5. Februar 2017

Yogafestival Summer of Love Kerstin Weller

[toggles class=“accord“]
[toggle title=“Über Kerstin“]

Als ich begann Yoga zu praktizieren hatte das etwas von „zelebrieren“ an sich. Alles musste in einer bestimmten Form, in der passenden Stimmung geschehen, sonst fühlte es sich nicht RICHTIG an.

Yoga, das war ein Teil meines Lebens und dann gab es noch das NORMALE, das andere Leben.

Aber ganz leise und unbemerkt machte sich Yoga auf den Weg. Löste die Grenzen – das Falsch und das Richtig – in meinem Kopf, meinem Herz und meinem Körper auf und endlich, endlich konnte sich in mir Leichtigkeit ausbreiten.

Diese Leichtigkeit möchte ich in meinen Stunden weiterschenken in all ihren wunderbaren Facetten: sei es beim Fliessen in Vinyasa Stunden oder bei einer sehr achtsamen langsamen Praxis, sie lässt sich immer finden, ganz bestimmt 😉

Manche meiner Stunden sind sehr leise (Silent Yoga / Yoga Nidra) die anderen sind fröhlich und ausgelassen – so kann es auch mal sein dass wir zu Musik Yoga machen, alle Anspannung rausschütteln oder einfach herzlich zusammen lachen.

Heute ist Yoga für mich immer noch etwas Besonderes, hier darf Alles sein, sich alles zeigen und so hilft es uns zu heilen, Ganz zu werden.
Feel free and open your heart

YOGA – JUST BE!

[/toggle]
[toggle title=“Was Kerstin unterrichtet: Surya Namaskar“]

Mit Surya Namaskar begrüssen wir die Sonne und damit den neuen Tag.
So wie die Sonne sich langsam ihrem höchsten Stand mit ihrer grössten Kraft nähert, müssen auch wir nicht sofort Höchstleistungen vollbringen, sondern wir kommen mit fliessenden Bewegungen langsam und Atemzug für Atemzug in unsere Kraft.

Surya Namaskar ist traditionell eine Abfolge von 12 Asanas. Wir beginnen mit der traditionellen Abfolge und werden diese dann nach und nach mit einigen wenigen weiteren Asanas ergänzen.

So kommen wir sanft in den Fluss und schenken dem Körper ein langsames Erwärmen, gerade so als würde die Sonne uns mit ihren Strahlen wachkitzeln.

Wenn es uns gelingt ganz mit unserem Atem zu fliessen, und nicht mit dem Körper den Rhythmus vorzugeben, dann wird aus der Asanapraxis Meditation in Bewegung.

Diese Klasse ist auch für Anfänger geeignet, wenige Vorkenntnisse im Yoga sind ausreichend. Aufgrund der stetigen fliessenden Praxis ist etwas Ausdauer hilfreich, wobei individuelle Pausen jederzeit möglich sind. Sprache: Deutsch

[/toggle]
[toggle title=“Was Kerstin unterrichtet: Silent Yoga“]

Beim Yoga den eigenen Herzschlag hören, durch nichts abgelenkt sein, wirklich durch gar nichts und statt dessen ganz tief eintauchen in sich selbst.

Das ist die Idee hinter «Silent Yoga»

Dabei praktizieren wir einmal ganz ohne Worte und doch gemeinsam: So verschwindet die Bedeutung von Rechts und Links und auch Dinge wie Leistungsdruck haben hier keinen Platz.

Um sich auf eine Praxis ohne «Ansagen» einlassen zu können, braucht es ein wenig Yoga Vorkenntnisse und ein Gefühl für den eigenen Körper, damit nicht plötzlich ein Unbehagen in Dir auftaucht mit der Frage: Mache ich das auch alles richtig?? Und wie immer ist es wichtig, dass Du selbst weisst, wie weit Du gehen kannst und möchtest.

So werden wir mehrheitlich ruhige Asanas praktizieren und diese 5 Atemzüge lang halten oder durch ein paar wenige einfache dynamische Asanas fliessen – ganz bewusst in Stille um das hören zu können was wir selbst uns zu sagen haben.

Bist Du bereit?

ENJOY THE SILENCE

Für die Klasse sind grundsätzliche Yoga Kenntnisse hilfreich. Sprache: Deutsch

[/toggle]
[toggle title=“Was Kerstin unterrichtet: Yoga Nidra“]

Yoga Nidra wird auch der Schlaf der Yogis genannt und ist eine wunderbare Art der Tiefenentspannung. Dabei befinden wir uns in einem Bewusstseinszustand der zwischen Wachsein und Schlaf liegt, in dem wir wirklich tief regenerieren können.

So ist es möglich, dass Yoga Nidra zu einem Quell der Lebenskraft und Freude wird – und das, obwohl es so unfassbar einfach zu üben ist

Was geschieht beim Yoga Nidra?

Wir liegen ruhig auf dem Rücken oder der Seite und wandern lediglich mit unserer Aufmerksamkeit durch den Körper, atmen bewusst und lassen Stille einfach mal zu.

Vielleicht klingt das in unserer leistungsorientierten Welt fast ein wenig zu simpel. Man muss ja nichts machen, es gibt nichts zu erreichen, nur zu sein.
Möglicherweise ist das der schwierige Teil an Yoga Nidra, aber wenn man die Stille zulässt darf man bisweilen erkennen, wieviel geschieht, wenn gar nichts mehr geschehen muss.

Diese Klasse ist für alle geeignet, und es braucht keine Vorkenntnisse in Yoga. Sprache: Deutsch

[/toggle]
[toggle title=“Was Kerstin unterrichtet: Vinyasa – Love Your Body Flow“]

Vinyasa Yoga wird für mich immer eine Herzensangelegenheit bleiben – durfte ich doch hier die lang ersehnte Leichtigkeit finden. Die Grazie und Anmut die durch die Bewegungen im Rhythmus unseres Atems Ausdruck finden, sie macht mich immer wieder einfach sprachlos.

So praktizieren wir dynamisch aber achtsam, lassen unseren Atem die Führung übernehmen und fliessen getragen davon durch die unterschiedlichsten Asanas.

Manchmal werden wir uns hingeben in Vorbeugen und manchmal unser Herz weit öffnen in Rückbeugen; alles stets auf eine feine, liebevolle Art, um ins Spüren zu kommen, um den Weg aus dem Kopf mit seinen Bewertungskonzepten in den Körper und dem dort innewohnenden Frieden zu finden.

Für die Klasse sind aufgrund der überwiegend dynamischen Praxis grundsätzliche Yoga Kenntnisse hilfreich. Sprache: Deutsch

[/toggle]
[toggle title=“Was Kerstin unterrichtet: Vinyasa – mit der Musik von THE LOVE KEYS“]

Eine ebenfalls schöne sanfte Vinyasa Stunde – untermalt mit der berührenden Musik von The Love Keys – schmelze dahin.

[/toggle]
[/toggles]

Zurück zum Festival und den Tickets

>