2. Februar 2017

Yogawochenende

Ein Yogawochenende schenkt dir nicht nur Erholung und Entspannung. Sondern auch viele neue Einsichten. Lerne Yoga in aller Ruhe und ohne Stress: Körperübungen, Atemtechniken, Meditation.

Ein Yogawochenende in der Schweiz

Gerade die Schweiz bietet viel wunderbare Möglichkeiten ein Yogawochenende zu verbringen. Sei es in den Bergen oder einer schönen Pension. Ganz gleich, wo du dein Yogawochenende machst, du wirst diese Tage lieben!

Yogawochenende

Ein Yogawochenende in den Bergen

Den Yoga lernen

Kann man Yoga lernen? Nun, ganz erhlich gesagt nicht wie eine Fremdsprache oder Mathematik. Vielmehr geht es beim Yoga darum, deine eigenen Erfahrungen zu machen. So dass du dich wieder besser spürst, dass du mehr bei deiner Mitte ankommst.

In dem Yogawochenende wirst du die möglichkeit haben, in aller Ruhe und ohen Zeitdruck Yoga zu üben. Unter fachmännischer Anleitung wirst du in die Yogaphilosophie eingeführt.

Yoga besser verstehen: Yogaphilosophie

Dabei geht es im Yoga Retreat nicht darum, trockene und langweilige Inhalte zu pauken. Sondern vielmehr wirst du die Hintergründe besser verstehen: Was ist der zeitgeschichtliche Hintergrund, welche Richtungen und Strömungen gibt es? Was ist beim Yoga wirklich wichtig? Worum geht es tatsächlich?

Yogawochenende

Yogaphilosophie lernen

Atem kennenlernen

Am Yoga Weekend wirst du nicht nur verschiedene Körperübungen, im Yoga asana genannt, kennenlernen. Sondern auch wie du ganz bewusst deinen Atem einsetzen kannst um deinen Geist zur Ruhe zu bringen und deinen Körper wieder in da sGleichgewicht zu bringen. Oder neigst du dazu, leicht zu erhitzen und brauchst einen kühlen Kopf?  Auch hier gibt es wunderbare Atemübungen, die der Yoga pranayama nennt.

Vertiefung der Atmung

Bei deinem Yogawochenende kannst du zudem dir alle Zeit nehmen, um deinen atem besser kennenzulernen. Denn er ist das Bindeglied zwischen deinem grobstofflichen, physischem Körper und deinem Geist. Also der Ort, wo alle Gedanken, Sinneswahrnehmungen, Gefühle und Bewertungen sind.

Du lernst deinen Atem zu vertiefen und bewusster wahrzunehmen: Atme ich ruhig, sanft, weich? Oder ist der Atem eher kratzig, rau und vielleicht unregelmässig? Es ist dabei nicht wichtig, wie es sein sollte. Vielmehr übst du, deinen Atem bewusst wahrzunehmen.

Um ihn dann langsam und mit bstimmten Übungen nach und nach zu verlängern und voller zu gestalten. Warum?

Ein tiefer und voller Atem schenkt dir Energie

Die alten Yogis wussten schon von frühester Zeit um die Bedeutung des Atems. Ein tiefer, gleichmässiger und voller Atemfluss schenkt dir Energie, Lebenskraft und Freude. Oft jedoch ist unser Atem zu kurz: Gerade wenn wir gestresst sind, viele Sorgen oder gar Ängste haben, atmen wir nicht ausreichend. Die Folge: Müdigkeit, Schlappheit, Gereiztheit.

Das Yogawochenende nutzen um tiefer in den Yoga einzusteigen

Du siehst also, dass dir ein Yogawochenende in der Schweiz oder im Allgäu die Möglichkeit bietet, tiefer den Yoga kennenzulernen. Zusammen in einer kleinen Gruppe mit Gleichgesinnten kannst du morgens und abends Yoga praktizieren. Dazu gibt es Vorträge über Ayurveda, Stress und Yoga Philosophie. Du machst das, was dir Spass macht – ganz ohne Druck und Hektik!

Ein Yogawochenende ganz nach deinem Geschmack

Dazu bist du in einer wunderschönen Pension in den Schweizer Bergen untergebracht, genauer dem wunderschönen Bergdorf Vals. Auf über 1.200 Meter Höhe geniesst du so Ruhe, Abgeschiedenheit und ganz viel Energie!

Ein Yogawochenende im Kloster

Oder bevorzugst Du lieber die Abgeschiedenheit eines Klosters? Stress-Auszeit bietet dir viele Möglichkeiten dazu: Wie wäre es mit einem Achtsamkeitstraining im Kloster Müstair? Oder du übst Yoga im Kloster Mariastein, nahe Basel? Auch das Kloster Engelberg, herrlich in der Zentralschweiz gelegen auf rund 1.000 Meter Höhe, bietet dir ein fantastisches Yogawochenende.

Auszeit nehmen

Yoga pur: Das Yogafestival Summer of Love

Und wenn du noch mehr Yoga möchtest: Wie wäre es mit dem Yogafestival Summer of Love? Es gibt an einem Wochenende drei Tage lang Yoga pur. Ganz gleich, welche Yogarichtung du suchst, du wirst auf deine Kosten kommen:

Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Vinyasa Flow oder auch mal unbekanntere Yogarichtungen wir Kalari Yoga gibt es. Probiere einfach aus, was Dir gefällt! Bei diesem Yogawochenende gibt es zudem wunderschöne Konzerte zum mitsingen, mittanzen und dich einfach fallen lassen. Ein wunderbares Erlebnis!

Yoga Wochenende mit Stefan Geisse

Yogafestival in den Bergen

Yogawochenende für Anfänger als auch Fortgeschrittene

Du siehst, ganz gleich, ob du einfach mal Yoga ausprobieren möchtest oder schon jahrelang Yoga praktizierst. Beim Yogawochenende in der Schweiz kommst du auf deine Kosten!

Und wenn dir das nicht reichen sollte: Wie wäre es mit Yogaferien am Meer?

Eine Yoga Woche auf Mallorca

Yogaferien am Meer

Stefan Geisse organisiert verschiedene Yogawochenende mit Herz und Leidenschaft.

So ist er mehrmals im Jahr zu Stress-Auszeiten im Kloster, organisiert das Yogafestival Summer of Love oder macht auch ein langes Yoga und Ayurveda Wochenende im Allgäu. Zu einem seiner Lieblingsorte seiner Yogareisen zählt sicherlich das Bergdorf Vals, in dem er ebenfalls ein Yogawochenende veranstaltet.

>