16. Oktober 2018

Yoga Weekend über Auffahrt im Berner Oberland

Beschreibung

Ein Yoga Weekend der Achtsamkeit, Erholung und der Ruhe

Im herrlichen Kiental im Berner Oberland verbringen wir ein tief entspanntes langes Yoga Weekend über Auffahrt vom Donnerstag, 30. Mai – Sonntag 2. Juni 2019!

Yoga, Achtsamkeit, Meditation und Behandlungen schenken Dir viel Ruhe und Abstand vom stressigen Alltag – ganz ohne  Ablenkung. Und das alles in einer der schönsten Landschaften der Schweiz mit Blick auf herrliche Berge und saftige Wiesen.

Endlich Zeit für Dich! 4 Tage Yoga pur – geniesse dieses lange Yoga Weekend über Auffahrt!

Highlights
– Einzigartiges Yoga Weekend für nur CHF 289 (zzgl. Übernachtung)
– Professionell geführtes Weekend: Yoga, Meditation, Philosophie
– Wunderschöne Landschaft, inmitten des Berner Oberlandes
– Sauna und auf Wunsch Ayurveda Beratung oder Massagen

Achtsamkeit, Yoga und Mediation

Das Yoga Wochenende ist eingebettet in ein Rahmenprogramm, das Dir erlaubt, noch tiefer bei Dir selbst anzukommen: Achtsamkeits-, Konzentrations- und Meditationsübungen (auch für Meditationsanfänger bestens geeignet!), dazu Atem- und Körperübungen aus dem Yoga, der jahrtausendealten indischen Wissenschaft zur Beruhigung des Geistes und Kräftigung des Körpers.

Es geht dabei nicht um wilde Verrenkungen oder Akrobatik, vielmehr, dass Du zur Ruhe kommst, Abschalten kannst. Um Dich so wieder besser und tiefer selbst zu spüren!

Yoga-Workshops

Das Programm des Yoga Wochenendes wird ergänzt durch Vorträge und Workshops zum Yoga, in denen Du noch tiefer in den Yoga eintauchen kannst. Wir schauen uns relevante Bereiche der Yoga Philosophie an:

So nähern wir uns unverkrampft und locker wichtigen Yoga-Schriften wie zum Beispiel das Yoga Sutra des Patanjali, die Baghavad Gita und bestimmte Upanishaden um den Yoga noch besser zu verstehen.

Themen in den Yoga Workshops sind dabei der Atem, die Fuktionsweise unseres Geistes, verschiedene Bewussteinszustände und Hindernisse auf unserem Yogaweg (kleshas).

Aber auch Analogien und Modelle wie das Kosha-Modell, das Gleichnis des Pferdewagens und andere werden wir uns in entspannter Atmosphäre anschauen.

Keine Angst vor Philosophie – das machen wir ganz locker ohne Dogma und Besserwisserei.

Coaching, Therapie und Wellbeing

Auf Wunsch kannst Du ergänzend auch eine Ayurvedische Konstitutionsanalyse mit individuellen Ernährungstipps bei Stefan buchen.

Oder Dich von erfahrenen Therapeuten behandeln lassen:

Ayurvedische Massagen, Shiatsu, Craniosacral Therapie oder Rebalancing. Es stehen Dir vielfältigste Behandlunsgmethoden vor Ort zur Verfügung!

Dazu kannst Du in der Holzofensauna ausspannen und dich erholen.

Dieses lange Yoga Weekend wird Dich tief entspannen und Dich wieder Näher zu Dir führen!

Traumhafte Lage im Berner Oberland

Die wunderschöne Lage unserer Unterkunft bietet viel Zeit und Raum für individuelle Spaziergänge, Wanderungen, Erkundungen oder einfach auch mal um gar nichts zu tun!

Programm & Voraussetzungen

Das Yoga Weekend Programm: Deine besondere Auszeit über Auffahrt

Ganz gleich, ob Du Ruhe und Abstand zu Deinem gewohnten Alltag finden, oder tiefer in den Yoga einsteigen möchtest. Das Yoga Weekend ist für alle, die Freude am Yoga haben, ohne Dogmen, ohne „so muss es sein“, dafür mit ganz viel Freude, Lockerheit und Spass am Leben.

Vielleicht möchtest Du Dich auch mehr mit Meditation auseinandersetzen? Sehr gerne! In einem sicheren und geführtem Rahmen findest Du so zu mehr Ruhe, innerem Frieden, aber auch wieder Orientierung in Lebensfragen und neue Kraft für anstehenden Herausforderungen.

Wenn Du magst nimm Dir Zeit, bestimmte Themen die Dich beschäftigen zu reflektieren. Zusammen in geführten Meditationen, professionellen Einzelgesprächen oder auch im stillen Rückzug für Dich.

Oder geniesse einfach ein wunderschönes Yoga Weekend in traumhafter Natur. Du entscheidest, was Dir gut tut!

