18. November 2016

Yoga Weekend

Ein Yoga Weekend und du fühlst dich wie neu geboren: Praktiziere Yoga so wie es dir gut tut. Ganz ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Freude und Leichtigkeit.

Ein Yoga Weekend nur für dich: Mit Meditation und Yoga

Wache entspannt auf, höre die Vögel zwitschern, beobachte die aufgehende Sonne, spüre erste wärmende Sonnenstrahlen auf deiner Haut. In Stille gehst du zu deinem Meditationsort, richtest dich gemütlich ein und versinkst. Deine Gedanken werden ruhiger, beobachte wie dein Geist zur Stille kommt.

Workshop mit Stefan Geisse

Einführung in die Yoga Philosophie

Geführte Meditation für Anfänger

Du musst keine Erfahrung in der Meditation haben. Einzig der Wunsch, etwas gutes für dich zu tun ist vorhanden. Schon nach wenigen Minuten wirst du die beruhigende Wirkung der Meditation spüren:

Dein Atem wird ruhiger und sanfter. Du atmest gleichmässiger, ohne grosse Anstrengung. Deine Gedanken, die im Alltag so oft so hektisch sind, kommen zur Ruhe. Geniesse den Moment der Stille, des Nichts. Spüre, wie tief in dir ein Gefühl des Friedens, der Zufriedenheit, des Angekommenseins da ist.

Achtsamkeit und Meditation Stefan Geisse

Meditation beim Yoga Weekend

Yoga am Morgen und Abend an deinem Weekend

Streng genommen, gehört Meditation zum Yoga. Ja ist sogar das Ziel in meditativer versenkung die Verbundenheit mit dir zu spüren. Yoga kann damit übersetzt werden: Verbindung. Mit dir selbst aber auch mit etwas grösserem was schwer zu beschreiben ist.

Doch wird bei uns im Westen Yoga oft mit den Körperübungen gleichgesetzt.

Körperliche Yogapraxis, asana

Dies ist sicherlich ein wichtiger Aspekt in der Yogapraxis. Es werden Blockaden gelöst, der Körper wird geschmeidiger, weicher, die Energie kommt leichter zum fliessen. Es werden bei deinem Yoga Weekend angepasste Übungen durchgeführt. Also keine wilden Verrenkungen oder schweisstreibende atlethische Bewegungen. Sondern du übst den Yoga, der dir gut tut.

Yoga mit Stefan Geisse

Enjoy life! Yoga darf Spass machen

Hatha Yoga in der Tradition Sri Krishnamacharya

Der grosse Yogameister Sri Krishnamacharya erkannte, dass es kontraproduktiv sein kann, wenn alle das gleiche tun. Für manche mag es passen, für andere aber wiederum nicht. Deswegen hat er ein wichtiges Prinzip etabliert, viniyoga: Der Yoga passt sich dem Menschen an, nicht umgekehrt.

Ich unterrichte in dieser Tradition und achte darauf, dass sich jeder beim Yoga Weekend wohl fühlt.

Anstrengung und Entspannung

Dabei geht es nicht darum, nur einen Wellness Charakter in das Weekend zu bringen. Die Übungen sind zum Teil schon anstrengend und fordernd. Aber niemals überfordernd. Du wirst dabei spüren, dass nach einer fordernden Stunde du tiefer entspannen kannst.

Alte Blockaden lösen sich, Verspannungen werden abgebaut

Denn durch die verschiedenen Übungen des Yoga lösen sich Verspannungen und Blockaden. Sowohl auf körperlicher als auch mentaler Ebene. Ein ganzheitlicher Ansatz, der im Yoga Retreat lange Tradition hat.

Ganzheitlicher Yoga bei deinem Weekend

Ganzheitlich bedeutet dabei für mich, dass wir den Achtfachen Pfad Patanjlis, dem gesitigen Vater des Yoga in Betracht ziehen.

In präziser Sprache schilderte er bereits vor ungefähr zweitausend Jahren, wie unser Geist funktioniert und wie wir zu einem glücklichen und erfüllten Leben finden.

Dabei stehen folgende Dimensionen unserer Yogapraxis im Vordergrund:

  1. Yama – Haltung nach Außen (Behutsamkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Mäßigung, Unbestechlichkeit)
  2. Niyama – Haltung nach Innen (Reinheit, Dankbarkeit, Disziplin, Respekt, Achtung vor dem Höheren)
  3. Asana – Körperübungen
  4. Pranayama – Atemübungen
  5. Pratyahara – Nach-innen-richten der Sinne
  6. Dharana – Konzentration – Ausrichten des Geistes auf das Meditationsobjekt
  7. Dhyana – Meditation – Halten des Geistes auf dem Meditationbsobjekt
  8. Samadhi – Freisein – Verschmelzen mit dem Meditationsobjekt und Erfahren der Einheit allen Seins

Yoga Weekend für Anfänger und Fortgeschrittene

Ganz gleich, wie beweglich du bist. Ganz gleich, was deine Vorlieben und Präferenzen sind. Das Yoga Weekend wirst du geniessen und vieles mitnehmen können:

Eine Vertiefung deiner Yogapraxis als auch Erholung, Entspannung und Regeneration. An diesem Wochenende wirst du wirst neue Menschen kennenlernen, neue Ansichten und Einsichten. Du wirst dich inspirieren lassen und auch die Schönheit der Natur wieder neu entdecken.

Dein Yoga Weekend in der Schweiz. Für dich!

Yoga Weekends im Kloster

Stress-Auszeit führt verschiedene Yoga Weekends in Klöstern in der Schweit durch. Kloster Müstair, Kloster Engelberg oder Kloster Mariastein – egeal was du auswählst, du wirst dich wohlfülen!

Oder interessierst du dich für Yoga Reisen um einmal Yoga am Meer zu praktizieren? Acuh hier gibt es schöne Angebote, die speziell für Yoga Anfänger konzipiert sind.

>