18. November 2016

Yoga für Anfänger

Was bringt Yoga für Anfänger? Zuerst einmal: Ein unglaublich gutes Gefühl etwas für sich getan zu haben. Yoga, das sehr viele Facetten hat, bringt zu Beginn vor allem eines:

Tiefe Entspannung und Erholung

Der Yoga ist ein zuerst einmal über den eigenen Körper erfahrbar: Blockaden und Verspannungen lösen sich, der eigene Körper fühlt sich leichter, geschmeidiger und weicher an.

Yoga für Anfänger gibt Entspannung

Tiefe Enstapannung erfahren

Yoga tut bei Stress besonders gut

Dies ist in unserer Zeit, die stark durch Stress geprägt ist wichtig. Denn im Stress verspannt sich unser Körper, er bereitet sich auf das tief in uns sitzende Programm „Kampf oder Flucht“ vor, auch wenn dies oft nicht mehr notwendig erscheint. Die Atmung geht schneller, der Körper bekommt mehr Sauerstoff, Energie wird bereit gestellt, das But fliesst schneller und bringt diese Energie zu wichtigen Muskeln um diese auf ebendiesen Kampf oder Flucht vorzubereiten.

Im stressigen Alltag verspannen wir sehr schnell

Doch in der Regel sitzen wir in unserem Büroschreibtisch oder im Auto. Das Ergebnis: Die Bereitgestellte Energie kann nicht abgebaut werden, die Muskeln verhärten, verkrampfen. Schliesslich verspannt der ganze Körper.

Bei Nackenschmerzen hilft Yoga

Yoga hilft bei Nackenschmerzen

Rückenschmerzen und verspannte Schultern bei Stress

Das spürt man insbesondere am Rücken, der viel Last tragen muss und auch an unseren Schultern. Anstelle entspannt und weich zu sein, ziehen wir diese bei Anspannung immer wieder hoch, um ein uralten Reflex nachzukommen aus Zeiten in denen unsere Vorfahren noch gegen wilde Tiere kämpfen mussten: Wir schützen so unsere empfindliche Schlagadern.

Aber wird auch dadurch auch unweigerlich der Brustkorb enggemacht, um unbewusst empfindliche Stellen wie Herz oder Lungen zu schützen. Die Folge: Weitere körperliche Verspannung, ein eingeschränkter Atem.

Aber vor allem: Ein blockiertes Herz. Dauerhafter Stress schränkt den Kontakt zu uns, zu unseren Gefühlen ein.

Yoga ist mehr als nur Körperarbeit

Denn auch hier ist der Yoga wunderbar, gerade Yoga Anfänger schätzen es, wenn sie die hohe energetische Kraft und Wirkung erfahren:

Nicht nur körperliche Blockaden lösen sich, sondern auch verborgende und oft unterdrückte Gefühle dürfen sich lösen. Das Herz wird freier, offener.

Yoga für Anfänger: Mit dem Herzen üben

Oft beobachte ich hier gerade bei Yogaschüler die Anfänger und zu Beginn ihrer Yogapraxis sind, grosse Herausforderungen. Ist es doch recht einfach, sich auf Körperübungen zu konzentrieren, benötigt es etwas Mut und auch Vertrauen, sich emotional zu öffnen.

Hier hilft der Yoga durch verschiedene Praktiken: Durch bewusstes Atmen lernt der Yoga Anfänger zum Beispiel wieder eine Beziehung zu seinem Körper als auch seinem Bewusstsein aufzubauen. Er lernt den Atem zu beobachten, die unterschiedlichen Qualitäten wahrzunehmen.

Der Atem als Zugang zum Yoga – auch für Yoga Anfänger

Durch die körperliche Yogapraxis lernen Yoga Anfänger bewusstes, tiefes und zugleich sanftes Atmen. Umso mehr Energie zu bekommen, Anspannung abzubauen und ein tieferes Körpergefühl zu entwickeln.

Denn oft ist unser Atem im Alltag unbewusst und viel zu kurz und flach. Wir nehmen zu wenig Sauerstoff und Prana auf – so heisst die Lebensenergie im Yoga, vergleichbar z.B. mit Chi im Chinesischen.

Folgende Vorteile sind bei Yoga für Anfänger zu beobachten

  1. Erhöhte Fitness und verbesserte Gesundheit
  2. Besseres Körpergefühl, Gewichtsverlust
  3. Entspannung
  4. Innerer Friede und Ruhe
  5. Verbessertes Immunsystem
  6. Mit größerem Gewahrsam leben / Achtsamkeit
  7. Verbesserte und intensivere Beziehungen zu Mitmenschen und der Natur
  8. Höherer Energielevel
  9. Erhöhte Flexibilität und verbesserte Haltung
  10. Verbesserte Intuition

Yoga für Anfänger ohne Akrobatik

Oft beobachte ich in meinen Yogaklassen dass Anfänger das Vorurteil haben, nur wer super beweglich ist, „kann“ Yoga. Doch keine Angst: Durch kontinuierliches üben wird der Körper sanfter, die Muskeln dehnen sich und kommen nach und nach in ihre Ausgangsposition. Das Bewusstsein steigt und somit auch die Fähigkeit, den Körper gezielte Anweisungen zu geben, wie er sich zu bewegen hat.

Der Yoga Anfänger muss nicht beweglich sein. Das einzige, was er mitbringen sollte ist Interesse an Neuem und auch ein gewisses Mass an Disziplin die Übungen auch Zuhause zu üben. So ist es egal, ob der Yoga Anfänger ein verspannter und gestresster Büroarbeiter, eine unter starker Belastung leidenden jungen Mutter oder auch eine Rentnerin ist.

Yoga ist für Alle! Auch für Anfänger

Denn irgendwann fängt man einfach an. Und schon nach kurzer Zeit wirst Du spüren, welche wunderbaren Veränderungen sich in deinem Leben einstellen. Herzlich Willkommen beim Yoga für Anfänger!

Yoga für Anfänger

Yoga für Alle!

Yoga für Anfänger am Wochenende oder Yogaferien

Stress-Auszeit bietet verschiedene Veranstaltungen an, die für Yoga Anfänger bestens geeignet sind:

Yoga Wochenende: Wie wäre es mit einer Auszeit im Kloster, Yoga, Meditation, Achtsamkeit?

Yoga Ferien: Oder eine schöne Yoga Woche an der du Yoga direkt am Meer praktizierst?

Yoga und Ayurveda: Ein langes Wochenende in dem du tief in die faszinierenden indischen Lebensphilosophien und -wissenschaften eintauchen kannst!

Yoga für Anfänger ohne Leistungsdruck zu sich finden! Ganz gleich, ob Yogaferien, ein langes Yoga Weekend oder Yogaklassen. Wähle das aus, wo du dich am wohlsten fühlst und starte einen fantastischen Erfahrungsweg der dich zu deinem Innersten führt!

 

>