Yoga ist viel mehr als Körperhaltungen

Inhaltlich werden wir in dem Yoga Weekend über Auffahrt üben und besprechen:

  • Bewusste Atemführung und unterschiedliche Atemtechniken zur Energielenkung (pranayama) und Energieverschlüsse (bandhas)
  • Körperübungen (asanas), welche statisch gehalten als auch dynamisch ausgeführt werden: Rück- und Seitbeugen, Vorwärtsbeugen, Standhaltungen, einfache Umkehrhaltungen. Dazu üben wir fliessende Übergänge zwischen einzelnen asanas (vinyasa) inkl. dem Sonnengruss (suryanamaskar) in Varianten.
  • Vorbereitende Übungen zur Meditation: Achtsamkeit, Konzentration und Fokussierung (dharana)
  • Stille und geführte Meditationen (dhyana)
  • Rezitation einfacher mantras (Heilige Silben als „Werkzeug des Geistes“) und Einüben von mudras (symbolische Handgesten)
  • Yogischer Tiefschlaf (yoga nidra) und Totenstellung (savasna)

Meditation und Yogaphilosophie

Neben körperlichen Übungen (asanas) und Atemtechniken / -lenkung (pranayma) gehört auch die Meditation zum Yoga. Hierzu werden wir vorbereitende Übungen (Konzentration und Ausrichtung des Geistes, dharana) praktizieren. Keine Angs vor der Meditation – ich führe Dich langsam heran.

Es werden zudem Schlüsselstellen des Yoga Sutra von Patanjali, der Bhagavad Gita und ausgewählter Upanishaden – mit die wichtigsten philosophischen Schlüsseltexte des Yoga – zitiert und besprochen. So z.B. das Kosha Modell, Gleichnis des Pferdewagens, samskara, karma, dharma, artha, moksha u.a.

Das Programm und die Inhalte können je nach Niveau der Gruppe und der Stimmung angepasst werden.

bis 16.30      individuelle Anreise, Check in

16.30 – 18.00  Ankommen, Kennenlernen, Einführung in das Wochenende und den Yoga

18.30 – 19.30  Gemeinsames Abendessen

20.00 – 21.30  Entspannungsübungen und Meditation

21.30 – 22.00  Entspannter Ausklang des Tages

07.00 – 08.00   Start in den Tag: Meditation und kräftigende Yogapraxis

08.15 – 09.00   Frühstück

09.30 – 11.00   Yoga Workshops (Yoga Philosophie, Meditation, Pranayama etc)

11.00 – 12.30   Freie Zeit: Spaziergänge, Reflektieren, Coaching-Gespräche oder Therapie-Sitzungen

12.30 – 13.30   Mittagessen

13.30 – 16.45   Freie Zeit: Spaziergänge, Reflektieren, Coaching-Gespräche oder Therapie-Sitzungen

16.45– 18.15   Yoga enstpannt: Den Tag sanft ausklingen lassen

18.30 – 19.30   Abendessen

19.30 – 22.00   Freie Zeit: Spaziergänge, Reflektieren oder individuelle Coaching Gespräche

07.00 – 08.00   Start in den Tag: Meditation und kräftigende Yogapraxis

08.15 – 09.00   Frühstück

09.00 – 11.15   Freie Zeit: Spaziergänge, Reflektieren, Coaching-Gespräche oder Therapie-Sitzungen

11.15 – 12.00   Abschlussveranstaltung: Yoga in meinem Herzen

12.30 – 13.30   Mittagessen

ab ca. 13.30    individuelle Abreise

Yogastil, Inhalte des Yoga Weekends und Vorraussetzungen

Yoga mit Stefan – Einfühlsam und Angepasst

Yoga ist so viel mehr als asana. Deinen Körper spüren, wahrnehmen wie sich Blockaden lösen. Den Geist beobachten wie er zur Ruhe kommt. Dein Inneres Strahlen und tiefen Frieden wahrnehmen.

Ganz gleich, mit welcher Intention Du Yoga praktizierst, tauche mit mir und den anderen Teilnehmern tiefer in die faszinierende Welt des Yoga ein. Um so ganz nah bei Dir zu sein.

Was ist yoga?

yogascittavrittinirodhah und tada drastuh svarupe ´vasthanam: Der Zustand des Yoga ist, wenn die Wellen des Geistes sich beruhigen und wir so zum Grund unseres Selbst schauen können (in sehr freier Übersetzung der Yoga Sutren I.2/3).

Was ist das Ziel des yoga?

sattvapurusayoh suddhisamye kaivalyam: Wenn unser Geist mit dem in uns, was erkennt, vollständig identisch ist, herrscht Freiheit (YS III.55)

Yogaurlaub und Yogaferien mit Stefan Geisse

Mein Yogastil ist geprägt von Achtsamkeit, Einfühlungsvermögen und individueller Anpassung.

