26. Januar 2017

Yogaferien Schweiz

Yogaferien Schweiz sind eine wunderbare Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entfliehen, schöne Ferien zu verbringen und gleichzeitig etwas für deine Gesundheit zu tun!

Wir alle kennen es: Unser Alltag hat uns fest im Griff, wir rennen von einer Aufgabe zur nächsten, Hetzen von Meeting zu Meeting. Und kommen wir erschöpft und ausgelaugt abends nach Hause, warten neue Aufgaben auf uns. Das Wochenende ist vollgepackt mit weiteren Terminen und Verpflichtungen.

Und schon ist wieder Montag!

Yogaferien Schweiz schenkt dir Ruhe, Abstand und auch viele neue Erfahrungen

Du musst nicht weit reisen, um dich zu erholen: Schon in wenigen Stunden kannst Du in eine neue Welt eintauchen. Eine schöne Unterkunft, tolles Essen, dazu viele nette und schöne Bekanntschaften.

Yoga mit Stefan Geisse

Doch nicht nur die reine Erholung steht bei Yogaferien Schweiz im Vordergrund. Du praktizierst täglich Yoga umso deinen Körper zu entspannen und deinen Geist zur Ruhe zu bringen.

Du beginnst deinen Tag mit einer geführten Meditation: Du kommst in Stille im Meditationsraum an (oder wer weiss, sogar unter freiem Himmel, wenn es das Wetter zulässt) und begibst dich auf deine Yogamatte.

Nimm deinen Körper wahr, spüre, wie dein Körper langsam erwacht, er nach und nach die Verspannung vom Schlaf lösen kann. Deine Schultern werden weicher, sinken nach unten. Anspannung im Kiefer löst sich, deine Wangen und deine Stirn wird ganz weich und entspannt.

Meditation bei Yogaferien Schweiz

In der Meditation erforschst du deinen Atem. Wie geht dein Atem jetzt, in diesem Moment? Atmest du tief, lang oder ist der Atem eher kurz und flach? Betonst du mehr die Ausatmung oder Einatmung – oder geht der Atem gleichmässig?

In der Vipassana-Meditation des Buddhismus geht es um Einsicht. Durch genaues Beobachten lernst du so mehr über deinen Körper, deinen Atem, letztendlich über dich Selbst.

Dabei üben wir, dass du zwar deine Wahrnehmung schärfst, jedoch Bewertungen und Verurteilungen nach und nach ablegst. Denn oft geschieht dies im Unterbewusstsein und verursacht Leid. Denn alles was ist, hat erst einmal seine Berechtigung im Grossen. Und lehnen wir es ab, lehnen wir somit auch ein Stückchen von uns ab.

Morgens und Abends Yoga

Nach deiner Meditation beginnt die körperliche Yogapraxis. Ganz gleich, ob du Yogaanfänger oder schon fortgeschritten bist: Wir üben gemeinsam verschiedene Aspekte des Yoga. Dabei werden die Übungen an die Kenntnisse und Fähigkeiten des Yogaschülers angepasst.

Fortgeschrittene üben intensiver und anspruchsvollere Techniken. Anfänger werden behutsam an den Yoga herangeführt. Ein grosser Vorteil der Yogaferien Schweiz: Hier kannst du in aller Ruhe ausprobieren und spürst auch schnell Fortschritte, da du täglich Yoga übst.

Körperübungen zur Entspannung

Wichtige Bestandteile des praktischen Yoga sind die Körperübungen, asana, genannt. Dabei lernst du, gezielt bestimmte Muskeln zu dehnen, aktivieren, Gelenke zu mobilisieren und Bänder und Sehnen flexibel zu halten. Körperfehlhaltungen können ausgeglichen werden.

Doch noch mehr geschieht bei deinen Yogaferien Schweiz: Du steigerst dein Körpergefühl, lernst achtsam auf deinen Körper und seine Empfindungen zu hören. Stehe ich aufrecht? Ziehe ich meine Schultern zu den Ohren oder kann ich sie fallen lassen? Ist mein Gesicht entspannt oder lege ich die Stirn in Falten?

Yogaferien im Schweizer Kloster oder einem schönen Hotel in den Schweizer Bergen

Es gibt viele Möglichkeiten wo du deine Yogaferien Schweiz verbringst. Suchst du die Ruhe und Abgeschiedenheit eines Klosters? Suchst du Zeit für dich, ohne Ablenkung durch Fernsehen, Mobiltelefon, Internet? Dann kann eine Auszeit im Kloster das Richtige für dich sein.

Auszeit nehmen im Kloster Engelberg

Kloster Engelberg

Yogaferien Schweiz im Kloster Müstair: Das UNESCO Weltkulturerbe ist etwas ganz besonderes: Umgeben von jahrtausendealten Mauern, gelegen im schönen Val Müstair, kommst du bei diesen Yogaferien schnell zur Ruhe und kannst tief Entspannen. Es gibt morgens und abends Yogalektionen, dazu Meditationen, Workshops zum Thema Stress und viel guttuende tiefentspannende Übungen.

Aber auch andere Klöster stehen dir bei den Yogaferien Schweiz als Option zur Verfügung. So zum Beispiel das herrlich in den Bergen gelegene Kloster Engelberg, mit direktem Blick auf den Titlis – den wohl bekanntesten Berg der Zentralschweiz.

Oder nahe Basel, das Kloster Mariastein: Es ist ein berühmter Wallfahrtsort. Jährlich pilgern hunderte wenn gar tausende Menschen an diesen Ort, um sich für positiv erfahrenes zu bedanken. Der Abgang zur Grotte der Heiligen Maria ist ein Besuch wert!

Das lange Yogawochenende in Vals

Der Ort Vals ist international bekannt, ja sogar berühmt, für das architektonische Meisterwerk seiner Therme. Doch es ist die Landschaft, die Vals zu einem wunderschönen Ort der Erholung und des Rückzugs macht!

Yogaferien und Meditation mit Stefan Geisse

Tramhaft schlafen und leben

Wir sind untergebracht in einer aufwendig restaurierten Pension, jeder Raum ist voller Sorgfalt restauriert und von den Besitzern, einem Dänischen Designerpärchen, liebevoll eingerichtet worden. Ein Augenschmaus, du spürst die angenehme Stimmung und tolle Energie sofort!

Yogaferien Schweiz ist viel mehr als nur Yoga

Denn neben den täglichen Yogastunden kannst du so viel mehr erleben: Tolle Ortschaften, faszinierende Unterkünfte, berührende Begegnungen und vor allem: Viel Ruhe, Zeit und Entspannung für Dich!

Auszeit im Kloste rmit Stefan Geisse

Stefan Geisse Yoga- und Meditationsleher

Stefan Geisse organisiert Yogaferien Schweiz und liebt es, im Kleinen immer wieder etwas Neues zu entdecken. Sei es ein wunderbar zubereitetes Frühstück, ein atemberaubender Ausblick während der Yogastunde oder eine zauberhafte Begegnung. Das alles erwartet dich bei deinen Yogaferien Schweiz!

Mehr über die schöne Schweiz

>