Dem Stress entfliehen: Stress-Auszeit-Wochenende und Urlaube

Ein Stress-Auszeit-Wochenende und Urlaube schenken tiefe Entspannung, geben neue Inspiration und Raum und Zeit zur Besinnung auf das Wesentliche: Nämlich Dich.

Du fühlst Dich gestresst, erschöpft, alles wächst über den Kopf? Du fühlst Dich wie im Hamsterrad?

So kann ein Auszeit-Wochenende im Kloster schon viel Bewirken: Es schenkt Dir Ruhe, Abstand vom hektischen Alltag und Sorgen. Es gibt Dir die Möglichkeit, zu Entspannen und wieder klar zu sehen:

„Ich habe gar nicht gewusst, dass ich total loslassen kann. Durch die Traumreise oder YogaNidra habe ich meine Umwelt gar nicht mehr wahrgenommen und mich endlich wieder selbst gespürt – ein unglaubliches Gefühl! Das spornt mich an, mir mehr „Auszeiten“ zu geben im täglichen Leben. Vielen Dank für das traumhafte Wochenende – so viel Zeit hatte ich noch nie für mich persönlich! Ich werde es weiterempfehlen.“
Hubert R., 38, Service-Assistent

Stress-Auszeit in Zeiten von Stress

Nehm Dir Deine persönliche Auszeit vom Stress: Du fühlst Dich im Hamsterrad? Alles wächst Dir über den Kopf? Dein Leben rennt an Dir vorbei? Eine Auszeit vom Stress hilft Dir, wieder zur Ruhe zu kommen, zu entspannen und wieder klar zu sehen.

Eine Auszeit vom Stress nehmen

Stress Auszeit im Schweizer Kloster

Wie wäre es mit einem Auszeit-Wochenende in einem schönen Kloster in der Schweiz? Das Kloster Engelberg, inmitten majestätischer Berge in der Zentralschweiz gelegen, schenkt Dir Abstand vom Alltag. Inmitten herrlicher barocker Zimmer kannst Du gut abschalten und wieder zu Dir finden.

Ein professionell geführtes Programm mit Yoga und Meditation lernt Dir Achtsamkeit und wie Du professionell mit Stress umgehen kannst.

Auszeoit Wochenende im Kloster Engelberg

Stress-Auszeit zur Stressbewältigung und Tipps gegen Stress und Behandlung von Burnout Syndrom

Die Stress-Auszeiten sind für Menschen konzipiert, die spüren, dass etwas in ihrem Leben nicht gut läuft und aktiv etwas gegen Stress tun wollen. Es werden bewährte Methoden zum Stressabbau und ganzheitliche Stressbewältigungsstrategien eingesetzt:

Es wird Raum und Zeit geschaffen, die eigene Stress-Situation zu reflektieren und persönliche Stressverstärker zu identifizieren. Professionelle Anti-Stress-Coachings helfen die eigene Einstellung, Handlungsmuster und Glaubenssätze zu hinterfragen und gemeinsam Lösungen gegen Stress und Burnout zu erarbeiten.

Emotionalen Stress abbauen und Entspannung bei Stress und Burnout

Entspannungsmethoden gegen Stress wie Yoga und Meditation bei Stress und Burnout werden eingesetzt umso inneren Stress abbauen zu können. Ebenso helfen Massagen gegen Stress. Gemeinsam kann auf der Stress-Auszeit ein persönliches Anti-Stress-Programm und Antistresstraining entwickelt werden. Dieses hilft gegen Stress mit Atemtechniken, Körperübungen auf Basis des Yoga und einer abgestimmten Ernährung gegen Stress. Stressabbau durch Yoga und durch Bewegung hat sich vielfach bewährt. Gerade beim dauerhaft gestressten und dem Burnout-Syndrom spielt die Ernährung eine grosse Rolle.