Sportlichere werden mehr gefordert als weniger Bewegliche, körperliche Einschränkungen werden respektiert: Der Yoga passt sich Dir an, nicht umgekehrt. Ich unterrichte in der Tradition Krishnamachrya, und seinen letzten langjährigen Schülern A.G. Mohan und T.K.V. Desikachar. Seine Lehre baut u.a. auf folgenden Werten auf:

  • eine klare Absicht und entsprechende innere Haltung und geistige Ausrichtung auf die Yogastunde
  • individuelle Anpassung an die Fähigkeiten des Schülers (viniyoga)
  • bewusst eingesetzter Atem
  • logischer Aufbau der Stunde und der einzelnen Übungen (vinyasa krama)
  • anatomische Ausrichtung in den asanas
  • die Balance von Kraft und Flexibilität (vgl. YS II.46ff)

Dennoch wirst Du Dich in den Stunden auch fordern – Yoga setzt beharrliches Üben voraus und ist kein Wellness oder eine Entspannungstechnik. Die Anstrengung lohnt sich: Du wirst die wundervolle Wirkung des Yoga spüren:

Dein Geist beruhigt sich, Du fühlst Dich ausgeglichener und zufriedener. Du baust Stress ab, fühlst wie Du Dich immer mehr entspannst und zu Dir findest.

Wenn Du Dich tiefer damit auseinander setzen möchtest, könnte dich das auch interessieren:

Āsana – Über die richtige (Körper-)Haltung im Yoga

Viniyoga – achtsames und angepasstes Üben

Kerstin ist eine zauberhafte Yogalehrerin, die Dein Herz berührt.
Ihre Stunden sind einfühlsam, getragen von ihrer sanften Stimme und können Dich doch auch ganz schnell ins Schwitzen bringen.

Sie liebt „Rock the Mat“ genauso wie „Yoga Nidra“: Das Laute und das Leise – nichts ist getrennt, alles ist eins. Mehr über Kerstin

Erste Erfahrung im Yoga und der Wunsch tiefer einzusteigen

Das Yoga Weekend bieten Anfängern einen guten Einstieg in ein tieferes Verständnis des Yoga um ganz ohne Druck zu praktizieren. Zugleich kommen auch Geübte mit mehrjähriger Yogapraxis auf Ihre Kosten und können bestimmte Aspekte ihrer Yogapraxis verfeinern und vertiefen.

Yoga ist für Alle – ohne Einschränkung. Mir ist es dennoch wichtig, dass wir eine weitgehend homogene Gruppe sind, was die Fähigkeiten und Erwartungen an dieses Yoga Weekend anbelangt, so dass sich möglichst alle wohl fühlen. Daher habe ich basierend auf meiner Erfahrung als Yoga-Seminarleiter folgende Mindestanforderungen definiert:

Erste Erfahrung im Yoga

Du hast schon erste Erfahrung im Yoga (du praktizierst schon mindestens ein halbes, besser ein ganzen Jahr) und möchtest Deine Asana- und Pranayama-Praxis vertiefen, tiefer in die Meditation einsteigen und Dich mit Grundzügen der Philosophie näher auseinandersetzen.

Du kannst gängige Körperhaltungen (asanas) wie zum Beispiel das Trikonasana (Dreieck), Adho Mukha Svanasana (Nach unten schauender Hund) oder Virabhadrasana I/II (Der Krieger) für zwei bis drei Atemzüge halten.

Achtsam ausgeübte fliessend miteinander kombinierte Bewegungen (vinyasa) wie zum Beispiel der einfache Sonnengruss (surya namaskar) bringen dich nicht sofort ausser Atem.

Du kannst ca. 10 – 15 Minuten still sitzen.

Yoga mit Stefan Yogaferien

Atemregulierung und Atemführung

Erste Erfahrung mit der Atemregulierung sind hilfreich (z.B. längeres Ausatmen als Einatmen, Verhalten des Atems / Kumbhaka für ein paar Sekunden ohne in Atemnot zu geraten) – jedoch nicht zwingend Voraussetzung. Wir werden das in aller Ruhe üben und achtsam Deinen Fähigkeiten angepasst trainieren. Yoga ist bei mir kein Leistungssport.

Du bist Dir bewusst, dass Yoga mehr ist als Gymnastik. Die Yogaübungen können z.T. mental, emotional wie körperlich fordernd sein – ohne zu überfordern. Du entscheidest, wie weit Du Dich auf den Yoga einlassen möchtest.

Yoga mit Einschränkungen

Du hast keine grösseren körperlichen Einschränkungen und Beschwerden, noch aktuelle Verletzungen oder frisch überstandene Operationen.

Du bist nicht schwanger.

Du nimmst keine starken Psychopharmaka oder andere beinträchtigende Medikamente.

Du akzeptierst mit der Buchung die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Yoga für Geübte und Fortgeschrittene

Wenn Du stark körperbetonte Yogarichtungen praktizierst (z.B. Power Yoga, Ashtanga Yoga, Bikram Yoga o.ä.) bzw. Yoga primär als Sport siehst, wirst Du wahrscheinlich mit meiner Interpretation des Yoga nicht auf Deine Kosten kommen. Selbstverständlich bist Du herzlich eingeladen, wenn Du eine neue Sichtweise auf den Yoga gewinnen möchtest.

