Yoga & Ayurveda: Endlich wieder in meinem Element

Gerade in unserer stressigen Zeit fühlen wir uns immer mehr fremdgesteuert: Wir hetzen Terminen hinterher, sorgen uns um unsere Likes des letzten Facebookposts, dürfen ja nicht den neuesten Freizeittrend verpassen.

Es scheint, wir leben ein Leben von anderen.

Wie wirke ich? Habe ich auch ja nichts verpasst? Bin ich auch wirklich cool?

Auf der Jagd nach Anerkennung verlieren wir sehr schnell etwas Wichtiges aus den Augen: Nämlich uns.

Uns und unsere wahren Bedürfnisse.

Zufriedenheit mit Yoga und Ayurveda

Wie sorge ich wirklich um mich? Was tut mir gut, was nicht? Welcher Lebensrhythmus, welche Einstellungen, bis hin zu Frage welche Ernährung mir gut tut.

Viele gutgemeinte Tipps

Unzählige Ratgeber existieren, noch mehr Forschungen (oft mit dem Augenmerk des finanzierenden Auftraggebers) und noch mehr gutgemeinte Tipps aus dem Freundeskreis. Sie alle haben irgendwie recht, scheitern jedoch oft an einem Detail:

Sie kommen von aussen und vernachlässigen das Individuum. Die individuelle Konstitution und den daraus abgeleiteten Stärken und Potentialen des einzelnen Menschen.

Mit Yoga und Ayurveda wieder zu sich selbst finden

Die positive Wirkung des Yoga kommt immer mehr in der Mitte unserer Gesellschaft an. Ja sogar noch mehr: Was vor einigen Jahren noch exotisch wirkte, scheint heute fast zu einer Trendpsortart zu verkommen, ohne den wahren Kern des Yogas gerecht zu werden.

Mit Yoga Zugang zu unserem Innersten finden

Es geht meines Erachtens beim Yoga nicht darum, scheinbar attraktiven Zielen wie schlanker, fitter und leistungsfähiger zu werden hinterherzurennen. Sondern – ganz wie es der Weise Patanjali in seinen Yogasutras definierte, folgende existenzielle Eigenschaften zu fördern:

Das Entstehen von Liebe, das Verstehen des Wesens unseres Geistes, Erlangung von grosser Kraft und Stabilität und die Meisterung unserer Sinnesorgane. Patanjali nennt noch weitere (parapsychologische) Fähigkeiten die durch die Yogapraxis erzielt werden, diese sind jedoch für uns westlich „Durchschnittsübende“ weit entfernt und sprengen diesen Artikel.

Yoga Ayurveda mit Stefan Geisse

Regelmässiges Üben des Yogas (was weit über die Körperübungen, asanas, hinausgeht) hilft uns somit, unser wahres Wesen zu verstehen. Und somit von äußeren Einflüssen mehr und mehr unabhängig zu werden.

Der Ayurveda, als „Schwester“ des Yoga

Für mich bilden der Ayurveda und Yoga ein untrennbares und unschlagbares Gespann. Beide haben ihre Wurzeln in den vedischen Schriften – dem ältesten Wissen der Menschheit – und finden immer wieder in der Samkhya-Philosophie zueinander.

Sehr stark vereinfacht gesprochen bedeutet Yoga für mich Befreiung des Geistes, während der Ayurveda primär auf die Heilung des Körpers zielt. Aber selbstverständlich nie müde wird, darauf hinzuweisen, dass alle Krankheit dem Geiste entspringt.

Und Gleichzeitig bestimmte Traditionen des Yoga auch die Bedeutung eines starken und gesunden Körpers und der entsprechenden Pflege und Ernährung hervorheben (z.B. in der Hatha Yoga Pradipika).

Svastha – Ganzheitliche Gesundheit

Gesundheit ist im Ayurveda viel mehr als unsere westlicher Ansatz der die Abwesenheit von Krankheit in den Vordergrund stellt („Die Vorsorgeuntersuchung war ohne Befund, ich bin gesund!“).

Die wunderschönen Sanskritwörter zeigen den wahren Kern, worauf es im Yoga und Ayurveda ankommt:

Im Selbst (sva) verweilen (stah).

Yoga im Selbst verweilen mit Ayurveda

Konstitutionsgerecht Leben mit Ayurveda

Wenn ich also erkenne, wer ich wirklich bin und was meine individuelle Konstitution ist, kann ich entsprechend meinen Bedürfnissen und Eigenheiten leben. Sehr stark vereinfachte Beispiele machen dies deutlich:

Ein feuriger Mensch voller Energie aber auch der Tendenz zur Aggression und Säure benötigt eher Kühlung, Liebe aber auch die berufliche Herausforderung (ohne sich dabei zu überfordern!).

Während jemand bei dem eher das schwere, klebrige und kühle Wasser- und Erdeelement überwiegt mehr Feuer in seiner Nahrung und Leben benötigt. Sonst klebt er fest und wird noch träger.

Das lange Yoga und Ayurveda-Wochenende im Allgäu

Anfang September kannst Du Dich tief dem Yoga und Ayurveda hingeben und noch mehr über diese fantastischen Wissenschaften erfahren: Es gibt auf die verschiedenen Elementtypen (Doshas) abgestimmte Yogastunden, Vorträge und Workshops zum Ayurveda in denen Dir das System des Ayurveda nahegebracht wird.

header gross

Dazu hast Du die Möglichkeit eine individuelle Konstitutionsanalyse samt auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Ernährungsempfehlung, Nahrungsmittel, Kräuter, Gewürze und Menüs durchzuführen.

Konstitutionsgerechte Massagen

Dazu gibt es auf Deine Konstitution abgestimmte Ayurvedische Massagen – sei es die klassische Ganzkörpermassage – Abhyanga. Diese regt den Lymphfluss an, ist regenerierend, entgiftend und entschlackend. Oder eine Rücken und Faszien Massage zur Lösung von Blockaden und Verspannungen (Prishtabhyanga).

Oder bist Du gestresst und möchtest eher Entspannen? Eine wohltuenende Nacken Schulter Kopf Massage wirkt beruhigend, reinigend für den ganzen Kopf Bereich und fördert den gesunden Schlaf (Mukhabhyanga).

Stress-Auszeit sorgt für Entspannung

Entspannung und Erholung pur

Yoga und Ayurveda mit Stefan Geisse

Zusammen mit Kerstin Weller und Svetlana Gulya wird Stefan dieses Wochenende leiten.

Geniesse eine herrliche Unterkunft im Allgäu – dem Ayurvedahof Engel – und eine fantastische Ayurvedische Vollpension! Es gibt begrenzte Plätze, das halbe Doppelzimmer mit Vollpension und Seminargebühr kostet für drei Nächte nur EUR 427. Mehr Informationen zum langen Yoga & Ayurveda-Wochenende.

Wir freuen uns auf Dich!

Yoga mit Stefan Geisse

>