Symptome von Stress und Burnout

Urlaub vom Stress: Yogaferien

Oder wie wäre mal eine ganze Woche eine Auszeit vom Stress zu nehmen und an einem schönen Ort die Seele baumeln lassen? Yogaferien am Meer sind eine fantastische Möglichkeit dazu:

Morgens zum Sonnenaufgang Yoga, tagsüber am Strand im Meer baden oder auch eine romantsiche Küstenwanderung machen? Du lernst neue Leute kennen und kannst in lockerer und entspannter Atmosphäre dich vom Alltag entspannen. Lerne Meditation oder lass Dich massieren – bei den Yogaferien am Meer ist alles möglich.

Tipps gegen Stress: Wie kann ich Stress abbauen

Folgende einfache Tipps können schon helfen, Stress am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld zu reduzieren:

  1. Befreie Deinen Kopf. Lege Dir to do Listen an umso nicht ständig Grübeln zu müssen, ob Du etwas Wichtiges vergessen hast. Zudem wird der in deinen Gedanken riesige Berg an Arbeit und Aufgaben plötzlich viel kleiner wenn Du ihn niederschreibst. Und du entsprechende Prioritäten setzen kannst.
    Was hilft gegen Stress: einfache Tipps
  2. Auch mal Nein sagen. Je nach kindlicher Prägung kann dies sehr schwer fallen („sei beliebt!“). Doch Du wirst sehen: Nicht alles muss sofort erledigt werden. E-Mails am Wochenende? Können auf Montag warten. Muss die Präsentation tatsächlich schon heute fertig sein? Lerne Wichtigem von Unwichtigem, Dringenden von nicht so dringendem zu unterscheiden. Und stehe zu Deiner Entscheidung. Es wird Dir nicht als Schwäche, vielmehr als Charakterstärke ausgelegt werden
  3. Es müssen nicht immer 120 Prozent sein. Perfektionismus ebnet dem Burnout den Weg. Wenn Du alles mehr als perfekt machen willst, gerätst Du irgendwann an Deine Grenzen. Ab und an genügen auch 80 Prozent. In manchen Fällen muss man es also einfach „mal gut sein lassen“.
  4. Delegieren lernen und auch mal Unterstützung annehmen. Du musst nicht alles können. Und du musst auch nicht alles selber machen. Vertrauen lernen und erkennen, dass auch andere ihren Job perfekt beherrschen kann schon viel Stress vermeiden.
  5. Gönne dir kleine Stress-Auszeiten im Alltag. Lass das Telefon mal klingeln, das E-Mail kann auch später beantwortet werden. Ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft, Dehn- und Streckübungen am Schreibtisch, eine Teepause wirken oft Wunder.
  6. Ausreichend Freizeit, Erholung und gesunder Schlaf. Freizeit kannst Du planen. Es ist Deine freie Zeit. Nimm Dir eine Uhrzeit vor, wann Du aus dem Büro gehst. Plane unter der Woche einen Abend nur für Dich ein. Und verteidige ihn eisern! Der Sonntag ist arbeitsfrei. Auch kein kurzes E-Mail checken. Und sorge für ausreichenden Schlaf, gehe rechtzeitig ins Bett. Ernähre Dich entsprechend Deiner Konstitution und Situation.

In den Stress-Auszeiten sprechen wir im Detail darüber und helfen Dir so zu einem Leben mit weniger Stress.

Die Stress-Auszeiten bieten Lösungen gegen Stress und können Burnout vorbeugen

Durch Yoga, Meditation, Ayurveda verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz um Stress und Burnout vorzubeugen. Vorteile der Stress-Auszeit-Wochenenden und Urlaube sind:

  • Ballast abwerfen, abschalten und entspannen
  • Mentale und emotionale Fähigkeiten verstärken
  • Meditieren lernen und eigene Mitte finden
  • Lernen mit Stress positiv umgehen zu können
  • Ängste und negative Emotionen abbauen
  • Selbstbewusstsein und Intuition verstärken
  • Selbstheilungskräfte freisetzen und nutzeN
  • Gelassenheit erlangen
  • Lebensfreude gewinnen und Energie freisetzen

Gegen Stress und Burnout

Wir freuen uns auf Dich zu den Stress-Auszeiten!

>