Solltest Du schon geübt oder fortgeschritten Yoga praktizieren, werde ich Dir gerne alternative und/oder mehr fordernde Varianten (asana, bandhas, pranayama, mudras) während der Übungen anbieten. Dieser Beitrag zu meiner Sichtweise auf asanas und die Einstellung beim Yoga üben könnte Dich interessieren: Über die richtige (Körper-)haltung

Bei Fragen: Fragen

Solltest Du bei einem oder mehrerer Punkte unsicher sein, kontaktiere mich einfach im Vorfeld, so dass wir das in Ruhe besprechen können.

Auf Wunsch: Individuelle Beratung, Ayurveda und Shiatsu

Wenn Du möchtest, biete ich an dem Wochenende auch individuelle Beratungen und Coaching an. Du kannst mich gerne im Vorfeld kontaktieren, wenn Du hierzu Fragen hast, es liegen Einschreibelisten vor Ort aus um einen Termin auszumachen. Die Kosten belaufen sich auf CHF 100 pro 60 Minuten (Spezialpreis, regulär CHF 140), jede weitere 15 Minuten kosten CHF 20.

Der Ayurveda, die „Schwester“ des Yoga, ist eine wundervolle Wissenschaft, die sich an der Natur ausrichtet und ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Dieses Wissen ist durch intensives Beobachten über die Jahrhunderte immer präziser geworden und aktueller denn je: Es handelt sich um die älteste Wissenschaft und Medizin der Menschheit (und sogar von der Weltgesundheitsorganisation WHO als Wissenschaft anerkannt. Du wirst erstaunt sein, wie hochaktuell das ayurvedische Wissen in unserer modernen Zeit ist und welche kostbaren praktischen Weisheiten sich für unseren heutigen Alltag darin verbergen.

Jeder Mensch reagiert anders – wenn Du weisst, welcher Konstitutionstyp Du bist und wie Du auf Umwelteinflüsse reagierst, kannst Du Dich darauf einstellen. Wenn Du weisst, zu welchen Tages- und Nachtzeiten bestimmte Prozesse im Körper ablaufen (oder eben gerade nicht), kannst Du im Voraus negative Effekte vermeiden und Vorteile bewusst erzielen.

Warum werden wir gegen Abend müde, aber nach 22.00 Uhr wieder (scheinbar) fit? Warum bekommen wir nach 14.00 Uhr ein „Mittagstief“? Warum sind Menschen zwischen 20 und 40 voller Feuer und Leidenschaft, kommen aber oft in der zweiten Lebenshälfte viele Fragen, Unsicherheiten und Ängste? Warum inspirieren den einen viele Menschen, viele Gespräche, viel Bewegung, während der andere davon eher gestresst wird? Auch hier liefert der Ayurveda, das „Wissen vom Leben“ unschätzbare Hilfe.

Jeder Mensch ist einzigartig. So auch seine geschmacklichen Vorlieben, sein Stoffwechsel, seine Verdauung (laut Ayurveda sind wir nicht was wir essen, sondern wie wir verdauen). Eine ausführliche individuelle Konstitutionsanalyse gibt praxisorientierte Ernährungsempfehlung die explizit auf Deinen Stoffwechsel, Konstitution, Deine Symptome und Lebenssituation abgestimmt ist.

Leistungen

  • Umfangreiches Anamnesegespräch: Körperliches Befinden, Symptome, Verdauung, Schlaf, Ernährung, emotionale Themen
  • Individuelle Konstitutionsanalyse inkl. Zungendiagnose: Aktuell vorherrschende Ordnungsprinzipien (doshas, vikriti), Verdauung (agni), Lebenskraft (ojas), Stoffwechselrückstände (ama)
  • Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen abgestimmt auf individuelle Konstitution
  • Umfangreiche Dokumentation mit Nahrungsmitteln, Gewürzen und Rezeptvorschläge inkl. Broschüre

Stress entsteht, wenn individuelle Stressoren wie Ungeduld oder Perfektionismus auf allgemeine Stressfaktoren wie Zeitdruck oder viele Aufgaben treffen. Es kommt zu körperlichen und mentalen Stressreaktionen. Wird der Stress chronisch, entstehen Krankheiten, bis hin zum Burnout. Durch ein individuelles Stress-Coaching können tiefsitzende Glaubensätze und Verhaltensmuster identifiziert, akzeptiert und nach und nach aufgelöst werden.

Meditation und Stressbewältigung Stefan Geisse

Ich verfolge dabei einen ganzheitlichen Ansatz, welcher die Ebenen physischer Körper, Geist (also unsere Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen, Erinnerungen) als auch der Sitz unseres wahren Selbst (manche nennen es Seele, Innere Führung, Innerer Meister etc.) adressiert. Mit Einbeziehung unserer Umwelt (also den Menschen die uns begleiten und denen wir begegnen) erziele ich so einen ganzheitlichen Ansatz. Diesen nenne ich 4bodies®.

Dabei arbeite ich mit den Wissenssystemen des Yoga, Ayurveda, mit buddhistischen Achtsamkeitsmeditation Vipassana als auch mit Konzepten der westlichen Psychologie wie  Transaktionsanalyse und Konzepten der Kommunikation und Konfliktlösung (4-Ohren und Eisberg-Modell, Johari-Fenster, Gewaltfreie Kommunikation usw).

