8. März 2018

Yoga Weekend Schweiz

Mal aus dem tristen Alltag ausbrechen!? Wie wäre es mit einem Yoga Weekend Schweiz? Übe morgens und abends Yoga, Meditation und geniesse die herrliche Landschaft der Schweiz. Egal ob Du Dein Yoga Weekend in den Schweizern Bergen, einem Kloster oder an einem schönen Seminarort verbringst: Schon in kürzester Zeit wirst Du spüren, wie Du entspannen und abschalten kannst!

Yoga praktizieren beim Yoga Weekend in der Schweiz

Yoga Weekend Schweiz zum Abschalten und Erholen

Yoga, die Jahrtausende alte Weisheitslehre zur Beruhigung des Geistes und Kräftigung des Körpers ist heute aktueller denn je: Unser Alltag fordert uns mit all seinen Terminen, Verpflichtungen und Anforderungen. Wir haben kaum noch Zeit für uns, hetzen von Verabredung zu Verabredung, von Termin zu Termin. Ständig gibt es etwas zu tun und schon ist wieder ein Tag rum, eine Woche, ein Monat.

Es bleibt kaum Zeit für uns und unsere Bedürfnisse.

Im Moment sein durch den Yoga

Durch das Üben des Yoga lernen wir, mehr im Moment zu sein. Unser Geist, der mit seinen Gedanken meistens in der Vergangenheit und seinen Erinnerungen lebt – oder aber Pläne für die Zukunft schmiedet – ist immer unruhig. Er ist es, der Sorgen und Ängste produziert. Habe ich etwas vergessen? Habe ich es auch wirklich gut gemacht, oder könnte ich es nicht noch besser machen? Was geschieht, wenn dieses und jenes eintritt?

Jeder von uns kennt diese Alltagssorgen und Grübeleien. Und doch schaffen wir es kaum, abzuschalten, zur Ruhe zu kommen.

Durch Yoga lernen wir, diese Gedanken wahrzunehmen und anzunehmen. Ohne uns jedoch in sie zu verstricken und uns von ihnen gefangen zu nehmen.

Eine Auszeit mit Yoga übers Weekend

Im Yoga Weekend Schweiz meditieren lernen

Obschon viele mit Yoga körperliche Übungen assoziieren (asanas nennt dies der Yogi), bietet ein Yoga Weekend in der Schweiz viel mehr als Gymnastik!

Lerne unter achtsamer Führung zu meditieren und Deinen Körper und Geist besser kennenzulernen. Eine Meditationstechnik des Yoga ist beispielsweise auf seinen Atem zu achten. Dies mag trivial klingen, ist aber viel viele zu Beginn eine grosse Herausforderung.

Zu schnell lenkt uns unser Geist mit Gedanken wieder ab: Habe den Herd ausgemacht? Oh, mein Rücken tut so weh! Das ist anstrengend, ich würde jetzt viel lieber auf der Couch liegen und fernsehschauen!

Im Yoga Weekend Schweiz lernen die Teilnehmer sich dem unruhigen Geist zu stellen und die Gedanken zwar wahrzunehmen aber sich nicht mit ihnen zu verstricken. Das bedingt Disziplin, schenkt aber schon nach kurzer Zeit Ruhe und tiefen Frieden. Es fühlt sich einfach gut an, den ursprünglichen Widerständen widerstanden zu haben.

Atemtechniken üben beim Yogawochenende

Doch nicht nur das Beobachten des Atems wird beim Yoga Weekend Schweiz geübt. Sondern auch wie mit bewusst ausgeführten Atemtechniken dem Körper mehr Energie zugeführt werden kann. Im Yoga nennt man das pranayama, Energielenkung des Atems oder auch Atemkontrolle.

Die Teilnehmer des Yogawochenendes werden dabei behutsam an die jahrhundertealten Techniken des Yoga herangeführt. So wird beispielsweise geübt, die Einatmung als auch die Ausatmung bewusst zu verlängern. Dies geschieht mit der Ujjayi-Atmung, eine Technik, bei der sanft mit der eigenen Muskelkraft der Kehlkopf verengt wird und somit der Luftdruck erhöht wird. Schon nach ein paar Mal üben, stellen die Teilnehmer fest, wie ihr Atem länger geht und sie tiefer und kraftvoller Atmen können.

Bewusst Atmen beim Yoga

Die Yoga-Praktizierenden können jetzt auch noch nach dem Ausatmen die Atemleere beobachten, bzw. nach der vollständigen Einatmung die Atemfülle. Wird dies behutsam und über einen längeren Zeitraum ausgeführt, spürt der Übende mehr Energie und Fülle. Fortgeschrittene setzen dazu bhandas, sogenannte Energieverschlüsse, um die Energie (prana) gezielt im Körper zirkulieren zu lassen.

Wunderschöne Locations beim Yoga Weekend in der Schweiz

Stress-Auszeit bietet vielfältige Angebote zu Yoga und Meditation in der Schweiz an. So können beispielsweise Menschen, die gestresst sind und gezielt Ruhe und Rückzug suchen, Yoga und Meditation im Kloster praktizieren. Dabei stehen verschiedene Klöster wie das wunderschöne barocke Kloster Engelberg, das UNESCO Weltkulturerbe Kloster Müstair als Location zur Verfügung. Oder auch der bekannte Wallfahrtsort, Kloster Mariastein, südlich von Basel und das wunderschön restaurierte Kloster Fischingen im Thurgau.

Yoga weekend im Kloster

Oder wie wäre es mit einem intensiven Yoga Weekend im Berner Oberland? Hier können die Teilnehmer über Ostern vier Tage lang Yoga praktizieren und zudem viele Behandlungen in Anspruch nehmen: Ayurveda-Massage, Craniosakral-Therapie oder auch eine ayurvedische Konstitutionsanalyse und Ernährungsberatung können am Yoga Weekend ausgewählt werden.

Ein Yoga Weekend in der Schweiz in den Bergen

Yoga Weekend in Vals: Ein traumhafter Ort um zur Ruhe zu kommen und tief zu entspannen. Morgens und Abends Yoga, dazu herrliches Essen an einem traumhaften Ort der Dich verzaubert. Du kannst schöne Wanderungen machen oder in der berühmten Valser Therme ausspannen und Dich massieren lassen.

Ein Weekend Yoga in den Schweizer Bergen

 

Yoga Weekend Schweiz mit Stefan Geisse

Die Yoga Weekends werden von Stefan Geisse geleitet. Stefan hat lange Jahre als Manager in internationalen Konzernen gearbeitet bevor er durch den Yoga und Ayurveda seine Berufung fand. Heute leitet er Stress-Auszeiten an verschiedenen Orten an Wochenenden aber auch ganzen Wochen wie bei den Yogaferien am Meer an.

Ein Yoga Weekend oder Yogaferien mit Stefan

Umso Menschen zu mehr Ruhe, Abstand vom Alltagsstress und auch Besinnung zu ermöglichen. Dabei nutzt er das jahrtausendealte Wissen des Yoga, Ayurveda und Buddhismus. Stefan legt Wert auf eine praxisnahe Vermittlung und hohe Professionalität bei seinen Yoga Retreats.

>