Den Raum zwischen Reiz und Reaktion vergrössern

Workshop: Ein Tag der Achtsamkeit (Bern)
13. April 2024 // 10. August 2024

WAS DU LERNST

Praxisorientierter Einstieg in die Achtsamkeit

Du spürst, dass Dir es gut tut, bewusster zu leben. Dir Momente des Innehaltens und der Entschleunigung helfen, wenn es gerade mal wieder zu viel wird. 

Auch möchtest Du Abstand von negativen Gedanken und Gefühlen finden. Weisst jedoch nicht so recht wie?

In diesem Workshop lernst Du die Grundlagen der Achtsamkeit. Du lernst, Dich nicht von negativen Gedanken und Gefühlen übermannen zu lassen. Du lernst, wie Du mehr bei Dir ankommen kannst. Und, ganz praktisch: wie Du eben diese Achtsamkeit in Deinen Alltag bringen kannst.

Keine Voraussetzungen erforderlich

Du musst nichts können, nicht besonders beweglich sein, noch stundenlang sitzen können. Komme einfach, wie Du bist - Achtsamkeit kann jeder erlenen!

Vielschichtig, locker und inspirierend

Nichts langweiligeres als Frontalunterricht. Keine Angst, ich lege Wert auf eine unterhaltsame, lebhafte und zugleich inspirierende Gestaltung des Tages

Fundiert - und doch für Deinen Alltag

Achtsamkeit hat seine Ursprünge im Buddhismus und dem Yoga. Das schauen wir uns an. Und gleichzeitig hast Du viele Übungen und Tipps, die Du in Deinen Alltag integrieren kannst.

für wen ist dieser workshop geeignet?

Bereit, etwas zu ändern

Du möchtest etwas aktiv an Deiner Lebenssituation verändern. Weisst aber noch nicht so richtig, wie. 


Du bist bereit, Dich mit Dir auseinanderzusetzen.


Dir ist bewusst, dass jede Veränderung auch Übung, dranbleiben und Ausdauer benötigt.


Dann bist Du herzlich willkommen!


Und übrigens: Du musst nicht unbedingt auf dem Boden sitzen können. Es gibt genügend Alternativen, die ich mit Dir einübe.

Achtsamkeit hilft uns nicht nur ein bewussteres und erfüllteres Leben zu führen. Sondern kann auch bei folgenden Symptomen helfen:

  • Stress, , Unruhe und Nervosität, Burn-out-Prävention
  • Wunsch, bewusster zu leben
  • Probleme beim Schlafen
  • dauernde Anspannung, Verspannungen
  • Erschöpfung, Niedergeschlagenheit
  • Ängste und Sorgen, Grübeln, belastende Gefühle

Ablauf und inhalte

Das werden wir üben und besprechen

Was bedeutet Achtsamkeit eigentlich

So viel mehr als "nur" bewusstes Wahrnehmen...

Wahrnehmung und Konditionierung

"Wir sehen die Welt nicht, wie sie ist. Wir sehen die Welt, wie wir sind"

Stressreaktion und Stress-Trias

Allgemeine und persönliche Stressverstärker, instrumentelle und mentale Stresskompetenz

Achtsame und gewaltfreie Kommunikation

Transaktionsanalyse, innere Kind und Eltern-Ich Anteile, lösungsorientiert kommunizieren

Verschiedene Übungen für den Alltag

Bewusstes Wahrnehmen des Körpers, der Gedanken, unserer Gefühle, Vertrauen, ehrliches Mitteilen...

Achtsames Yoga und Meditation

Bewusstes Atmen, den Körper wahrnehmen, das Nervensystem beruhigen und runterfahren

Der Workshop beginnt um 10.00 Uhr und endet um ca. 18.00 Uhr. Meine Erfahrung zeigt, dass der grosse Mehrwert an meinen Workshops darin besteht, dass sie interaktiv und kurzweilig gestaltet werden. So lege ich wert darauf, dass die Teilnehmer das meiste aus diesem tag für sich mitnehmen - und weniger, dass ich "lehrerhaft" auftrete. 

Lebhafte Diskussionen, einen Austausch in der Gruppe und ein angepasstes Format an die jeweilige Stimmung und Energie ist mir wichtig. Braucht es jetzt eine dynamische Übung oder eher mal eine Pause? Ist eine Gruppenübung angesagt oder doch lieber eine individuelle Reflexion für jeden einzelnen? Eine längere Yogasession oder kurze Übung für den Alltag? 

Daher bitte ich Dich um Dein Verständnis, dass die Agenda als Orientierung dient, jedoch je nach Situation und Stimmung auch angepasst werden kann. Das Ergebnis zählt - nicht der Rahmen.

09.45 Eintreffen, Ankommen
10.00 Einführung in die Achtsamkeit
11.00 Atem- und Körperübungen
12.00 Mittagessen (nicht inbegriffen)
13.00 Gruppenübung
13.30 Stress-Trias und Glaubenssätze
15.00 Atem und Meditation
15.30 Pause
15.45 Achtsame Kommunikation
17.00 Gruppenübung
17.30 Austausch, Fragen und Abschluss
18.00 Ende

Wann, Wo und Wieviel

Termine

Samstag, 13. April 2024


Samstag, 10. August 2024


jeweils 10.00 - 18.00 Uhr


Ort / Adresse

Mana Kendra Gesundheitszentrum
Blankweg 2a, 3072 Ostermundigen bei Bern


Seminargebühr

CHF

170

EARLY BIRD CHF 150
Inkl. Dokumentation. Exkl. Mittagessen (es gibt ein Take Ayway indisches Restaurant direkt gegenüber)


.

Hilfreiche links

Schnapp Dir einen Tee und informiere Dich

>