Jeder Mensch ist einzigartig, so auch seine Konstitution, mentale Verfassung, Situation und eigenen Ressourcen zur Problemlösung. Es gibt keine Lösung von der Stange, aber es gibt eine. Ein Stress-Coaching-Gespräch kann der Anfang zur Auflösung der Probleme hin zu einem stressreduziertem, gesunden und erfülltem Leben sein.

Durch Yogatherapie und die meditative Traumatherapie können gezielt bestimmte körperliche als auch mentale Blockaden gelöst und alte hinderliche Erfahrungen liebevoll angenommen und aufgelöst werden. Sie bilden Methoden der Komplementärtherapie, die schulmedizinische und weitere Behandlungen ergänzen, den Heilungsprozess unterstützen, die Lebensqualität und das körperliche Wohlbefinden verbessern können.

In meiner Therapiearbeit steht der Mensch mit all seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt, die Übungen werden entsprechend seinen Bedürfnissen als auch Fähigkeiten ausgewählt und gemeinsam eingeübt. Es wird dabei bewusst ein ganzheitlicher Ansatz angestrebt, der sowohl Körper als auch Geist integriert und in Harmonie bringt. Umso mittelfristig um zu mehr innerer Ruhe, Annahme, Gelassenheit und Lebensfreude zu gelangen.

In dieser prozessorientierten Arbeit kommen je nach Ressourcen und Zielvorstellungen folgende Methoden zum Einsatz: Dynamische und statische Körperübungen, Atemtechniken, Focussing, Visualisation, Affirmationen, Meditationen und Heilarbeit mit dem inneren Kind. Mittlerweile belegen auch wissenschaftliche Studien, was mit individuellem Yoga und den komplemetärtherapeutischen Methoden des Ayurveda erreicht werden kann:

  • Verspannungen lösen, Rücken-/Nackenschmerzen lindern, Blutdruck positiv beeinflussen etc
  • Glaubensmuster und Überzeugungen auflösen, den Weg zu positivem und wertfreiem Denken und Handeln finden
  • Innere Ruhe finden, Gelassenheit erlangen
  • Klarheit gewinnen, Konzentrationsfähigkeit steigern, Achtsamkeit üben
  • Körperwahrnehmung schulen, Schmerzreduktion unterstützen
  • Abwehrkräfte stärken, Stressbedingte Symptome vermindern, Ängste verringern
  • Liebevolle Annahme und Heilung/Transformation belastender Erinnerungen und Gefühle

Du kannst Dich auch professionell behandeln lassen, es stehen verschiedene Behandlungsformen zur Verfügung. Die Behandlungen werden durch qualifizierte Therapeutinnen und Therapeuten ausgeführt, diese sind z.T. Krankenkassenanerkannt. Das Behandlungszentrum fördert den Nachwuchs: Behandlungen durch Studendierende sind günstiger, du kannst gerne Dich vorab informieren und beraten lassen. Aber natürlich auch ohne Stress vor Ort entscheiden, was Dir zusagt.

Die sinnlichen und tief entspannenden Behandlungen können die ayurvedischen Techniken der Ganzkörper- oder Teilkörpermassagen mit typgerecht abgestimmten Ölen, Kräuterpulvern oder Seiden-Handschuhen als Einzel- und Synchronmassage umfassen, welche jeweils auf der Bestimmung der Körper-Konstitutionen beruht.

Ayurveda Kuren
Während der gesamten Kur werden Sie umfassend betreut und alle Behandlungen werden auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst. Dazu gehören tägliche Konsultationen, hoch wirksame Ölbehandlungen und Massagen sowie die ayurvedische Küche.
Die Kuranwendungen helfen Ihren Körper zu entgiften und zu entschlacken. Sie erleben eine tiefgreifende Reinigung, die noch weit über die Kur hinaus Gesundheit, Ausgeglichenheit und körperliche Leistungsfähigkeit steigern kann.

Anwendungsbereiche

  • Stoffwechselstörungen
  • Herz-Kreislauf-Beschwerden
  • Hauterkrankungen
  • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
  • Allergien
  • Frauenleiden
  • Schlaflosigkeit

Der individuelle Behandlungsansatz und die fachliche Betreuung bieten ihnen die Chance

  • Ihren Dosha-Typ kennenzulernen und damit den Schlüssel zur Erhaltung der Gesundheit durch einen bewussten Lebensstil
  • Zu verstehen wie Krankheit entsteht, was Gesundheit ist und damit zu wissen, was Ihrem Körper gut tut
  • Physische und psychische Kräfte zu entwickeln, die sich positiv auf alle Lebensbereiche auswirken
  • Ihren Körper bewusst wahrzunehmen, die Sinne zu schärfen und wieder ins Gleichgewicht zu kommen
  • Gewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen und Ayurveda in den Alltag zu integrieren
  • Ihre Ernährung nach ayurvedischen Prinzipien zu optimieren und Ihrer Verdauungskraft anzupassen

Shiatsu wird in bequemer Kleidung auf einem Futon (japanische Matte) am Boden praktiziert. Vor der Behandlung erfolgt ein kurzes Gespräch, aus welchem sich dann die individuell auf Sie abgestimmte Behandlung ergibt. Die Behandlung erfolgt meist in Stille – auf diese Weise können Sie bewusst in sich hineinspüren und mitverfolgen, was während der Behandlung geschieht. Die entspannende und fokussierte Berührung wirkt tief, erreicht die festgefahrenen, oft schmerzhaften Muster des Klienten und löst sie auf.

