoradio angeschlossen werden.

Standardmässig ist ein Stromanschluss (CEE, spritzwassergeschützt) und Zugang zum Frischwassertank an der Aussenwand. Wir haben Innen zu der Standard 220V Standardsteckdose eine weitere 220V Steckdose, zwei zusätzliche Zigarettenanzünderbuchsen (12V) und zwei USB-Anschlüsse einbauen lassen. Natel aufladen, mit Laptop arbeiten, Kompressorkühlschrank selbst bei grosser Hitze auf hoher Stufe – alles kein Problem! Über dem unteren Bett sind zwei zusätzliche Leselampen zum schmökern vor dem Einschlafen. Über der Küche ersetzt eine helle LED-Lampe die eher schwächliche Originallampe von Westfalia.

Der standardmässige unten am Fahrzeug angebrachte Gastank (max. 7,6 kg) sorgt für ausreichende Gasversorgung. Wir mussten nur selten Gas tanken obwohl wir häufig im Bus kochen. Der Tisch ist schwenkbar, ebenso der Beifahrersitz, so dass man gemütlich auch bei schlechtem Wetter innen sitzen und essen kann.

Wir haben den Bus in Deutschland gekauft wo er lange Jahre in einer Scheune stand, von einer Schweizer T3 Fachwerkstatt sehr aufwändig reparieren und überführen lassen. Der Vorbesitzer hat uns zugesichert, dass es unfallfrei ist, wir selbst haben keinen Unfall gehabt.

Der Motor hat originale 182.600 km und springt problem los an und läuft sehr rund. Er wurde von uns nie unter Volllast gefahren (max. 90 – 100 km/h, Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 127 km/h) und immer regelmässig von Fachwerkstätten gewartet. Der Bus hat neue Bremsen, neue Elektrik (inkl. moderenes Ladegerät für die Zweitbatterie, Verteiler, Kabel wurden z.T. ersetzt) und wurde aufwändig und gründlich von Rost befreit (u.a. unter der Kücheneinrichtung, welche zur Reparatur vollständig ausgebaut wurde). Der Bus steht immer in einer trockenen Tiefgarage. Es sind keine Rostblasen erkennbar, auch nicht in den sonst anfälligen Fugen zwischen den Blechen.

Der Gastank wurde von einer Fachwerkstatt geprüft und hat Zulassung bis 2024.

Der Standard-Gaskühlschrank wurde ausgebaut, da er trotz zweimaliger vollständiger Revision nicht zufriedenstellend kühlte. Dafür gibt es jetzt weiteren wertvollen Stauraum. Wir haben für unser Fahrten einen externen Kompressorkühlschrank (12 und 220V) gekauft, der gut zwischen Fahrer- und Beifahrersitz Platz hat und granatenmässig kühlt! Selbst ein, zwei Tage ohne Strom hält er gut kühl. Gegen Aufpreis kann dieser mitverkauft werden.

Die Stoffwände des Austelldachs sind gründlich imprägniert worden und regenfest. Der Stoff hat keinen Schimmel und nur leichte Verfärbungen. Der Reisverschluss der vorderen Öffnung klemmt etwas, so dass das Fenster sich nicht vollständig öffnen lässt. Es kommt im Sommer jedoch genügend Luft hinein (Moskitonetz). Das Austellfenster am Dach ist neu abgedichtet und wasserdicht. Wenn das obere Bett bei aufgestelltem Dach nicht ausgeklappt ist, kann man bequem innen stehen und kochen. Zum Schlafen klappt man es einfach auf und hat eine grosse Liegefläche. Unten ist es durch die Einbauschränke etwas schmaler aber soo kuschelig, wenn man die Rückbank umklappt und eine schöne Liegefläche hat…

Der Bus hat zudem eine nachträglich angebrachte Markise die wunderbar Schatten spendet und auch bei Regen dafür sorgt, dass man nicht den Dreck mit in den Bus nimmt.

Kurzum: Der VW Bus ist ein wahres Traumauto, das uns sehr ans Herz gewachsen ist und mit dem wir sehr viele schöne Urlaube und Ausflüge machen durften….

Bilder

Lass Dich inspirieren…

[toggles class=“accord“]
[toggle title=“Der VW T3 von aussen“]

 

 

 

[/toggle]
[toggle title=“Küche“]

[/toggle]
[toggle title=“Die Betten unten und oben“]

[/toggle]
[toggle title=“Das Austelldach und die Markise“]

VW Bulli T3

[/toggle]
[toggle title=“Fahrerraum und Motor“]

[/toggle]
[/toggles]

Technische Daten

1. Inverkehrsetzung: 13.07.1981 in Deutschland

Bezeichnung: Volkswagen Typ 2, Reihe T3

Ausbau: Westfalia Camper, Modell Joker

Motor: luftgekühlter Boxer, 2,0 Liter, Typ CU

Leistung: 51 kw / 70 PS

Höchstgeschwindigkeit: 127 km/h

Leergewicht: 1.710 kg

Nutzlast: 650 kg

Anhängelast: 900 kg, Stützlast: 50 kg

Standort und Kontakt

Der Wagen kann nach Vereinbarung am Oberen Zürisee begutachtet und Probegefahren werden. Bitte nur ernstgemeinte Anfragen unter:

[pirate_forms]

Wir freuen uns auf Dich!

Ach, und wenn Du Dich für ein weiteres schönes altes Auto interessierst: Auch ich bin zu haben!

Traumhaftes Mercedes Coupe W114/8 Sechzylinder in erster Serie!


>