Anwendungsbereiche
Shiatsu kann sowohl präventiv als auch bei akuten oder chronischen Leiden eingesetzt werden. Eine Verbesserung ist meist schon nach der ersten Sitzung deutlich spürbar. Shiatsu kann aber auch als Serie von mehreren Behandlungen stattfinden oder als länger währende Lebensbegleitung. Die Häufigkeit und die Abstände zwischen den Behandlungen sind jeweils abhängig von Anliegen und Beschwerdebild des Klienten.

Bei folgenden Beschwerden ist Shiatsu wirksam:

  • Rückenschmerzen und Verspannungen
  • Nacken- und Schulterschmerzen
  • Gelenkprobleme
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Menstruationsbeschwerden
  • Verdauungsstörungen
  • Energielosigkeit, Erschöpfung und Burnout
  • Schlafstörungen
  • Lebenskrisen

Auch in der Schwangerschaft und nach der Geburt kann Shiatsu unterstützend und wohltuend sein und bei schwangerschaftsspezifischen Problemen helfen, es empfiehlt sich jedoch, die Behandlungen erst nach dem 3. Monat der Schwangerschaft zu beginnen.

Diese Liste ist nicht abschliessend, erkundigen Sie sich im Zweifelsfall und bei Fragen gerne näher bei uns.

Bitte beachten Sie auch unsere Packages, welche abgestimmt auf das Angebot eine oder mehrere Behandlungen beinhalten!

Zur Geschichte
Shiatsu wurde in Japan entwickelt und hat seine Wurzeln im Heilsystem der Traditionellen Chinesischen Medizin. Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu „Fingerdruck“, es ist jedoch mehr ein Einsinken als das Ausüben von Druck. Geschichtlich gründet sich Shiatsu auf die medizinische Massage „Tuina“ welche eine der Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin war. Andere waren Ernährung, Moxibustion und Akupunktur sowie die Vergabe von Arzneimitteln, häufig auf Kräuterbasis hergestellt. In Japan wurde das traditionelle Wissen um die Energiepunkte genutzt und die Tuina entwickelte sich weiter. Shizuto Masunaga brachte Shiatsu in den Westen, er erweiterte die traditionellen Meridian-Verläufe (Energiepunkte, die auch in der Akupunktur bekannt sind) und stellte fest, dass eine fliessende Behandlung dieser Meridiane, den Fluss der Energie wieder herstellen und ankurbeln konnte. Techniken der westlichen Medizin, vor allem aus Physiotherapie oder Chiropraktik, der Ostheopathie und anderen Methoden hatten seit dem einen Einfluss auf das Shiatsu der heutigen Zeit.

Bei der Craniosacral Therapie liegen sie in bequemer Kleidung auf einem Massage-Tisch. Der Therapeut wird in einem Gespräch zu Beginn herausfinden, was ihr Anliegen ist und wo Ihre Ressourcen liegen. In der achtsamen Körperarbeit begegnet Ihnen der Therapeut mit grösster Sorgfalt und Wertfreiheit. Während der Behandlung folgt er den subtilen inneren Bewegungen im Körper des Empfängers. Blockaden, Verletzungen und traumatische Erinnerungen können sich dadurch auf verschiedenen Körperebenen lösen.

Der Ursprung der Craniosacral-Therapie liegt in der Beobachtung von Dr. W. Sutherland um 1900, der eine Beweglichkeit der einzelnen Schädelknochen feststellte. Seine klinischen Erfahrungen zeigten zusätzlich, dass sich rhythmische Pulsationen der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit auf die äusseren Gewebestrukturen des Menschen übertragen und somit ertastbar werden.

Anwendungsbereiche

  • Unterstützung in belastenden Lebenssituationen
  • Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall
  • Schleuder-, Sturz- und Stauch-Trauma
  • Regulation für den Bewegungsapparat, die Organe, das Lymphsystem, das Hormonsystem, das vegetative und zentrale Nervensystem
  • Schlafprobleme, Erschöpfungszustände, Depressionen, stressbedingte Beschwerden, Burnout-Syndrom
  • Störungen des Immunsystems
  • Menstruationsbeschwerden
  • Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung
  • Hyperaktivität von Kindern, Konzentrationsstörungen und Lernschwierigkeiten
  • Entwicklungsverzögerungen bei Kindern

Diese Liste ist nicht abschliessend, erkundigen Dich im Zweifelsfall und bei Fragen gerne näher bei uns.

Begleitend bei zusätzlicher ärztlicher Betreuung

  • Chronische Schmerzzustände
  • Verdauungsbeschwerden
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Sinusitis und Tinnitus
  • Orthopädische Probleme
  • Wirbelsäulen-, Muskel- und Gelenkserkrankungen
  • Kieferorthopädische Probleme
  • Asthma, Allergien und Hauterkrankungen
  • Veränderungen im Bereich von Gehirn und Rückenmark
  • Psychosomatische Beschwerden

Diese Liste ist nicht abschliessend, erkundige Dich im Zweifelsfall und bei Fragen gerne näher bei uns!

In einer Rebalancing Behandlung wird der Therapeut in einem einfühlsamen Gespräch erfragen, was Sie sich von der Behandlung erwünschen. Oft bittet er sie vor der Behandlung einmal zu stehen und zu beschreiben, wie sie sich in Ihrem Körper fühlen. Dann erfolgt die Massage auf dem Massage-Tisch mit einer hautverträglichen Lotion. Am Ende können Sie im Stehen, die meist deutlichen Veränderungen wahrnehmen. Dies ermöglicht einen Bewusstseins-Prozess, der gerade bei Schmerzen aufgrund von Fehlhaltungen von grossem Nutzen sein kann.

Rebalancing ist eine einzigartige Synthese aus Faszien-Techniken, Lesen und Verstehen von Körpersprache, Gelenklockerung und achtsamer Berührung. Es ist erstaunlich, wie kundige Hände mit Wärme, Reibung und leitender Körperarbeit einen Menschen neu strukturieren und aufrichten können.

Rebalancing ist eine bewährte und eindrucksvolle Synthese aus faszialer Bindegewebsmassage, Gelenklockerung und potential-orientierter psychosomatischer Blickdiagnostik.

Anwendungsbereiche

  • Rückenbeschwerden
  • Ischias Beschwerden
  • Gelenkbeschwerden
  • Bandscheibenvorfälle (auch präventiv)
  • RSI (Mouse- Arm, Tennis-Arm)
  • Bauch- und Spannungskopfschmerzen
  • Vernarbungen
  • Flacher Atmung
  • Nervosität und nervöse Unruhezustände
  • Stress, Müdigkeit und Mattheit
  • Depressive Verstimmungen

Diese Liste ist nicht abschliessend, erkundigen Sie sich im Zweifelsfall und bei Fragen gerne näher bei uns.


Buchen

Das Yoga Weekend über Auffahrt zum Erholen, Entspannen, Natur geniessen. Einfach um mich rundum zu verwöhnen!

4 Tage Yoga pur für nur CHF 289 (zzgl. Übernachtung)! Es stehen Dir verschiedene Zimmerkategorien zur Verfügung. Diese kannst Du direkt beim Kientaler Hof reservieren. Reservierung Unterkunft oder +41 (0) 33 676 26 76 oder info@kientalerhof.ch. Du bezahlst jetzt nur die Seminargebühr!

Preise pro Nacht und Person:

Mehrbettzimmer mit Etagenbad, inkl. Vollpension, ab CHF 90
Doppelzimmer (mit zweiter Person) mit Du/WC, inkl. Vollpension, ab CHF 130
Einzelzimmer mit Etagenbad, inkl. Vollpension, ab CHF 140
Einzelzimmer mit Du/WC, inkl. Vollpension, ab CHF 160

Yoga Weekend Auffahrt Donnerstag, 30. Mai – Sonntag, 2. Juni 2019: Jetzt buchen

Reserviere hier Deinen Platz und bezahle jetzt nur die Seminargebühr. Es stehen verschiedene Zimmerkategorien zur Verfügung, diese kannst Du einfach direkt beim Kientaler Hof reservieren:

Ich brauche Unterstützung beim Buchen oder möchte mehr darüber wissen

Vor Ort optional zubuchbar

Individuelles Stress-Coaching oder Ayurveda-Beratung (60 min): CHF 100 (Sonderpreis, regulär CHF 140), Buchung und Bezahlung vor Ort.

Therapie-Behandlungen Ayurvedische Massagen, Shiatsu, Craniosacral Therapie oder Rebalancing (60 min): ca. CHF 130, anhängig von Therapeut/In. Diese sind z.T. Krankenkassenanerkannt.

Der Abschluss einer Reisrücktrittsversicherung wird empfohlen. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die AGBs des Ticketveranstalters.

Ich möchte mehr über das Yogaweekend wissen

Ort, Unterkunft & Verpflegung

Entspannen in der traumhaften Berglandschaft

Wir sind im wunderschönen Kiental, welches in der Nähe von Kandersteg/Spiez/Thuner See im Herzen des Berner Oberlandes liegt. Das Kiental hat wenige hundert Einwohner, schon wenn Du die kleine Strasse hochfährst spürst Du die Ruhe, Entscheunigung und die Magie dieses herrlichen Ortes.

Urtümliche, markante Kalkberge, ein unberührtes Tal und Wasser, das wild sein darf und ungestört fliessen kann. Für die einen ist das Kiental ein traumhaft schönes, abwechslungsreiches Naturreservat mit zahlreichen Wanderwegen und Erlebnispfaden; für die anderen ist unsere Heimat ein zauberhafter Kraftort, an dem sich die Erdenergie mit der kosmischen Energie verbindet und den Menschen zum Schwingen bringt.

Der Kientaler Hof ist eine Perle eingebettet in herrlicher Berglandschaft. Achtsam und mit viel Liebe geführt, fühlt man sich sofort zu Hause. Der Kientaler Hof verfolgt eine nachhaltige und respektvolle Philosophie, die man an allen Ecken und Enden sehen und spüren kann.

Die Infrastruktur bietet neben unserem grossen Seminarraum und einer gemütlichen Bibliothek zum schmökern eine Holzofensauna, Behandlungszentren, ein Swimmingpool (OK, das dürfte über Ostern etwas zu kalt sein) und unglaublich viel Platz. Gerade richtig, um ein langes Wochenende der Ruhe und Erholung geniessen zu können!

Die Gästezimmer sind hell und farblich dezent gestaltet und kreieren so ein Raumgefühl des Wohlbefindens. Das Haus ist einfach, freundlich und mit Liebe zum Detail eingerichtet.

Wir verzichten bewusst in den Zimmern auf Telefon und TV. Im Dorf hat es nur Swisscom-Empfang, eine Telefonkabine im Haus steht zur Verfügung und von 06.30 – 24.00 ist das WLAN eingeschaltet, und in unserer Bibiliothek sind zwei Computerstationen mit Internet durchgehend verfügbar.

Essen und Trinken

In der Auszeit werden wir mit Vollpension verköstigt. Bei Sonderwünschen wie Unverträglichkeiten oder Allergien bitte vorher melden, so dass ich das mit dem Kloster besprechen und ggf. eine Lösung finden kann.

Die Grundpfeiler, die der langjährige Küchenchef Jean Torné seit Anfang gesetzt hatte, strahlen weit und nachhaltig die kulinarischen Werte aus, die den Kientalerhof seit Beginn auszeichnen. Eine Weiterentwicklung der damaligen makrobiotischen Kochtechnik und Lebensphilosophie zu einem modernen, zeitgemässen Kochstil bestimmt das heutige Image der Kientalerhof-Küche.

Wir sind ein aktiver Teil der allgemeinen Wertschöpfungskette (Landbesitzer, Bio-Bauer, Lieferant, Restaurant, Küche, Kunde…) und werten die Lebensqualität auf. Wir bieten mit Freude unseren Gästen diese Plattform an, um daran teilzunehmen. Die Befriedigung der Genüsse unserer Sinne, die Funktionalität der Nahrung wie auch die kulturellen Aspekte unserer Ernährung sind die drei Grundpfeiler, die die aktuelle Küche des Kientalerhofs auszeichnen.

Der Kientaler Hof verfolgt dabei eine nachhaltige Strategie beim Einkauf:

  • ein Grossteil der Lebensmittel stammen aus ökologischer Produktion
  • wir legen Wert auf regionale Schweizerprodukte
  • umweltgerechte und tiergerechte Erzeugung von Lebensmittel
  • Bezug von Waren direkt vom Produzenten, falls möglich
  • wir bevorzugen mittelständische und regionale Partner

Ein wichtiger Aspekt der inhaltlichen Werte und wesentliche Bemühung der Kientalerhof-Küche ist die Ökobilanz.

Grundbasis ist eine vielseitige, kreative, vegetarische Naturküche. Das Angebot wird ergänzt mit 3 – 4 x Fleisch- und Fischangebote pro Woche. Selbstgebackenes Brot, eigene Bouillon, selbst produzierter Seitan sind nur einige Aspekte für einzigartige kulinarische Genüsse.

Das Kiental berauscht durch seine Schönheit. es gibt zahlreiche Wanderwege verschiedenster Schwierigkeitsgrade beeindruckenden Bergpanoramas, die Kraftplätze, Wasserfälle sowie die Möglichkeiten, die der nahe Thunersee bietet.

Lass Dich von der Schönheit der Natur in den Bann ziehen und geniesse die Ruhe, Einfachheit und Kraft der Berglandschaft!

Anreise

Ankunft und Abreise

Die Ortschaft Reichenbach im Kandertal ist mit Zügen aus Bern (40 min) und Zürich (1,5 Std.) gut und bequem erreichbar. In Reichenbach im Kandertal auf den Postauto-Bus umsteigen und in 13 Minuten Fahrzeit bis zur Station «Kiental, Dorf» fahren. Der Kientalerhof befindet sich unmittelbar neben der Busstation.

Auch zu den Flughäfen Zürich, Genf, Basel, Genf und Bern-Belp bestehen gute Verbindungen.

Anreise mit dem Auto

Von Bern, Genf, Basel, Zürich oder Luzern über die Autobahn A6 / A8 nach Spiez
Von Spiez 20 Minuten bis ins Kiental (Autobahnausfahrt Spiez / Kandersteg)
Von Spiez herkommend in Reichenbach auf der Höhe des Bahnhofs links nach Kiental abbiegen

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Bahn Richtung Bern, dort in den Regionalexpress Richtung Brig, Aussteigen bei Reichenbach im Kandertal, den Bus 220 Richtung Kiental, Ramslauenen nehmen, aussteigen Station Kiental, Dorf.

>